Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Das KD-Rig

Alles übers Karpfenfischen

Das KD-Rig

Beitragvon Redmire Pool » 11.05.2009, 08:00

Hi!

Für diejenigen, die gern mal mit Pop Up`s fischen hab ich seit heuer ein "neues" Rig getestet und bin mehr als zufrieden!
Es kommt - wie sollte es anders sein - von der Insel und wird von mir mit einem ummantelten Vorfach gebunden, wobei die letzten 2 cm eben von dieser Ummantelung befreit werden. Der ideale Haken für dieses Vorfach ist der Korda Curved Shank, wobei ich die Gr. 6 nutze. Gebunden mit dem No Knote, aber nur 2 Wicklungen über dem Haar, die restlichen Wicklungen darunter, am Schenkel. Das Blei kommt - anders wie bei bekannten Pop Up Rigs - aufs Haar!

Anbei 2 Fotos:
Dateianhänge
kd-rig 002.jpg
kd-rig 002.jpg (51.51 KiB) 1276-mal betrachtet
kd-rig 001.jpg
kd-rig 001.jpg (64.33 KiB) 1275-mal betrachtet
Redmire Pool
Huchen

Werbung

Re: Das KD-Rig

Beitragvon Franz » 11.05.2009, 19:48

@Redmire Pool

Schaut ja recht "Ordentlich" aus :wink: Danke für´s reinstellen.

Frage: Es wurde und wird immer über die Haarlänge diskutiert. Bei diesem Rig, ist das Haar doch ziemlich lange geraten, ist anscheinend so, wenn man mit Pop-Up fischt.......aber macht das jetzt keinen Unterschied, ob länger oder kürzer?
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Redmire Pool » 12.05.2009, 07:52

Sers Franz!

Du hast völlig recht - normalerweise fischt man bei Pop Ups ein kurzes Haar!

In diesem Fall und bei diesem Rig, ist mir ein etwas längeres Haar lieber und zudem fische ich eine 20iger Murmel und einen 6er Haken.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon kainzi » 12.05.2009, 13:49

Hallo!

Ich hätt a Frage generell zu Haarlängen. Wie lang muss denn das Haar sein wenn ich zB mit einem Frolic als Köder am Haar fische. Die Frage beschäftigt mich nämlich schon lang, und jedesmal wenn ich an Frolicbiss "verhau" denk ich an die Haarlänge...

lg Kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Beitragvon Redmire Pool » 12.05.2009, 16:32

@kainzi

Ein halbwegs vernünftiger Mittelwert ist beim Vorfach:

Vorfachlänge 20cm - Abstand Köder/Hakenbogen 1- 1,5cm

Wobei ich Stiff Rigs eher kürzer fische und bei Pop Ups - ausser diesem Rig - das Haar kürzer wähle.

Bei Fehlbissen wird natürlich getestet und getüftelt - generell spielt der Gewässergrund auch eine entscheidende Rolle.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Fritz France » 12.05.2009, 19:31

@ Rasko fische selber hauptsächlich Drig montagen wobei ich heuer auf 2er runter gegegangen bin . Was mich beim KD rig interessieren würde die Haarlänge beträgt sicher vier bis fünf cm. plus das Quetschschblei das ziemlich knapp an der murmel ist könnte ein Vorteil an harten Gewässergründen sein aber in weichen Untergrund versinkt das ganze Rig samt Haken.
Oder liege ich falsch?

Salute aus Nice! :mrgreen:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon kainzi » 12.05.2009, 19:59

@redmire pool

vielen dank

lg kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Beitragvon Redmire Pool » 13.05.2009, 05:06

Hi!

Die Haarlänge täuscht auf dem Foto auch ein wenig - das Haar war in diesem Fall - ohne Boilie- mal max. 4cm - dann kommt das Boilie drauf und du hast noch max. 2cm...

In einem verschlammten Gewässer, würd ich das Blei wohl etwas mehr Richtung Öhr geben - den Rest erledigt wohl der Ansaugdruck des Göbn! Ist aber nat. zum testen!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Köfi » 13.05.2009, 06:56

Denke mal das, das Einsinken im Schlamm kein Problem ist. Bin manchmal bei Freunden an einer privaten Anlage in Steinbrunn, bei der mein 40er Blei inkl. Montage im Schlamm versinkt. Die Karpfen buddeln das aber immer problemlos aus. Das merkt man auch daran, dass die Fische öfters an den Bauchflossen gehakt werden.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Siesta » 14.05.2009, 16:43

@ Redmire Pool

das KD Rig ist ein alter Hut. Es ist echt unglaublich, dass die Hersteller es in ihren Videos oder Artikeln immer wieder schaffen, so viele Gläubige zum Ausprobieren zu bewegen! :D
Mfg siesta

Da der Text von Privat stammt, wird auf Rechtschreibfehler weder Garantie noch eine Gewährleistung gegeben
Siesta
Hecht

Beitragvon Köfi » 14.05.2009, 17:13

Servus Siesta ! Schön mal wieder von Dir zu lesen :D
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Redmire Pool » 15.05.2009, 05:02

Siesta hat geschrieben:@ Redmire Pool

das KD Rig ist ein alter Hut.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass es die neueste Erfindung von der Insel ist?

Schön, wenn du keine Rigs mehr ausprobierst, ich hingegen teste immer wieder gern was aus und freu mich dann, wenn so simple Rigs so gut funzen!
Beim nächsten Rig, dass ich vorstelle, werd ich dich als erstes Fragen, obs genehm ist! :lol:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Lupus » 15.05.2009, 07:03

Ob alt oder neu. Jede Methode, die vielleicht nicht allen bekannt ist, verdient ihre Erwähnung, vor allem wenn sie ausgetestet wird von Leuten, die wir hier in der Forumcommunity kennen und wo wir uns schon ein wenig ein Bild davon machen können. Deswegen finde ich es, mit Verlaub gesagt, schon ein wenig merkwürdig, wenn jemand, der fast 2 Jahre lang nichts hier meldet (was einem ja völlig freisteht), dann plötzlich aus der Versenkung auftaucht, um irgendeine leicht ätzende Bemerkung zu machen.
Einmal klar und deutlich zum Mitschreiben: Dies hier ist nicht als Ort gemeint, wo in dünnster wissenschaftlicher Höhenluft für einen erlesenen Kreis Infos ausgetauscht werden, sondern wir freuen uns, wenn jemand wie Redmire Pool, vormals Rasko sich nicht zu schade findet, auch dem Durchschnitts- oder Universalangler Wissen über das gezielte Angeln auf große Karpfen vermittelt.
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 15.05.2009, 12:10

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Außer dass Rasko seit neuestem bei Dragonbaits als Werbemanager angestellt zu sein scheint ;) ;) ;)
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Siesta » 15.05.2009, 12:29

@ Lupus,
Wusste gar nicht das ich Dich hier um erlaubnis fragen muss wann und was ich hier posten darf ,hab in den Forenregeln nichts gelesen davon, nur zur info: Übers Karpfenfischen hab ich auch ein bischen ahnung.

@ Rasko
War nicht persöhnlich gegen Dich gerichtet, ich habe nur gemeint das es das Rig schon sehr lange gibt und seit ungefähr zehn Jahren nichts mehr über das rig gehört habe und seit 2008 taucht es plötzlich wieder auf.
Mfg siesta

Da der Text von Privat stammt, wird auf Rechtschreibfehler weder Garantie noch eine Gewährleistung gegeben
Siesta
Hecht

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln