Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Darf man Exemplare seltener Fischarten entnehmen?

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Darf man Exemplare seltener Fischarten entnehmen?

Beitragvon DryFly » 20.10.2011, 13:17

Servus,
unteresalzach hat geschrieben:Hier noch ein Auszug aus den Bestimmungen des Reviers Obere Salzach vom Fischereiverein Salzburg : Jeder Fisch der den Bestimmungen entspricht also das Mindestmaß hat und nicht in der Schonzeit steht ist zu entnehmen.um Vorwürfen der Tierquälerei entgegen zu halten " Zitat Ende

Was sagt Ihr da dazu :?: :?:

Recht haben sie damit, denn damit ist der Bewirtschafter in jedem Fall aus dem Schneider. Und wenn mir so hin und wieder ein Fisch aus der Hand rutscht, will man mich dann teeren und federn? ;-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Werbung

Beitragvon unteresalzach » 20.10.2011, 13:22

DryFly hat geschrieben:Servus,
unteresalzach hat geschrieben:Hier noch ein Auszug aus den Bestimmungen des Reviers Obere Salzach vom Fischereiverein Salzburg : Jeder Fisch der den Bestimmungen entspricht also das Mindestmaß hat und nicht in der Schonzeit steht ist zu entnehmen.um Vorwürfen der Tierquälerei entgegen zu halten " Zitat Ende

Was sagt Ihr da dazu :?: :?:

Recht haben sie damit, denn damit ist der Bewirtschafter in jedem Fall aus dem Schneider. Und wenn mir so hin und wieder ein Fisch aus der Hand rutscht, will man mich dann teeren und federn? ;-)

Glaube mir da fallen vielen Anglern und sogar Aufsichtsfischern oft welche aus den Händen. Was sind denn Fische auch soooo glitschig :)
unteresalzach
Zander

Beitragvon Pedro » 20.10.2011, 13:35

DryFly hat geschrieben:Recht haben sie damit, denn damit ist der Bewirtschafter in jedem Fall aus dem Schneider. Und wenn mir so hin und wieder ein Fisch aus der Hand rutscht, will man mich dann teeren und federn? ;-)

Pragmatischer Ansatz. Gefällt mir.
Pedro
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 20.10.2011, 13:38

DryFly hat geschrieben:Und wenn mir so hin und wieder ein Fisch aus der Hand rutscht, will man mich dann teeren und federn? ;-)

Echt gutes Argument! Muss ich mir merken....
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon buggi » 20.10.2011, 15:49

korsikaphil hat geschrieben:
DryFly hat geschrieben:Und wenn mir so hin und wieder ein Fisch aus der Hand rutscht, will man mich dann teeren und federn? ;-)

Echt gutes Argument! Muss ich mir merken....

Da hast du recht, ist mir auch schon mal das ein oder andere mal an Gewässern passiert, an denen Entnahmepflicht herrscht.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Rene_F » 20.10.2011, 16:35

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 20.10.2011, 16:40

Ich finde diese Bestimmung eigentlich schon kontraproduktiv. Es erweckt nämlich bereits den Anschein, dass C&R verboten wäre. Der Schritt zum tatsächlichen Verbot ist dann nicht mehr so weit. Von mir daher ein glattes Nein zu solchen Regeln.
@dryfly: zur Zeit vertritt keiner in Österreich die Auffassung, dass C6R verboten ist. Und wenn es Tierquälerei wäre, dann ist immer noch der Fischer verhalten sich waidgerecht zu benehmen, nicht der Verein. Für mich schießen diese Bestimmungen über das Ziel (welches eigentlich?) hinaus.

Eine C&R-Verbotsdiskussion hatten wir aber an anderer Stelle.
Hellvis
Huchen

Beitragvon unteresalzach » 20.10.2011, 17:35

Hellvis hat geschrieben:Ich finde diese Bestimmung eigentlich schon kontraproduktiv. Es erweckt nämlich bereits den Anschein, dass C&R verboten wäre. Der Schritt zum tatsächlichen Verbot ist dann nicht mehr so weit. Von mir daher ein glattes Nein zu solchen Regeln.
@dryfly: zur Zeit vertritt keiner in Österreich die Auffassung, dass C6R verboten ist. Und wenn es Tierquälerei wäre, dann ist immer noch der Fischer verhalten sich waidgerecht zu benehmen, nicht der Verein. Für mich schießen diese Bestimmungen über das Ziel (welches eigentlich?) hinaus.

Eine C&R-Verbotsdiskussion hatten wir aber an anderer Stelle.

Wie es die Bestimmung sagt ist auch in dem Gewässer C&R verboten genauso wie in einem Forellenpuff wo es ja verständlich ist.
unteresalzach
Zander

Vorherige

Zurück zu Allgemein