Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Das Monster vom Untertal

Infos über Fliege, Streamer etc.

Das Monster vom Untertal

Beitragvon koppenkitzler » 20.08.2011, 14:04

Grüß Euch!

Image

Ich war am Donnerstag nachmittags am Untertalbach bei Rohrmoos/Schladming.
Von meinem Quartier auf der Ramsau etwa 20 Minuten Fahrt.

Wie Einige bereits wissen,ist das ein wunderschönes Gebirgswasser,ein großer Teil seines Wassers wird durch den Abfluß des Riesachsees gespendet.
Der Bach verläuft teilweise flach mäandrierend durch ein einzigartiges Hochmoorgebiet mit ganz spezieller Flora und Fauna.

Da ich nur ein paar Stunden Zeit hatte(ab 14h) konzentrierte ich mich auf die Catch and Release-Strecke.
Aus Zeitgründen band ich einfach ein 3,5m langes 16er-Stroft an die viel zu starke 6er Rute(hatte leider keine andere mit,war ja für die Ennsfischerei gewappnet)
Gleich begann ich trocken zu fischen,wobei ich mich mit der viel zu starken starken Rute(normal fische ich mit einer 3er) sehr beim Anschlag konzentrieren mußte.
Kurzzeitig probierte ich auch die Nymphe.

Herrliche Regenbogenforellen,Bachforellen und Bachsaiblinge bissen Schlag auf Schlag.
In etwa 5 Stunden konnte ich an die zwanzig herrliche Salmoniden fangen,vor allem kleine Bachsaiblinge,40 plus Fisch war keiner dabei.
Hoffentlich kommt es hier nicht zu einer Verbuttung und Verdrängung der Bachforellen(wie ich es schon an der Lonka erlebt habe)

Hier ein paar bildliche Eindrücke für Euch:

Image

Image

Image

Muttertier und Fohlen

Image

Image

Der Bach ist maximal 3-höchstens 4 m tief voll reicher Totholzstruktur und voller Fische .
Man kommt sich vor wie in einem großen,natürlichen Aquarium-einfach herrlich.

Sieht jemand den großen Fisch auf diesem Photo?Etwa in der Bildmitte?

Image

Zoom an im glasklaren Wasser:Es ist eine Bachforelle von gut 60 cm Länge in etwa 3 Meter Tiefe.......

Image

Herrliche,großmäulige Saiblinge bis etwa 38 cm konnte ich überlisten

Image

Image

Mittlerweile fische ich mit einem Kollegen aus Steyr im Licht der untergehenden Sonne

Image

Image

Image

Ich gehe bachaufwärts und lasse den Kollegen alleine.
In der beginnenden Dämmerung beobachte ich vertieft zwei etwa 30 cm lange Saiblinge,welche an der Oberfläche über einem Baumstamm herumtänzeln.

Plötzlich bewegt sich der Baumstamm.

Oh Gott es ist ein Fisch,eine RIESENFORELLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich brülle nach Rudi,dem Kollegen.
Komm schnell,ein Monster!!!!!

Gemeinsam beobachten wir das Riesending.
Es ist eine karpfenmassige Riesenregenbogenforelle von gut 85 cm und etwa 8kg.
(möglicherweise ist sie noch größer,da wir beide beschlossen haben nicht zu übertreiben :D )
Wir beackern sie mit verschiedenen Ködern und hoffen auf einen Aggressionsbiß.
Sichtlich belästigt schwimmt sie die tiefe Rinne auf und ab.
Anfänglich wird sie von einer etwa 60 cm langen Bachforelle begleitet.

Als es dunkel wird verlassen wir das herrliche Schauspiel .
Ich habe selten ein so tolles Fischerlebnis gehabt........

Die Begleitforelle:

Image

Die Große:Man kann sie aufgrund der Spiegelung leider nur schemenhaft erkennen,auch die zwei Saiblinge über ihr,es ist auch schpn Dämmerung

Image

Image

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 21.08.2011, 18:06, insgesamt 6-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Werbung

Re: Das Monster vom Untertal

Beitragvon red tag » 20.08.2011, 15:00

Hallo Koppenkitzler!
Wunderschönes Wasser hast du da befischt. War aber leider selber noch nicht dort. Schaut auch nach einer nicht zu einfachen fischerei aus, in den glasklaren und langsamen Wiesenbach. Für so ein Wasser und Fische wäre die 3er wohl wirklich super. Ich kenne die Lonka auch, war dort vor eingen Jahren und habe auch fast nur kleine Saiblinge gefangen. Ist wirklich blöd wenn in so schönen , naturnahen Wiesenbächen kaum mehr heimische Bachforellen sind.
fG Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon carpio83 » 20.08.2011, 15:08

@Koppenkitzler

Absoluter Wahnsinn dein Gewässer und wirklich schöne Fische! Fettes Petri meinerseits!! :applaus:

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon koppenkitzler » 20.08.2011, 15:14

Danke!

