Ich war am Donnerstag nachmittags am Untertalbach bei Rohrmoos/Schladming.
Von meinem Quartier auf der Ramsau etwa 20 Minuten Fahrt.
Wie Einige bereits wissen,ist das ein wunderschönes Gebirgswasser,ein großer Teil seines Wassers wird durch den Abfluß des Riesachsees gespendet.
Der Bach verläuft teilweise flach mäandrierend durch ein einzigartiges Hochmoorgebiet mit ganz spezieller Flora und Fauna.
Da ich nur ein paar Stunden Zeit hatte(ab 14h) konzentrierte ich mich auf die Catch and Release-Strecke.
Aus Zeitgründen band ich einfach ein 3,5m langes 16er-Stroft an die viel zu starke 6er Rute(hatte leider keine andere mit,war ja für die Ennsfischerei gewappnet)
Gleich begann ich trocken zu fischen,wobei ich mich mit der viel zu starken starken Rute(normal fische ich mit einer 3er) sehr beim Anschlag konzentrieren mußte.
Kurzzeitig probierte ich auch die Nymphe.
Herrliche Regenbogenforellen,Bachforellen und Bachsaiblinge bissen Schlag auf Schlag.
In etwa 5 Stunden konnte ich an die zwanzig herrliche Salmoniden fangen,vor allem kleine Bachsaiblinge,40 plus Fisch war keiner dabei.
Hoffentlich kommt es hier nicht zu einer Verbuttung und Verdrängung der Bachforellen(wie ich es schon an der Lonka erlebt habe)
Hier ein paar bildliche Eindrücke für Euch:

Muttertier und Fohlen

Der Bach ist maximal 3-höchstens 4 m tief voll reicher Totholzstruktur und voller Fische .
Man kommt sich vor wie in einem großen,natürlichen Aquarium-einfach herrlich.
Sieht jemand den großen Fisch auf diesem Photo?Etwa in der Bildmitte?

Zoom an im glasklaren Wasser:Es ist eine Bachforelle von gut 60 cm Länge in etwa 3 Meter Tiefe.......

Herrliche,großmäulige Saiblinge bis etwa 38 cm konnte ich überlisten

Mittlerweile fische ich mit einem Kollegen aus Steyr im Licht der untergehenden Sonne

Ich gehe bachaufwärts und lasse den Kollegen alleine.
In der beginnenden Dämmerung beobachte ich vertieft zwei etwa 30 cm lange Saiblinge,welche an der Oberfläche über einem Baumstamm herumtänzeln.
Plötzlich bewegt sich der Baumstamm.
Oh Gott es ist ein Fisch,eine RIESENFORELLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich brülle nach Rudi,dem Kollegen.
Komm schnell,ein Monster!!!!!
Gemeinsam beobachten wir das Riesending.
Es ist eine karpfenmassige Riesenregenbogenforelle von gut 85 cm und etwa 8kg.
(möglicherweise ist sie noch größer,da wir beide beschlossen haben nicht zu übertreiben
Wir beackern sie mit verschiedenen Ködern und hoffen auf einen Aggressionsbiß.
Sichtlich belästigt schwimmt sie die tiefe Rinne auf und ab.
Anfänglich wird sie von einer etwa 60 cm langen Bachforelle begleitet.
Als es dunkel wird verlassen wir das herrliche Schauspiel .
Ich habe selten ein so tolles Fischerlebnis gehabt........
Die Begleitforelle:

Die Große:Man kann sie aufgrund der Spiegelung leider nur schemenhaft erkennen,auch die zwei Saiblinge über ihr,es ist auch schpn Dämmerung

Bernhard