Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Der Angel-Wetterfrosch Thread

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Der Angel-Wetterfrosch Thread

Beitragvon Anonymer Thomas » 02.06.2010, 11:38

Hallo Forumsmitglieder

Zwar gabs schon einige Threads aber noch nie einen konkreten über das richtige Angelwetter.
Ich bitte jeden reinzuschreiben welche Erfahrungen er gemacht hat. Vielleicht sind wir in der Gruppe dann schlauer als der einzelne ;)

Meine Erfahrungen sind unabhängig von Wassertiefe& Art das ein Temperatursturz den Raubfischen immer das Maul vernagelt. So wie es gestern passiert ist. Kann mir das jemand bestätigen? Ebenso wie Mittagshitze.

Würdet ihr wenn es regnet auch knapp unterhalb der Oberfläche spinnfischen?

Bitte jeder der auch nur einen Beistrich über das Thema Wetter und Angeln weiss, oder einen Tipp hat - hier rein.

Danke
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Der Angel-Wetterfrosch Thread

Beitragvon Romario » 02.06.2010, 13:05

hi du
super idee - ich denke wetterverhältnisse und vorallem Luftdruck sind extrem wichtig beim Fischen - gerade auf Räuber.
Also ich fang mal an meinen Erfahrungen an:

- Schlechtwetter, Tiefdruck, Hochwasser, Regen:
Hechte stellen glaub ich die Jagd komplett ein, hatte bisher praktisch nie bei Regen auch nur einen einzigen Biss
Zander sind glaub ich weniger sensibel bzgl. wetter - gerade Fischfetzen am Grund gehen praktisch immer
Rapfen sind ebenfalls anders, zumindest in meinem Revier: Je trüber das Wasser, je schlechter die Sicht und das Wetter, je mehr Wasser im Fluß, umso wilder und hemmungsloser attackieren sie was sie finden - gerade mit silbernen Blinkern knapp unter der Oberfläche hatte ich fast immer Erfolg.
Generell kommt mir vor, dass in den ersten Stunden des Schlechtwetters garnix geht, und es nach ca 36stunden beginnt wieder aufwärts zu gehen, selbst wenn es noch voll regnet. Hab mich echt gefragt warum das so ist, hm ...
Hier ein Versuch einer Erklärung, die mit dem Luftdruck zusammenhängt: Hab im Garten so eine altmodische Wetterstation hängen und es ist sehr interessant, dass sobald sich der Zeiger des Barometers etwas aus dem tiefen Bereich (unter 1000hPA) rausbewegt, beginnen die Fische zu beissen.
Sprich: ab ca. 1010hPA wirds interessant.
Ganz ähnlich bei aufziehendem Schlechtwetter - der Zeiger "wandert hinunter" - und bis ca 1000hPA gehts noch gut, danach nimma mehr.
Was ich daraus lerne ist, Fischen bei wirklichem Tiefdruck ist in meinem Revier praktisch sinnlos.
Habt ihr auch änliche Erfahrungen gesammelt?
greets
Romario
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Anonymer Thomas » 02.06.2010, 21:07

ja bei mir ists eben genauso

aber wie man am sur fishing seinem beispiel erkennt, dürfte der morgen vor dem tiefdruckgebiet ganz gut gehen x)
bin gespannt ob sch da noch ein paar zu wort melden
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon hesi » 02.06.2010, 23:27

Meine Beobachtung ist (Saibling- & Forellen-spezifisch), dass während der aktiven Monate eigentlich immer ein Biss provoziert werden kann. Ich teile das ganz grob in "Hegenen- bzw. Nymphen- oder Fliegen-Tage" und "Raubtage". Meist fange ich an die bekannten Spots & Gewässertiefen mit Blinkern, Barsch-Schwanzerl oder Maden abzufischen. Merke ich "nur Barsche" oder gar kein Biss, ist definitv die Zeit für Fliegen & Nymphen.
Was Hecht & Zander betrifft glaube ich auch dass es den Zander weniger interessiert als den Hecht ob es nun regnet oder nicht. Leichter Nieselregen macht dem Hecht nichts, aber ich habe noch nie gehört dass bei strömendem Regen viel geraubt wurde. Im Gegenteil, ich konnte oft genug beobachten, dass an einem bewölkten Tag, an dem es immer wieder Pausen zwischen Regengüssen gab, die Hechte sofort zu rauben anfingen als der Regen abgeklungen war.
Bei uns wird auch immer wieder folgende "Weisheit" zitiert: Noch an Weda gest fischn!
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon meimei » 03.06.2010, 08:54

Meine persoenliche Erfahrung .. ohne wissenschaftlichen Hintergrund :-) :

Bei Schlechtwetter, Regen, Tiefdruck = Schied, Doebel, Forellen und Zander (eher in Grundnaehe).