So schwer war es gar nicht .
Habe trotz Sonnenschein und weniger Stunden sehr gut gefangen(mindesten 15 Fische),mußte halt einige Fliegen durchprobieren(wie immer)
Ja Red Tag,die 3er wäre super gewesen,aber nicht für das zuletzt befischte Monster :D

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 20.08.2011, 15:19

hammer! das sind die tage, die man nie vergisst!

tipp am rande: besorg dir einen polfilter für deine kamera.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon red tag » 20.08.2011, 16:39

Hallo Bernhard!
Ja bei einer 80iger wäre mir auch schon die 6er etwas zu schwach. Da hätte ich doch lieber die 9er Huchenruten mit. :D Für solche Fische braucht man in der Regel doch viel Zeit und auch einwenig Glück um sie zu fangen. Hätte ich dir aber vergönnt.
Ich hatte heute zeitig in der Früh mehr Glück und konnte eine Regenbogenforelle mit 66cm und 3500g in der Pielach fangen.
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 20.08.2011, 17:03

Boarrh,Petri Willi! :D

Ich hab heuer erst eine 50 plus Forelle verbuchen können,aber dafür viele zwischen 40 und 50 cm
Ich fische hauptsächlich in der Salza,da sind alle wildgewachsen und nur selten über 50 cm(Nahrung?).
Äschen gibt es auch viele...und teilweise richtig Große.
Allerdings gibt es dafür vereinzelt gaaaaaaaanz Große........... :up2:

Gibt es für Volldigitale Pocketkameras auch Polfilter(ich kann mir die Montage nicht vorstellen),für Spiegelreflexkameras weiß ich es?

Die Kapitale ist hauptsächlich nicht mehr zu sehen,weil es dunkel war,nicht wegen der Spiegelungen wie ich fälschlich geschrieben habe ,siehe Bachforelle vorher in 3m Tiefe astrein obwohl sehr schräge Bildaufnahme.......
In diesem Falle bringt der Polfilter nicht viel.....aber trotzdem Danke für den Tipp

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 21.08.2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 20.08.2011, 17:23

Hi Bernhard!
An der pielach 1,2,3 gibt es auch nur Wildfische. Die Regenbogen wurde scheinbar gefüttert :shock: Fing bis jezt dort auch viele gute Bachforellen bis ca 55 cm. Regenbogen im Schnitt kleiner. Äschen sind erst ab August frei und ich habe erst einmal auf sie gefischt. Konnte einge fangen. Die größte ca 45cm. Es gibt wirklich große über 50 aber leicht machen sie es einen nicht.
Die Salza wird sicher genug Nahrung haben um auch einge hoch Kapitale Fische hervorzubringen. Bei einen Naturbestand sind die halt ganz oben in der Pyramide und daher auch recht selten. Nochdazu sind die auch nicht auf der Nudelsuppe dahergschwommen. 8) Früher oder später wird dir sicher einmal eine begegnen in der wunderschönen Salza. Jezt beginnt auch bald eine schöne Zeit zum Fliegenfischen,nicht mehr so heiß und die Fische werden noch einmal aktiv vor der Laichzeit und den langen Winter.
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon pauli97 » 20.08.2011, 17:37

:good post:

geiler beiterag :applaus:
pauli97
Hecht

Beitragvon Spaceangler » 20.08.2011, 19:14

Sehr schönes Wasser :O .

Petri heil !!!

:danke:
Spaceangler
Rotfeder

Beitragvon Nixon » 21.08.2011, 01:53

Petri! Hab am Freitag auch 2 Aussteiger auf die Trockene gehabt und eine schöne 32cm Regenbogenforelle dann noch landen können, ich befürchte die Trockene ist jetzt ein Magnet für mich... war echt ein tolles Erlebnis im Abendsprung, "leider" fühlte ich den Biss nur und sah in nicht, weil es schon so finster war und ich bei einer Wehr fischte....

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 21.08.2011, 09:35

Petri und wirklich schöne Bilder von Dir.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon ubik » 21.08.2011, 14:25

Wie du vielleicht gelesen hast hab ich dort meinen Kurs gemacht.
War dort aber auch schon öfters wandern, weil es einfach ein wunderschöner Flecken Erde bzw. Wasser ist.
Es gibt ja sogar einen National Geographic Bericht über das Untertal. Bekomme direkt Sehnsucht.

lg ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 21.08.2011, 15:14

Ja,es ist wirklich wunderschön dort,es gibt viele ähnlich schöne Flecken in Österreich(mit sehr tollen Bächen :D )
Kleinode sind z.B. auch das Lonkatal im Lungau oder das Kleinsölktal.

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 22.08.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Gschitz » 21.08.2011, 22:17

Petri und danke für die schöne Foto Geschichte. Wirklich eine Traumlandschaft in der Du da unterwegs warst.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen