Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Das Binden is a Hund, und doch so schön

Anleitungen zum binden von Fliegen

Das Binden is a Hund, und doch so schön

Beitragvon Eastpark » 04.03.2011, 15:47

Grüss euch Leute!

Da ich ja seit heute wieder meine Lizenz habe ( haha :mrgreen: ) Muss ich meine Fliegen Vorräte wieder erneuern.

Nun hab ich mich seit einigen Tagen wieder Als Fliegen-Binder versucht, und was soll ich sagen, bin kläglich gescheitert, so wie früher. Ich wusste damals also schon, warum ich fast nur Rehhaar Fliegen auf einfachste weise gebunden habe :D.

Nun würde ich gerne eure Fachmeinung dazu haben. Welche Fliegen sollten mir auf keinem Fall Fehlen? Ich hab vor sie bei einem Onlineshop ( Positive Erfahrungen von euch vl. ? :D) zu bestellen, so um die 50 Euro bin ich bereit mal rauszuwerfen. Zielfische sind Aitel (beissen sowieso auf fast alles), Forellen, Barben und Hechte. Letzteren würde ich nun nicht so viel Aufmerksamkeit Schenken, vl 3-5 Passende Streamer dafür.

Suchen würde ich haupsächlich Trockenfliegen, und Kleinere Streamer eben für Forelle & Aitel. Am Nyphen Fischen Trau ich mich noch immer nicht ran, da ich mir bei der Bissanzeige einfach zu unsicher bin.

Da viele Fliegenfischer hier unterwegs sind, erwarte ich natürlich viele viele Vorschläge, welches mir sehr gelegen kommt.

Ich danke euch schon mal für die Antworten, sollten noch Fragen auftreten, zb. welches Gerät ich verwende, liefere ich die Antworten gerne nach :)

Lg, und danke nochmals!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Werbung

Re: Das Binden is a Hund, und doch so schön

Beitragvon Lupus » 04.03.2011, 17:54

Hallo Eastpark!
Jetzt in der ersten Zeit wirst Du mit Trockenfliege wahrscheinlich noch kein großes "Laberl" reißen. Jetzt würde ich mir ein paar Nymphen nehmen. In Farben schwarz, grau und dunkelgrün (letztere denke ich müßte an Deinem Bach ein ganz guter Bringer sein). Und dann wenn die Fische steigen: Braune Rehhaar sind nie schlecht. Aber auch die etwas zierlicheren braunen Palmer, oder nach Belieben auch in anderen Farben gehen sicher. Schau auch, dass Du ein paar Maifliegen hast, vielleicht ist bei Euch, besonders am Kalten Gang ein Maifliegenschlupf Ende Mai, könnte toll sein.
Für später für den Sommer unbedingt die Sedge, eine meiner Erfolgsfliegen im Sommer. Und ganz wichtig auch gegen Ende des Sommers die schwarze Ameise. Hatte damit manchmal richtige Sternstunden. Auch die BlueDun geht gut.
Das fällt mir einmal so für den Anfang ein.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 04.03.2011, 17:57

Hallo Eastpark!
Kann dir gerne Fliegen und oder Bindematerial günstig verkaufen. Ich habe beides in großen Mengen. Tipps zur binderei gibt es auch noch. Also wenn du in der nähe von Mödling bist kannst Du gerne vorbeikommen.
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 04.03.2011, 17:58

Ja, Eastpark. Da würde ich unbedingt zuschlagen. @red tag hat ganz ausgezeichnete Fliegen und die Fänge, die ich damit erzielte, sind Legion :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 04.03.2011, 18:12

@ Lupus!
Danke für die Blumen. :up2:
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Eastpark » 04.03.2011, 18:15

Hi!

Ich dank dir schon mal Lupus für die ersten Muster!

@ Red tag

Ich freu mich sehr über dein angebot :) Ich glaube aber, das ich Dir anfangs eher Fliegen abkaufen würde, wenn das kein Problem ist :) Wie gesagt die Binderei ist noch nicht so meins, und ich brauch/ will jezt nicht erst üben, sondern gut gebundene Muster haben, und ich bin überzeugt das deine sehr,sehr gut gebunden sind, allein schon dank Lupu's sofortiger Bekräftigung :) Wie wollen wir das machen? Soll ich dir ne Liste schicken Welche Muster ich gern hätte, oder du mir was du grad so hast? :)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon red tag » 04.03.2011, 18:25

Hallo Eastpark!
Also ich habe einge tausendt Stück Fliegen. Da finden wir schon die richtigen. Die von Lupus beschriebenen Muster habe ich auf jeden fall. Ev noch einige Käferfliegen (absolute Geheimwaffe für Aitel) und Woolley Buggers (Eierlegendewollmilchsau) und du bist gut ausgerüstet.
fg willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Eastpark » 04.03.2011, 18:33

Hi Willi!

Mehrere Tausend..ich hab / hatte nicht mal einige hundert :) Ich würd das hier noch gerne ein paar tage laufen lassen, um noch einige Antworten zu bekommen, welche Fliegen und Streamer die anderen User hier häufig verwenden, und dir dan via PN eine Liste schicken, welche ich gerne von dir kaufen würde. Die Käferfliegen hören sich auf jeden Fall sehr interessant an ;) Grundsätzlich such ich eben eine kleine aber feine "Starter Ausrüstung" aus Trockenfliegen und Streamer'n für Forelle, Aitel und Hecht :)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lupus » 05.03.2011, 11:41

Hallo Eastpark!
Eine gute Fliege für heiße Sommermonate, ich nehme sie gerne Ende Juni, Juli, ist die "running sedge". Die hat der @red tag auch. Das ist eine ziemlich große, nicht sehr attraktiv aussehende grobe Rehharsedge, die man im Gegensatz zu sonstigen Trockenfliegen ruhig dreggen lassen kann und sogar soll. Die ist manchmal ein totaler Beissmagnet, die Forellen knallen da manchmal mit einem richtigen "kra-wumm" drauf. Deshalb ist es auch wichtig, nicht zu dünnes Vorfach zu nehmen.
Und weil wir jetzt erst zum Anfang der Saison kommen. Märzbraune würde ich Dir auch unbedingt empfehlen.
Wichtig ist natürlich, vor allem am Wasser zu beobachten, was so kreucht und fleucht...
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon kunifax » 05.03.2011, 22:42

Hallo Lupus!

Meinst Du eine Buck Caddis?

PH
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon red tag » 06.03.2011, 08:18

Hallo Kunifax!
Sedge und Caddis sind beides imitationen von div. Köcherfliegen. Sedge ist der amerikanische, Caddis der englische Name. Köcherfliegen sind in sehr vielen Stadien wichtige Fischnährtiere und sollten daher nicht in unseren Dosen fehlen.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenbinden