Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Das "de Groote" Vorfach

Alles übers Karpfenfischen

Das "de Groote" Vorfach

Beitragvon Redmire Pool » 01.05.2010, 07:50

Hi!

Vor etlichen Monaten war der belgische Karpfenfischer Ronny de Groote zu Gast bei Kurt Grabmayer und da ich Zeit hatte, fuhr ich dort hin um einem wirklichen Profi mal über die Finger zu schauen.
Als nächstes möchte ich anmerken, dass Ronny de Groote ein total netter, umgänglicher Kerl ist, was ja bei manchem "Pfosten der Szene" nicht wirklich der Fall ist. :wink:

Er bindete ein paar Rigs, immer mit der Erklärung warum/wieso - er spricht ganz gut deutsch und das andere wird ausgeenglischt. :D

Ein Rig sprang mir ins Auge - zuerst war ich überhaupt nicht begeistert davon - es war mir zu plump, aber nach der Erklärung leuchtete es mir etwas ein - kurz gesagt ich musste es probieren.
Er montiert mittig am rund 15-20cm langen, ummantelten Vorfach eine Bleiolive von rund 10Gramm und diese Olive soll folgendes bezwecken:
Wenn der Göbe den Köder einsaugt und es kommt ihm etwas "spanisch vor" und er rasselt noch nicht voll auf das Festblei drauf, kann es sein, dass er bei einem Kopfschüttler den Haken ganz leicht wieder aus dem Maul bekommt. Die 10 Gramm Bleiolive verhindert das und übt genau so viel Druck auf die Hakenspitze aus, dass dies nun nicht mehr, oder nur sehr schwer der Fall ist.

Mir ist klar, dass die Feinfischer hier im Forum sich mit Grauen abwenden werden, aber in diesem Fall geht es ja um die Jagd nach größeren Karpfen! :wink:

Wer will sollte dieses Rig mal unbedingt testen, wer nicht eben nicht - entspannte Grüße!

Anbei 2 Bilder (die Fotos sind etwas älter inzwischen fische ich wieder mit normalem Haar)
Dateianhänge
ronnydegroote2.jpg
ronnydegroote2.jpg (7.46 KiB) 456-mal betrachtet
ronnydegroote.jpg
ronnydegroote.jpg (9.31 KiB) 456-mal betrachtet
Redmire Pool
Huchen

Werbung

Re: Das "de Groote" Vorfach

Beitragvon Zanderheli » 01.05.2010, 09:23

Warum macht er nicht einfach das Vorfach halb so lang und verzichtet auf die Olive?

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Redmire Pool » 01.05.2010, 09:31

@zanderheli

Nun ist es denke ich ein Unterschied, ob ein Großkarpfen, der ja einen gewissen Ansaugdruck beim Einsaugen des Boilies eine 10Gramm Bleiolive oder ein 120Gramm Festblei mitinhaliert! :wink:
Also bei einem Köder von Rund 25mm und keinen wirklich 100%igen harten Boden, hätte ich mit rund 7-8cm Riglänge ein ungutes Gefühl.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Polsi » 01.05.2010, 09:32

Zanderheli hat geschrieben:Warum macht er nicht einfach das Vorfach halb so lang und verzichtet auf die Olive?

alles liebe
heli

Edit: Ok, jetzt check ich's. Ich nehm immer Knetbleikügelchen, die ich aufs Vorfach knete, nur halt wesentlich leicht. Damit will ich bezwecken, dass sich der Haken im Maul des Fisches schneller dreht. Dürfte das gleiche Prinzip sein.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Redmire Pool » 01.05.2010, 09:35

@polsi

Wie ich geschrieben habe - irgendwann ist dann bei extrem kurzen Vorfächern Schluß mit lustig! Da geh ich lieber so auf Nummer sicher! :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Redmire Pool » 01.05.2010, 09:39

Redmire Pool hat geschrieben:@polsi

Wie ich geschrieben habe - irgendwann ist dann bei extrem kurzen Vorfächern Schluß mit lustig! Da geh ich lieber so auf Nummer sicher! :wink:

Polsi, ums Drehen gehts da gar nicht nur um einen Druck auf die Hakenspitze zu bekommen, sodass er nicht durchs Kopfschütteln sich vom Haken befreien kann.

