Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

D.A.M + Fliegenfischen?

Infos über Fliege, Streamer etc.

D.A.M + Fliegenfischen?

Beitragvon Eastpark » 03.07.2008, 20:37

Grüss euch!

Hab ja Beschlossen, mir eine neue Gerte zu Kaufen, und bin beim Stöbern auf die D.A.M Forrester Speed Fly Travel Gestoßen. Hat jemand von euch diese Rute schon gefischt? Vom Preis her, würde diese Rute Passen, in Verbindung mit einer D.A.M Quick Fly Tech Rolle, so die Teorie.

Nun kenn ich diese Firma Zwar schon lange, lange Zeit, aber im Flifi bereich, hab ich nix von ihnen gehört. Taugen die Sachen was? Vor allem, wäre es toll, wenn sie schon Jemand gefischt hätte, da ich nicht von der Grauslichen Fishing One, ins Nächste Unglück rutschen möchte...

Danke, für eure Hilfe, oder vl hat Jemand eine Andere Rute, oder Rolle zu empfehlen, im Gesamtpreis von 180€...

GwG
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Werbung

Re: D.A.M + Fliegenfischen?

Beitragvon Heimo_ » 04.07.2008, 07:39

Hello!

Also ich kenne zwar die DAM Teile nicht, würde aber aus verschiedenen Gründen, bei FF-Produkten zumindest, auf
andere Produkte greifen.
Floater hat Dir eh schon den Tipp bez. der Pike Booster gegeben.
Eine weitere Alternative wären die TFO Produkte bei denen das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls stimmt.

Preislich etwas höher ist das Bass Series Set von Sage - aber dafür hast dann halt wirklich gutes Gerät!

Besten Gruß,
Heimo

P.S.: Greys nicht vergessen! ;-)
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon temolo » 04.07.2008, 08:54

Servus Eastpark,
mit ein paar weiteren Angaben wie Gewässergröße, bevorzugte Methode (Trocken, Nymphe, Streamer), Wurfpraxis etc. wäre eine konkrete Empfehlung etwas leichter..... ;-)

Hatte so eine DAM (allerdings zeiteilig) schon in der Hand und die machte mir einen recht guten Eindruck.

Ein wirklich ineressantes Set gibt es bei einem Fliefizeugsdealer in Salzburg (Rute +Rolle +Schnur um knapp über 200). Bei einem Kurs sind einige Teilnehmer damit angetanzt und ich konnte dieses im Echtbetrieb (recht erfolgreich !) ausprobieren. Ich war wirklich überascht und sehr angetan.

http://www.hurch.eu/catalog/index.php?c ... 00dce9ef66

LG/
temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Heimo_ » 04.07.2008, 09:10

Hallo Temolo,

ich kenn die Attack in der Klasse 6 und sowie ich Eastpack verstanden hätte(im anderen Tread) sucht er eine starke ab #8.
Also mein subjektiver Eindruck der Attack war, dass sie doch sehr weich ist. Ich weiß zwar nicht, wie sich eine 8er wirft,
aber wie gesagt ich fand die 6er als sehr weich, was in höheren Schnurklassen zu Problemen führen könnte (Haken setzen, Wurfweite, usw)

Nix für ungut!
Gruß,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon temolo » 04.07.2008, 10:47

Hallo Eastparh, servus Heimo,
hab' das nicht mitbekommen, dass es hier um höhere Schnurklassen geht; da schwöre ich sowieso auf die schon etwas älteren Salzwasserruten von Sage (brauner Blank) ....

Ich habe das Attack-Set in #5 gefischt und du hast natürlich recht was die Aktion betrifft. Aber zum Nympfenfischen ist das OK und vor allem sind sowohl die Anfänger als auch die noch nicht so fortgeschrittenen Werfer sehr gut damit zurechtgekommen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es hier um diese Menge von Geld ganz schön viel und ganz passables Werkzeug gibt.

lg/
temolo
temolo
Brasse

Beitragvon Heimo_ » 04.07.2008, 14:33

Hallo Temolo,

die Attack Serie ist sicher eine sehr gute Anfänger-/Einsteigerrute an der man auch später noch Freude haben wird.
Klar, da die Rute eben weicher ist spürt man das Aufladen früher bzw. besser, was ja auch fürs Timing nicht schlecht ist.

Meine Aufzählungen waren auch nur als Beispiele gedacht und bilden sicher keinen kompletten Auszug der Möglichkeiten.
Im Prinzip hat mittlerweile eh schon fast jeder namhafte Hersteller relativ günstige Ruten mit guter Leistung im Angebot.

Aber wie gesagt, in den höheren Klassen sollts dann doch schon eine schnellere sein.

Besten Gruß
Heimo

P.S.: Haken setzen ist aber eigentlich kein Argument, denn das macht man ja mit Strip-strike :wink:
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon temolo » 04.07.2008, 20:40

Unterschreibe ich (fast!) alles.....
"Fast" deshalb, weil ich überzeugt bin, dass schnelle Ruten in hohen Scnurklassen wirklich nur was für versierte Werfer sind !
Anfänger und Gelegenheitsfliegenfischer sind mit einer schnellen Rute in höherer Schnurklasse meist werferisch überfordert und wenn ein fetter, nasser und schwerer Streamer nicht unter Kontrolle ist wird's haarig ....!

lg/temolo
temolo
Brasse

Beitragvon Heimo_ » 05.07.2008, 07:36

Guten Morgen!

Gebe Dir völlig recht, bin aber auch der Meinung, dass man schon ein/zwei Wurfstunden hinter sich haben sollte,
bevor man mit einem 9er Prügel auf Hechte losgeht. :wink:

Ansonst wirds sowieso etwas frustig!

lg
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen