WiM hat geschrieben:Interessante Sache. Hab mir noch nie Gedanken über die Definition vom Fliegenfischen gemacht.
Was muss eigentlich erfüllt sein um an einem Fly only Gewässer zu fischen? Reicht es eine Fliege/Nymphe als Köder zu verwenden?
FÜr mich ist FLy only mal die Verwendung einer FLiegenrute und Rolle mit Flugschnur. Dazu nur Küstliche Fliegen, das können Streamer, Nass- und Trockenfliege, sowie Nymphe sein.
Aber das ist oft Sache des Vereins, Eigentümers usw! Klassik-Revier wie bei der ÖFG sind dann nochmal spezieller definiert! Hier gibts dann nur max. 20mm Hakenlänge und nur Fliege oder Nymphe!
Ich finds ja schon toll, dass man überhaupt viel auf Fliegenfischen setzt, dieses Dogma mit der Trockenfliege usw kann ich nur teilweise nachvollziehen, vielleicht fehlen mir da die Jahre, hab mal in einem anderen Forum eine wirklich fachlich gute Diskussion mit einige Zitaten aus "Lehrbüchern" und alten englischen "Fanatikern" verfolgt!
Und in den Kreideflüssen mit dem vielen Bewuchs ist mit klar, dass die Trockene die bessere Wahl ist. Sonst schafft die Nymphe, wenns 1m im Wasser ist entweder ein Hänger oder ein Krautpacket!
Das nächste ist das ausschließlich Fluss aufwärtsfischen und natürlich das FIschen ausschließlich auf steigende Fische! Man muss nicht alles immer ins Extreme bringen!
Ich find einfach Lupus Posting in dem Punkt extrem passend: 1. so viele Fische wie möglich 2. so groß als möglich und 3. so "schwer" zu fangen bzw. so "edel" als möglich zu fangen". Ich würd aber behaupten nicht jeder (FLiegen)fischer durchlebt alle Stadien.
Czech-Nymphing ist vielleicht nicht das heiligste Mittel, das stimmt schon!
Grüße