Kurz nach den Schlechtwetter/Regen geht meiner Erfahrung alles sehr gut. Ich denke das liegt daran, dass sich die Futterfische neu orientieren muessen und die Raeuber das ausnutzten und jagen. Ich hab schon oefters kurz nach einer extremen Schlechtwettersituation Welse an der Oberflaeche jagen gesehen .. ich glaub die moegen das auch gerne ...

meimei
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon Oldboy » 03.06.2010, 17:14

@ Anonymer Thomas
Meine Erfahrungen sind unabhängig von Wassertiefe& Art das ein Temperatursturz den Raubfischen immer das Maul vernagelt. So wie es gestern passiert ist.

An dem erwähnten Tage wurde eigentlich sehr gut gefangen, zumindest in unserem Revier, und das bis inclusive heute 3. Juni.

Ansonsten gehe ich fischen wenn ich Zeit habe, unabhängig vom Wetter, und kann dazu eigentlich keine gravierenden Aussagen machen - vor ein paar Wochen waren die Karpfen im strömenden Regen in einem wahren Fressrausch, was zwar wohl eher die Ausnahme ist, trotzdem aber vorkommt.

Ich halte Platzwahl und Tageszeit für entscheidend, weit vor Köder, Montage, Futter oder Wetter - wenn man weiß wo die Fische sind (was harte Arbeit über eine längeren Zeitraum bedeutet) und sich dann nicht allzu dämlich anstellt, wird man fangen.

Beim Wels stimme ich zu, zum Beispiel in und um Gewitter läuft es wesentlich besser - ebenso gibt es sicherlich große lokale Unterschiede, deshalb spreche ich nur über von mir befischte Reviere in den Donauauen.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Anonymer Thomas » 04.06.2010, 14:04

Oldboy hat geschrieben:@ Anonymer Thomas
Meine Erfahrungen sind unabhängig von Wassertiefe& Art das ein Temperatursturz den Raubfischen immer das Maul vernagelt. So wie es gestern passiert ist.

An dem erwähnten Tage wurde eigentlich sehr gut gefangen, zumindest in unserem Revier, und das bis inclusive heute 3. Juni.

Beste Grüße, Oldboy

na dann mach cih was falsch :D bin mit der spinnrute die ganze seite abgegangen und hatte von oberflächenwobblern bis hin zum gummifisch keine einzige attacke. in der rinne, am anderen ufer, in der nähe der seerosen -> NIX!
aber gut, man kann sein glück ned immer erzwingen. und 1 mal schneidern is keine katastrophe
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Oldboy » 04.06.2010, 17:15

Eben - in der ersten Saison habe ich an genug Gewässern Schneiderwerkstätten eröffnet, das kommt schon.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Anonymer Thomas » 07.06.2010, 15:24

Oldboy hat geschrieben:Eben - in der ersten Saison habe ich an genug Gewässern Schneiderwerkstätten eröffnet, das kommt schon.

Beste Grüße, Oldboy

hab heut scho wieder geschneidert.
dabei hab ich wirklich alles probiert. 1 hecht hab ich dawischt, aber den hab ich schlehct gehakt gehabt. langsam frag ich mich was ich falsch mach, teure wobbler, gummifische,jerks , alles war dabei. ausser blinker, auf die die anderen angler schwören (der typ der immer mit seinem hund spazieren geht)
naja hoffentlich wird das noch.

dafür kann man bei da reviergrenze jetzt grad das karpfen laichspiel beobachten. unglaublich was da los war. unter der brücke hättest die karpfen mit der hand fangen können. 50 stück waren das mindestens!
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Köfi » 07.06.2010, 17:36

Und warum probierst Du nicht die Blinker, auf die die anderen angler schwören ?
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Anonymer Thomas » 07.06.2010, 17:42

Köfi hat geschrieben:Und warum probierst Du nicht die Blinker, auf die die anderen angler schwören ?

weil ich momentan keine hab und erst morgen wieder in den tackle shop komm :)
sonst hätt ich geblinkert bis die schwarte kracht :lol:
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Gädda » 09.06.2010, 05:20

servus thomas,
probier´s ruhig mit dem guten alten blech :wink:

petri,
gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Anonymer Thomas » 09.06.2010, 13:30

hab gestern am spinnerbait einen zander erwischt! danke für die tipps.

aber das ist eigentlich sehr weit vom eigentlichen thema abgekommen. hier sollt es ja eigentlich ums angelwetter und nicht um meine persönlichen fangmeldungen gehen :)
Anonymer Thomas
Huchen

Zurück zu Allgemein