Vor etlichen Monaten war der belgische Karpfenfischer Ronny de Groote zu Gast bei Kurt Grabmayer und da ich Zeit hatte, fuhr ich dort hin um einem wirklichen Profi mal über die Finger zu schauen.
Als nächstes möchte ich anmerken, dass Ronny de Groote ein total netter, umgänglicher Kerl ist, was ja bei manchem "Pfosten der Szene" nicht wirklich der Fall ist.
Er bindete ein paar Rigs, immer mit der Erklärung warum/wieso - er spricht ganz gut deutsch und das andere wird ausgeenglischt.
Ein Rig sprang mir ins Auge - zuerst war ich überhaupt nicht begeistert davon - es war mir zu plump, aber nach der Erklärung leuchtete es mir etwas ein - kurz gesagt ich musste es probieren.
Er montiert mittig am rund 15-20cm langen, ummantelten Vorfach eine Bleiolive von rund 10Gramm und diese Olive soll folgendes bezwecken:
Wenn der Göbe den Köder einsaugt und es kommt ihm etwas "spanisch vor" und er rasselt noch nicht voll auf das Festblei drauf, kann es sein, dass er bei einem Kopfschüttler den Haken ganz leicht wieder aus dem Maul bekommt. Die 10 Gramm Bleiolive verhindert das und übt genau so viel Druck auf die Hakenspitze aus, dass dies nun nicht mehr, oder nur sehr schwer der Fall ist.
Mir ist klar, dass die Feinfischer hier im Forum sich mit Grauen abwenden werden, aber in diesem Fall geht es ja um die Jagd nach größeren Karpfen!
Wer will sollte dieses Rig mal unbedingt testen, wer nicht eben nicht - entspannte Grüße!
Anbei 2 Bilder (die Fotos sind etwas älter inzwischen fische ich wieder mit normalem Haar)