Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Der richtige Zeitpunkt für den Anhieb...

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Der richtige Zeitpunkt für den Anhieb...

Beitragvon El Carpo » 30.06.2005, 07:53

Jeder von uns kennt das... ein Ruck geht durch die Schnur... der Bissanzeiger(wenn vorhanden) kreischt... Dauerton...
und es ist soweit. Ein RUN ! Man hat mehr oder weniger Zeit warten müssen und nun ist es soweit...
Jetzt kommt der Anhieb... der Fisch ist sauber gehakt und der Drill beginnt....

Aber nicht immer bekommt man den typischen Run. Manchmal erkennt man den Biss nicht so gut. Dann ist Erfahrung gefragt.
Der richtige Zeitpunkt um den Anhieb zu setzten... Fragen ob es jetzt richtig ist gehen durch den Kopf... Man hat nur eine Chance..
Entweder der Anhieb sitzt oder er geht ins leere...

Woher kennt man den richtigen Zeitpunkt ? Ein Gefühl... Erfahrung ? Oder auf gut Glück ?

Wann wisst ihr... JETZT ! Was ist der auschlagende Punkt ?

Ich kann es nicht erklären... ich weis es einfach... bislang habe ich fast immer den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Klar... es geht auch manchmal ins leere. Aber meistens sitzt der Anhieb.
Natürlich ist es auch von Fischart zu Fischart unterschiedlich...
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Werbung

Beitragvon Lupus » 30.06.2005, 08:08

Ein sehr bekannter Angelbuchautor hatte schon einmal vor Jahren auf die Frage, wann richtigerweise der Anhieb zu setzen ist, dies so beantwortet: "Ich muss zu meinem Bedauern sagen, dass ich es nicht weiß". Das spricht doch Bände, denke ich. Man kann es einfach nicht definieren sondern muß selber das G´spür dafür entwickeln. Jeder erfahrene Angler hat ja so etwas wie einen 6. Sinn. Und ich würde auch keine Ratschläge einem Angelkollegen geben, wann er anschlagen soll.
Lupus
Wels

Beitragvon El Carpo » 30.06.2005, 08:22

Ich würde es auch keinem sagen... wann er den Anhieb setzen soll...
das ist wohl Erfahrung und "der 6. Sinn" wie du gesagt hast.

Und Erfahrung kann man eben nicht kaufen :lol:
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Franz » 30.06.2005, 08:45

Hallo!

Ich würde sagen, es ist zum Teil Erfahrung, zum anderen ist es sicher eine "Momentan-Entscheidung".

Es gehört natürlich auch eine Portion Glück UND GEDULD dazu!!!

Gruß
Franz
Franz
Administrator

Beitragvon Johannes » 30.06.2005, 08:50

als unerfahrener Angler kann das einen ganz schön zur Verzweiflung bringen...
ZB auf meinem Teich fische ich meistens mit einem "alten Hasen", und der hat auf seiner Feeder einen Zupfer, den ich zum Bsp gar nicht wahrnehmen würde, hebt die Rute an und drillt den Karpfen raus...
Ich hock daneben, mit meinem Ringerl als Bissanzeiger, und wenn ich dann anschlag, weil das Ringerl hupft, bzw manchmal schon die Rolle surrt, geht der Anhieb ins Leere...

zum aus der Haut fahren kann ich da nur sagen!
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...
Johannes
Brasse

Beitragvon El Carpo » 30.06.2005, 08:56

nun... jeder zupfer ist auch nicht unbedingt ein biss

gerade wenn man mit dem method feeder fischt kann es auch davon kommen das kleiner fische auf der Teigkugel "rumlutschen" :lol:

wenn man da bei jedem zupfer einen anhieb setzen würde könnte man alle 5 min neu auswerfen :lol:
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Sidi » 30.06.2005, 08:57

