Hallo,
mittlerweile befische ich, seit 16. März, mein neues Revier, die Triesting bei Weißenbach. Als Flifi Anfänger bin ich, seit der Saisoneröffnung ziemlich in diese Art des Fischens eingetaucht so dass ich keine Zeit finde meiner zweiten Passion, dem Karpfenfischen, nachzugehen.
Ich glaube wenn man mit dem Flifi einmal angefangen hat, kommt man nicht mehr so schnell davon los. Es ist eine regelrechte Sucht!
Anfangs habe ich, nicht nur weil es die Umstände verlangt haben, eher zur Nymphe gegriffen und die Trockene gemieden. Nach vielen Tagen am Wasser konnte ich nach einiger Zeit auch schon die eine oder andere Forelle zum Landgang überreden.
Wie die Überschrift verrät habe ich es vergangenes Wochenende das erste mal mit der Trockenfliege versucht und muss sagen, dass ich extrem begeistert bin.
Nicht nur der Wurf verlangt viel von einem ab(was mir als Anfänger nicht immer unbedingt leicht fällt), die ganze Präsentation der Fliege geht viel mehr ins Detail und trägt mMn viel am Reiz dieser Art des Fischens bei.
Ich suchte mir zu erst eine schön langsame Rieselstrecke um den Anfang nicht zusätzlich zu erschweren. Als ich den ersten steigenden Fisch ausmachen konnte durfte ich ihn wenige Minuten später auch schon über meinen Kescher führen. Meine erste BaFo beim Flugangeln und gleichzeitig mein erster Fisch mit der Trockenfliege. Es ist wirklich atemberaubend zuzusehen wie die Fliege regelrecht attackiert wird.
Nach ein paar Fehlbissen und einer weiteren Bachforelle, welche wie die erste wieder released wurde, bekamm ich einen heftigen Biss.
Ein paar Minuten später konnte ich nach einem wirklich spannenden Drill eine 38er ReFo fangen, welche ich mir mit meiner Freundin schmecken lassen werde.
Gruß Johannes