Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Das Copyriht-/Urheberrecht

Hier erfahrt ihr es alles Wissenswerte rund ums Forum.

Das Copyriht-/Urheberrecht

Beitragvon Oldman » 12.09.2010, 09:30

Hallo!
Vorwort
Ich habe i n einigen Beiträgen Bilder gelöscht, da ich annehme das sie gegen das Copyrightrecht verstossen.
Ich mache das nicht um jemanden zu ärgern, sondern um Schaden -eine evt. Anzeige vom Forum oder dem Betreffenden
fernzuhalten. Bei eurer Registrierung - Forenregeln -wurde überings auf die Einhaltung des Copyrightrechts hingewiesen.
Dubiose Anwälte machen derzeit verstärkt Jagd auf Copyrightsündern. Sie durchforsten das Internet um damit den
schnellen Euro zuverdienen. Es kommt zur Anzeige - ausser der Strafe -die von einer Geldstrafe bis zu 3 Jahren
Gefängnis - sein kann , kommen noch die Anwalts-und Gerichtskosten dazu.
ich habe hier einmal eine Zusammenfassung geschrieben.

Das Copyright -/Urheberrecht
– ist sehr komplex, so das es eines Studiums bedarfs um sie in allen Einzelheitern verstehen zu können.

Das Copyright ist das amerikamische Recht welches dem Schutz geistigen Eigentums dient – es ist –mit Abweichungen -ähnlich dem deutschen Urheberrecht.

Das Copyrightrecht schützt überwiegend die Rechte z.B. einer Firma oder eines Verlages , welche im Auftrag des Autors –/Erschaffers dessen Produkt vertreibt.
Viele Firmen –versehen deshalb ihre „Produkte-Werke“ mit einem Copyright hinweis –es ist jedoch keine Pflicht.

Das deutsche Urheberrecht dagegen schützt das geistige Eigentum des Autors-/Erschaffers.
Ein Urheberrecht entsteht mit der Erschaffung eines Werkes.

Das Urheberrecht schützt Sprachwerke (Literatur, Gedichte u.s.w) Musikwerke . Computerprogramme
und Bildwerke.

Das Urheberrecht wird durch verschiedene festgelegte Kriterien von technischen naturwissenschaftlichen Erfindungen abgegrenzt.
Diese werden durch den Gebrauchsmusterschutz und das Patentrecht geschützt.

Das Urheberrecht ist zeitlich begrenzt –es endet 70 Jahre nach dem Tode der Autors/Erschaffers oder
70 Jahre nach Veröffentlichung des Werkes wenn der Autor -/Erschaffer anonym ist.

Verstöße gegen das Urheberrecht können zivilrechtliche sowie strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Können mit einer Geldbuße oder bis zu 3 Jahren Freiheitsentzug geahndet werden, evtl. Schadensersatzansprüche sind nicht ausgeschlossen.

Was bedeutet das für uns??
Da hat man einen für uns Angler interessanten Artikel in der Presse oder sonst wo entdeckt und möchte diesen uns z.B. Im Forum mitteilen oder wo anders veröffentlichen.
Texte kopieren oder abschreiben und dann veröffentlichen ist nicht, es verstößt eindeutig gegen das Urheberrecht.
Hierzu ist die Genehmigung des Autor-Erschaffers (Urhebers) erforderlich.
Gleiches gilt auch für Bilder –welche man gern seinem Bericht -/Thread hinzufügen möchte.
Es ist nicht damit abgetan die Bezugsquelle anzugeben. Es ist ebenfalls die Genehmigung des Autor-Erschaffers (Urhebers) erforderlich.
Die einzige legale Veröffentlichung -ohne Genehmigung -ist das Verlinken zu dem Artikel oder Bild.

Für den wer mehr wissen möchte

Copyrightrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
Urheberrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Bildrechte http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

Das österreichische Urheberschutzgesetz gleicht dem des Deutschen und kann hier nachgelesen werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgesetz_%C3%BCber_das_Urheberrecht_an_Werken_der_Literatur_und_der_Kunst_und_%C3%BCber_verwandte_Schutzrechte#Aufbau_des_.C3.96sterreichischen_Urheberrechtsgesetzes

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Re: Das Copyriht-/Urheberrecht

Beitragvon Owen » 12.09.2010, 10:38

Super Bericht Oldman, der erklärt das nötige in wenigen Sätzen
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus
Owen
Rotfeder

Beitragvon esox 1 » 12.09.2010, 11:45

Hallo Oldman....

Find ich echt super das du das geschrieben hast!!!

Ich versteh natürlich dein MOTIV diesen Bericht zu schreiben.Natürlich willst du nur alle Forenmitglieder warnen vor eventuellen Leichtsinnigkeiten im Netz.Das ist echt ne tolle Sache.

Aber trotzem:

Wie du schon selber schreibst:es sind gerade im Netzt viele unterwegs, die sich auf die schnell und vorallem auf Kosten von Unwissenheit oder der Leichtsinnigkeit anderer das schnelle Geld verdienen wollen.

