Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

das/euer Material

Infos über Fliege, Streamer etc.

das/euer Material

Beitragvon Nixon » 03.12.2011, 12:23

Der Winter wird lang und daher zur Abwechslung vielleicht ein Thema, das grundsätzlich einige Interessieren könnte.
Was fischt ihr so aktuell und was wird die neue Anschaffung 2012.
Ruten, Rollen und Schnur und viell. was sunst noch dazu gehört.
Interessant wär wenn ihr eure Zielfische zur jeweiligen Kombo schreibt bzw auch das Einsatzgewässer beschreibt.

Ich starte mal obwohls bei mir wohl am Unspannensten ist.
2011 hab ich einen mittelgroßen Voralpenfluss befischt. Fly-only. Einige Wehren. Davon eine natürlich. eine kleine Schlucht aber auch Flachwasserbereich. breiteste Stellen so 25m, jedoch manchmal auch knapp um die 10m. Ein Mühlbach der dazu gehörte auch viel kleiner.
Ziel waren Forellen bzw. Äschen. Leida konnte ich den Spätherbst für Äschen nicht nutzen.
Material war 5/6 er Wolfhager (Activfishing) mit 8,6 ft im Einsatz. Dazu eine Vosseler DC2 5/6 und eine Schwimmschnur RW Signature 6.
Kommendes Jahr wirds vielleicht eine Schlucht dieses Voralpenflusses in Natura 2000 Gebiet. Das heißt kein Kraftwerk außer am Revierende eine Stauzone. Es gibt aber auch ruhigere Bereiche nach der Schlucht. Insgesamt erwarte ich mir sehr sehr Abwechslungsreiche Fischerei von der Trockenfliege bis zum tief gezogenen Streamer. Denke hier ist noch Material notwendig, aber das Studentenkonto blutet akutell. Sonst war ich mit dem Material und der Rute sehr zurfrieden, wobei ich natürlich keine Vergleich habe. Zur normalen Fischerjacke hab ich mir von Vision den Mycket Bra zugelegt und ein Netz mit integrierten Magneten. Zum Rumspringen suboptimal aber wenns ums Laden geht, perfekt. Mit Gummizug als Verlustschutz.

Die Rute+Rolle+Schnurkombi ist sicher mal in die Allroundabteilung zu geben, wenn ich mir so manche Threads, Bücher und Meinungen ansehe.
Da ich aber noch neu bin und noch kein Stammgewässer gefunden habe (das neue, sofern ich reinkomme, könnte eins werden) passt das grundsätzlich sehr gut. Für die dicht bewachsene Schlucht ist vielleicht was kürzeres sinnvoll und außerhalb der Schlucht wär so ein 8,6er passend. VIelleicht ein bisschen feiner würd mich noch für Trockene und Nymphe interessieren. Eine Sinkschnur wäre sicher auch relativ interessant fürs Streamer-Fischen.

P.S. meine Rute habe ich bei den 2 unteren Teilen noch immer nicht auseinander gebracht, da muss ich wohl mal zum Rutendoktor :oops:

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: das/euer Material

Beitragvon doublefish » 03.12.2011, 17:03

Hi!

Ich fische seit oktober mit einer Sage ONE klasse 6 mit einer sharkskin WF trout taper auf einer Orvis battenkill large arbor 3. Die kombi ist meiner meinung nach ideal für flüsse a la ager oder gt.
Die geplanten anschaffungen sind teilweise ein umstieg auf anderes material wie im falle einer Sage Z-Axis 8100 oder 9100, also einer 10" rute. Was die schnur angeht kommt evtl. ein schusskopf rauf. Für meinen floating trip im juli werd.ich mir noch eine Sage Z-Axis 9143 spey rute zulegen mit Rio Skagit auf einer Nautilus 12S rolle.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Nixon » 03.12.2011, 17:07

na dann ab in gue´s thread. der will ja einiges über die one wissen!
Zuletzt geändert von Nixon am 03.12.2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon gue » 03.12.2011, 17:07

doublefish hat geschrieben:Ich fische seit oktober mit einer Sage ONE klasse 6 mit einer sharkskin WF trout taper auf einer Orvis battenkill large arbor 3.

Schräger Zufall, ich hab genau in diesem Moment einen Thread zur Sage one eröffnet - würde mich freuen, wenn Du mir ein bisschen was über diesen scheinbaren Wunderwuzzi verraten könntest. Weil ganz kostenfrei ist das gute Stück ja auch nicht.

tl,
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon WiM » 04.12.2011, 19:38

hab mir heuer auch meine ersten Fliegenfischausrüstungen zugelegt.

Set 1:
Rute Wolfhager 8,6 ft # 5/6
Rolle Fishers Motion Snipe 5/6
Schnur Royal Wulff Signature #5

Set 2:
Rute TFO Professionel 9ft #9
Fliegenrolle Salza, Großkern, Vosseler 9/10
Schnur Royal Wulff Ambush #9

Hab noch keines der beiden Sets gefischt. Aber demnächst wird wohl ein Trockentraining nötig!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Zurück zu Fliegenfischen