Ist nicht immer gleich bei mir - einmal sitzt der Anschlag, da passt alles, und dann wieder geht ein Anschlag nach dem anderen daneben :( - zum Verzweifeln.
Sidi
Karpfen

Beitragvon Sidi » 30.06.2005, 09:01

EL CARPO hat geschrieben:nun... jeder zupfer ist auch nicht unbedingt ein biss

gerade wenn man mit dem method feeder fischt kann es auch davon kommen das kleiner fische auf der Teigkugel "rumlutschen" :lol:

wenn man da bei jedem zupfer einen anhieb setzen würde könnte man alle 5 min neu auswerfen :lol:

das kenn ich gut. Bei meinem "Stammgewässer" haben mittlerweile die Brachsen überhand genommen und sobald man eine Teigkugel auswirft geht das gezupfe schon los. Wennst da bei jedem Zupfer einen Anschlag setzt tust nur mehr aufködern und auswerfen.
Sidi
Karpfen

Beitragvon Lupus » 30.06.2005, 09:18

Ob es Futterkörbchen oder Futterspirale ist, passieren häufig sogenannte Schnürlfahrer, das bedeutet dann, dass das Ringerl oder Bummerl in die Höhe schießt, man glaubt es sein ein Traumbiss und schlägt in´s Leere. Wenn ich nicht aufgrund starken Seitenwindes oder grösserer Wurfweiten sozusagen "gezwungen" bin, mit dieser Methode zu angeln, vermeide ich sie wo ich kann und angle lieber mit Pose.
Lupus
Wels

Beitragvon Johannes » 30.06.2005, 09:23

Bei so einem Schnürlfahrer hab ich mal einen prächtigen Stör rausgezogen. das ungewöhnlich daran war nur, dass durch den Anschlag der Haken in der Schwanzflosse saß. Bei so " Bodenaufwurlfischen" hab ich überhaupt die Vermutung, dass das ganze gezupfe am Bissanzeiger daran liegt, weil die Spirale/Futterkörbchen ausgezuzzelt bzw hin und her gestupst wird.
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...
Johannes
Brasse

Beitragvon HEF » 30.06.2005, 09:33

Dere

Es kommt drauf an auf was ich fisch.

Beim Karpfen steh ich ned mal auf denn die Pfeifn ned rennt. Wenn der Swinger "hupft" is ma des zuwenig.

Beim feedern ist des scho wieder ganz was anderst, da sitz ich bei da Rute und beim geringsten Zupfer hat er scho eine.

Natürlich ist auch der Köder und die Hakengrösse entscheidend.

Da ich beim feedern aber ned unbedingt auf Karpfen geh verwend ich meistens kleine Haken mit Mais/Maden kombi.
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"
HEF
Hecht

Beitragvon El Carpo » 30.06.2005, 09:36

@ HEF

und was machst bei einem Fallbiss ? :)
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon HEF » 30.06.2005, 09:38

EL CARPO hat geschrieben:@ HEF

und was machst bei einem Fallbiss ? :)

Ned amoi ignorieren. :wink:

Wenn der bei einer Festbleimontage (min. 80 g Blei)zu mir ziagt issa eh schon dran da mach ich mir keine sorgen :)
Gruss Hans

HEF
Hecht

Beitragvon El Carpo » 30.06.2005, 09:52

ich habe ja laufblei :) zumindest manchmal...
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon HEF » 30.06.2005, 09:58

@ el

Hat ich früher auch.

Hab mir aber auf der Grabmayer Seitn das D-Rig angschaut mit der Heli Montage. (ein Dank an Raskolnikov ) :wink:

Hab das zum binden probiert und es ist ned schlecht gangen.
Seither Fisch ich meistens mit der Montage.

Hab schon ein paar damit "erlegt"

Ist des ideale für so einen faulen Fischer wie mich. Da musst dich nur bewegen wenn er hängt :D
Gruss Hans

HEF
Hecht

Nächste

Zurück zu Allgemein