Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Delkim vs Carpsounder

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Delkim vs Carpsounder

Beitragvon MadMaxl » 05.03.2007, 20:14

Hallo Kollegen!

Mir ist schon klar, dass es bereits Threads bezüglich Funkbissanzeigern gibt, doch ersuche ich in diesem Thread wirklich nur um Antworten die o.a. Bissanzeiger betreffen.

Bin am überlegen mir was 'Gscheites' zuzulegen.
Diese zwei Typen sind noch in der engeren Auswahl.

Wozu würdet ihr mir raten?

Bitte nur brauchbare Antworten von Kollegen die diese Dinger wirklich schon im Einsatz hatten (haben).

Besten Dank im voraus.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Werbung

Beitragvon Soxl » 05.03.2007, 21:23

Sers Maxl,

was hast damit vor, oder wahrscheinlich besser gefragt: Worauf kommt's Dir an?

Gruß, Chris
Soxl
Zander

Beitragvon Floater » 05.03.2007, 22:05

Ich hab 2 CS Super, die sind schon über 10 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag... Echte Kriegsgeräte für den Hardcore Einsatz! Einziges Manko-mir sind sie zu leise! Delkims sind viel lauter, sensibler und genauso robust (ja, nicht unzerstörbar aber wasserdicht)! Ich kenne nur das Funksystem von Delkim, dass schafft ohne Probleme 200 m, dafür ist das Kabel-System von Carp Sounder (das alte) sehr zuverlässig, was ich mich erinnern kann, hat ELCARPO die CS Funker? Vielleicht kann er was dazu sagen!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Carpusdelikti » 06.03.2007, 06:55

Die Bewegungserkennung über Vibration ist bei Delkim (patentiert) einmalig - ein einfrieren des Sensorrädchens konstruktionsbedingt daher unmöglich.
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Beitragvon MadMaxl » 06.03.2007, 19:01

MadMaxl
Wels

Beitragvon MadMaxl » 06.03.2007, 19:03

Meiner Meinung nach haben die CS den Vorteil, dass sie unverwüstlich sind (sein sollen).

Die Delkims besitzen halt ein wenig mehr technisches Schnick-Schnack
(Vor- oder Nachteil?)
Ausserdem sind sie nicht wasserdicht.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Chopper » 07.03.2007, 08:25

MadMaxl hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben die CS den Vorteil, dass sie unverwüstlich sind (sein sollen).

(Vor- oder Nachteil?)

lg Maxl

Hallo Mad Maxl!

Ich hab mir vor zwei Jahren die Carpsounder inkl. Funk Box zugelegt, dass ist aber allerdings noch eine ältere Version als die die du dir kaufen willst.

Ich habe mir die gekauft weil Freunde von mir mit denen teilweise schon über zehn Jahre Fischen und dass ohne Probleme.
Da haben einige DAM oder Prologic Sets die auch 200 EUR gekostet haben schon nach einigen Einsätzen den Geist aufgegeben.

Das einzige was bissl mühsam ist, ist wenn du bei der FUnkbox den Kanal umstellen willst, oder bei den Bissanzeigern Batterie wechseln willst, musst du dass Ding aufschrauben, hat aber wieder den Vorteil dass dadurch keine zusätzliche Schwachstellen haben (Batteriefach).

Die älteren Carpsounder sind außerdem noch um einiges billiger.

Lg

Chopper
Chopper
Karpfen

Beitragvon Soxl » 07.03.2007, 12:35

Hoi Maxl!

MadMaxl hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben die CS den Vorteil, dass sie unverwüstlich sind (sein sollen).

(Vor- oder Nachteil?)

lg Maxl

Damit hast Du's eigentlich auch schon auf den Punkt gebracht, wenn Du jetzt noch weißt, was Dir wichtiger ist, steht einer Entscheidung nix mehr im Wege...

Bzgl. wasserdicht: Versenken sollte man die Delkims eher nicht, zumindest die "alten" TXI's konnte man anschließend aber aufgeschraubt trocknen lassen, danach pfiffen sie wieder wie gehabt. Den CS' ist auch eine Versenkung völlig egal...

Viell. noch eine Entscheidungshilfe: Die Abzugssensibilität ist bauartbedingt (Sensor/Laufrädchen) bei den Delkims deutlich höher, ist aber mMn nur dann ein schlagendes Argument, falls Du auch mal z. B. Schleien- od. Zanderangeln mit den Dingern gehst...

Völlig egal, wofür Du Dich letztendlich entscheidest, Freude solltest an beiden Geräten längere Zeit haben denke ich. Kenne einige, die von Delkim auf CS umgestiegen sind, genauso wie anders rum... Jeder hat halt andere Einsatzgebiete/Prioritäten/Vorlieben, ein echter "Fehlkauf" ist aber bei beiden Produkten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Gruß, Chris
Soxl
Zander

Beitragvon MadMaxl » 07.03.2007, 19:32

Ok, danke Leute!

Die Entscheidung fällt mir dadurch zwar nicht leichter, doch ist es gut zu wissen, dass man bei diesen Dingern auf jeden Fall was 'Gscheites' kauft.

Ich tendier eher zu den Carp Soundern.

Naja, mal schaun.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Tiroler » 07.03.2007, 22:20

Hallo

Eigentlich kann's mir ja egal sein, aber es gibt auch Bißanzeiger die wesentlich weniger kosten und trotzdem funktionieren, aber für unsere "tackle-Junkies" nicht in Betracht kommen.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert:D
Tiroler

Beitragvon MadMaxl » 08.03.2007, 08:01

@Tiroler

Hast ja eh nicht unrecht.

Meine Bissanzeiger die ich derzeit benutze (DAM) funzen eigentlich eh
einwandfrei (zumindest seit einem Jahr, doch schon tagelang im Dauerregen), doch da mir jemand diese abkaufen würde, bin ich am überlegen mir was für die Ewigkeit zuzulegen.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Floater » 10.03.2007, 00:12

Einen preislichen Vorteil hast du bei den CS aber schon... Z.B. ein Double Set CSF1 mit Funk kommt auf ca. 330-350 Euro... Ich werd mir die Dinger in der nächsten Saison vielleicht holen...
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon El Carpo » 27.05.2007, 03:34

Hab die CSF1 nun schon enige Zeit... keine Probleme.

Das Design ist halt Geschmacksache :D Mir gefallen die CS jedenfalls :wink:

Mit CS oder Delkim "sollte" man eh nix falsch machen. Zu dem Preis darf man sich schon was ordentliches erwarten :!:
El Carpo
Wels

Beitragvon Aeroplan » 27.05.2007, 10:39

@ Maxl

Schau die mal die neuen Anaconda -Piepser an! Weden nähmlich von

Carpsounder erzeugt! Sind aber etwas billiger! :lol:

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Zurück zu Übriges Equipment