Und falls so einer hier bei angelforum.at unterwegs ist und deinen Bericht liest , bekommt er große Ohren und Augen und fängt zum schnüffeln an!!!!Deswegen hättest du diesen Bericht als "PN"an die jeweiligen betroffenen Personen leiten sollen oder es an WIM weitergeben sollen und Ihm darum Bitten das er das an Alle weiterleiten soll.

Jetzt ist es e schon zu spät....

So sticht das ganze nur mehr heraus und du lieferst die betroffenen nur ans offene Messer!!!

Mfg
esox 1

Beitragvon Oldman » 12.09.2010, 12:18

Hallo!

Meine Aufgabe und Pflicht ist es als Moderator Schäden vom Forum und Usern fern zu halten.

So sticht das ganze nur mehr heraus und du lieferst die betroffenen nur ans offene Messer!

Deine Denkweise kann ich nicht nachvollziehen. Solche Anwälte benutzen Suchprogramme und irgendwann
ist vermutlich jedes Forum einmal daran auch ohne meinen jetzigen Beitrag dazu. :wink:
Siehe einmal nach wer immer unter angemeldete Mitglieder zu finden ist - Googel, Yahhoo
Genau das Gegenteil ist der Fall so weiß nun so jeder User -auch Neuanmeldungen -bescheid und kann wenn er möchte ,Copyrightverletzende Bilder und Texte entfernen.
Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Owen » 13.09.2010, 18:48

Oldman hat recht. Ich kenne ein Kanzlei, die den ganzen Tag nichts anderes tun als im Auftrag ihrer Kunden Copyrightsverletzungen zu suchen. Oldamn will niemanden ans Messer liefern, eher schützen.
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus
Owen
Rotfeder

Beitragvon Ragman » 17.09.2010, 16:50

Oldman hat geschrieben:Ich habe i n einigen Beiträgen Bilder gelöscht, da ich annehme das sie gegen das Copyrightrecht verstossen.

Hast du auch die Verfasser darüber benachrichtigt, um ihnen eine entsprechende Rreaktion (Editieren/Verlinken oder auf das eigene Urheberrecht zu verweisen) zu ermöglichen?

Annahme ... find ich extrem widerwärtig in diesem Zusammenhang. Ist nicht persönliches, aber da ich heute lesen mußte, daß sich die AustroMechana wünscht, daß auf Festplatten (auf Laufwerke, USB-Sticks, CD/DVD-Rohlinge, Scanner, Kopierer usw gibt es diese Abgabe übringens schon, ist also eine, rechtlich ohnehin bedenkliche Mehrfachbesteuerung eines privaten Vereins!) eine General-Urheberrechts-Abgabe von erheblichem Umfang eingehoben werden soll (weil "anzunehmen" sei, daß darauf auch urheberrechtlich geschützes Material abgelegt werden könnte), bin ich außerordentlich erbost. Das wäre dasselbe, als wenn man einen Neuwagen kauft und 30% des Kaufpreises drauflegen muß, weil man ja technisch dazu in der Lage ist, eine Geschwindigkeitsübertretung zu begehen.

//Provoziermodus_an/
Rein aus Sicherheitsgründen wäre es am besten, das Forum komplett dichtzumachen, weil es ja jedem User technisch erlaubt, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
//Provoziermodus_aus/
Ragman
Karpfen

Beitragvon Oldman » 17.09.2010, 21:57

Hallo Ragman!

ich habe nach dem ich die Bilder gelöscht habe einen Hinweis in rot gegeben warum gelöscht wurde.
Danach habe ich den Beitrag Copyright hier rein gesetzt . Es müßte nun eigentlich jeder Bescheid wissen und wie
ich sehe Klappt es auch.
Zu dem anderen:
Ich fühle mit dir
Wir zahlen hier z.B. Fernseh-Rundfunkgebüren-diese werden durch die GEZ (eine Privatfirma)mit teilweise rüden Methoden eingezogen. Man muß die Gebühren bezahlen auch wenn man kein öffentlich rechtliches Fernsehen (ARD/Zdf
mehr guckt oder diese Sender hört. Dafür bekommt man Wiederholungen am laufenden Band.
Künftig soll es einen Einheitspreis geben den jeder Haushalt zahlen muß und dann kann man so viele Geräte haben wie man möchte.Ich brauche nur Eines.
Oder beim Plattenkauf zahlt man versteckt im Preis GEMA
Oder ich glaube es ist Dänemark da zahlt man auf einem Neuwagen Luxussteuern obwohl das Auto dafür benutzt wird
um zur Arbeit zukommen. Besonders wenn man auf dem Land wohnt.
Ja die Oberen zocken uns ab wo sie nur können -also was nutzt es sich aufzuregen und die Politker spielen mit -sitzen ja
oft in den Aufsichtsräten und kassieren mit Auf die Strasse demonstrieren
gehen wäre das richtige. Aber dann stehst du alleine da.Es ist einfach zum Ko......

Gruß Oldman

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Zurück zu Informationen, Ankündigungen & Feedback