Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Der richtige Zeitpunkt für den Anhieb...

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Beitragvon El Carpo » 30.06.2005, 10:15

nun das heli Rig hat aber auch Nachteile... im Falle eines Schnurbruchs kann sich der Fisch nicht davon befreien...

Da schon lieber... wenn Festblei... das Safety Bolt Rig :wink:

Fisch hakt sich auch "leicht" von selber... und kann sich vom Blei befreien wenn es sein muß :wink:
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Werbung

Beitragvon Gast » 30.06.2005, 10:18

Der Trugschluss, dass die Fluchtmontage mit Festblei eben keine Selbsthakmontage ist, zeigt sich halt für viele erst beim Fischen.

Ich mache es wie beim Streamerfischen mit der Fliegenrute. Nicht anschlagen im herkömmlichen Sinne, sondern den Fisch nur in die "Schnur laufen" lassen. Ich habe für mich festgestellt, dass Anhiebe, in den Run hinein, oft dazu führen, dass knapp sitzende Haken dann rigoros ausschlitzen. Durch die sanfte Gewalt werden deutlich mehr knapp gehakte Bisse festgemacht.

Allerdings muss ich aber dazusagen, dass ich mit Fluchtmontagen meistens auf alle möglichen Friedfische angle, aber nur ganz selten gezielt auf Karpfen. Demenstsprechend sind die Bleie auch wesentlich leichter (max. 2 oz.), ebenso die Ruten mit 1.50 und 1.75 lbs.
Das funktioniert dann aber auch nur, wenn man wach bei seinen Ruten bleibt. Geht man mit dieser Light-Version ein Nickerchen machen, dann bleiben wirklich nur ganz selten Fische hängen! Also eher nichts fürs pure Carpen.
Gast

Beitragvon HEF » 30.06.2005, 10:21

@ EL

Vielleicht hab ichs noch nicht erwähnt, aber ich geh unter einer 40er Schnur nicht auf Karpfen.

Weiters wird die Schnur jedes Jahr gewechselt.

Ich habe seitdem noch nie einen Schnurbruch gehabt und bin zuversichtlich solch einen auch nie zu haben :wink:
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"
HEF
Hecht

Beitragvon El Carpo » 30.06.2005, 10:23

Den Anhieb muß man ohnehin immer setzen auch bei den "sogenannten" Selbsthakmontagen. Es ist halt eine Hilfe da der Fisch den Haken schon selber leicht reinsticht...

@ HEF

ich habe 35er... wird auch jährlich gewechselt ! will auch nicht das meine Karpfen mit Montagen rumschwimmen müssen.
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Polsi » 30.06.2005, 13:30

Ob der Anhieb sitzt oder nicht ist meiner Meinung nach größtenteils vom Gefühl abhängig, das man sich mit der Zeit aneignet. Mit den Anschlägen hab ich die wenigsten Probleme. Wenn mal einer daneben geht, ist das meist beim Köderfische fangen, zB Lauben.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon John Cena » 01.07.2005, 18:49

Was meint ihr wenn ihr einfach einen gummistopper auf die SCHNUR fädelt und dann kann das blei nur bis zu diesem Punkt rutschen und dann erschwert und der Fisch kann sich dann auch befreien??

geht das nicht??
John Cena
Hecht

Vorherige

Zurück zu Allgemein