Mir ist schon klar, dass das alles graue Theorie ist, aber montier mal das vorgestellte Rig gibt den Haken ganz leicht auf den Finger und bewege ihn dann schnell hin und her (den Finger) und dann mach das ohne der Bleiolive! :wink:

Also ich bin von diesem Vorfach sehr angetan - zudem liegt das Vorfach nat. immer flach am Boden auf - angenehmer -Nebeneffekt.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Zanderheli » 01.05.2010, 10:52

kaum zu glauben, jetzt hab ichs auch geschnallt. :D

man muß davon ausgehen das ein Karpfen so viel Ansaugdruck erzeugt um die Olive mit zu bewegen, dann machts Sinn! Ob das so ist???

Wenn nicht, hat man ein kurzes Vorfach, bei dem der Haken im Maul nicht lose herumliegt sondern sehr rasch im Maul beschwert hängt ohne allzu tief einzudringen, aber eben genug um nicht rausgepustet zu werden.

Wenn man das weiterspinnt müsste ein fisch mit 10 gr Fixblei und kurzem Vorfach auch gehakt werden wenn er dann gegen die Schnur läuft.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Redmire Pool » 01.05.2010, 11:23

Zanderheli hat geschrieben:
Wenn man das weiterspinnt müsste ein fisch mit 10 gr Fixblei und kurzem Vorfach auch gehakt werden wenn er dann gegen die Schnur läuft.

alles liebe
heli

Sers Heli!

Theoretisch ist sehr viel möglich, aber nicht alles sinnvoll! :D

Man kann auch mit dem "potschatsten" Vorfach Karpfen fangen, aber eben viele wahrscheinlich nicht. :wink:

Bei den ganzen Rigs ist eben sehr viel Theorie und bewiesen praktisch wenig bis nichts. Hab schon die kompliziertesten Vorfächer gebaut und fische mom. recht Einfache wie dieses. Und frag 10 Karpfenfischer hast mind. 9 Meinungen. :lol:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Polsi » 01.05.2010, 19:38

Zanderheli hat geschrieben:Wenn man das weiterspinnt müsste ein fisch mit 10 gr Fixblei und kurzem Vorfach auch gehakt werden wenn er dann gegen die Schnur läuft.

alles liebe
heli

Ja, das ist definitiv möglich, warum auch nicht? Ich hab früher oft mit 20 Gramm Laufblei gefischt, und auch da erhält man richtige Runs, bei denen der Haken zumindest schon leicht im Maul gefasst haben muss!
Die Engländer sind ja grade wieder dabei, Running Rigs wieder zu beleben, und auch dort hängen die Fische!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Oldboy » 01.05.2010, 19:50

Servus Willy,

anglerisch nicht unbedingt mein Ding, trotzdem interessiert mich fast jede sinnvolle Montage und es ist gut, hier endlich wieder einmal etwas Theorie vorgestellt zu bekommen.

Beste Grüße und mehr davon, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Franz » 03.05.2010, 06:07

@Redmire Pool

Danke, für das Vorstellen des Rigs.....nur eine Frage, wie bekommt man diesen"Knick" nach dem Öhr hin?
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Redmire Pool » 03.05.2010, 06:29

Schrumpfschlauch einfach über Wasserdampf oder im kochenden Wasser schrumpfen und dann knicken. :wink:
Dieser Knick ist eig. schon fast zu extrem....den biege ich am Wasser noch ein bissl auf.
Redmire Pool
Huchen

Zurück zu Karpfenangeln