Ich fische an einer ehemaligen Lehmgrube am Rande von Wien, er werden dort Karpfen besetzt die großteils Portionsgröße haben... Mir geht es beim angeln nicht darum mir mein Essen zu beschaffen! (da könnt ich gleich zum Metro fahren und mir an ausgnommenen kaufen...) Mir gehts darum das ich das ungewisse entdecke, weil man bei meinem Gewässer nie weis obe jetz a Satzler mit 2 kg beisst, oder doch der 15 kg Karpfen grad den Pellet,Brot oder dgl. genommen hat!
Ich will auch das dies so bleibt, deshalb entnehme ich selektiv (nur für Bekannte,Freunde etc.) ich selber esse keinen Karpfen, habe mir da als Kind mal an Grausen geholt, und seit dem NEIN DANKE!!!
Bei Zander,Hecht,Barsch und Co. praktiziere ich das zirka gleich, wenn der Fisch die richtige Küchengröße hat nehme ich ab und an einen mit, da ich aber im Jahr nur 4 Rauber entnehmen darf lasse ich den größten teil wieder schwimmen.
Anders sieht das bei den besetzten Forellen aus, von denen nehme ich eigentlich jede mit, da sie meiner Meinung nach in diesem Gewässer nix verloren haben, und weil sie super gut schmecken... Die kommen dann in meinen Räucherofen (Fotos kommen noch in einem eigenen Beitrag)...
Aber im Großen und Ganzen kann ich sagen das ich eigentlich fast ausschließlich C&R betreibe (bei 2-4 Karpfen im Jahr die ich mitnehme...)
Die Meinungen Vereinsintern und unter den Anglern generell gehen da weit auseinander!!!
Die "Alte Schule" stellt sich bei dem Thema eigentlich ausschließlich quer, die Jungen betreiben C&R so wie so (zu 99 %) da sie das fischen nie als Nahrungsbeschaffung kennen gelernt haben...
Soll jetzt keine allgemein gültige Aussage sein, ich kenne "alte Hasen" die setzten jeden Fisch zurück...
Ich verstehe nur nicht wieso man es per Gesetz verbieten muss!
Ich bin dafür das jeder der dafür bezahlt, auch das recht hat mit den Fischen zu machen was er will (entweder mitnehmen bis sein Entnahme limit erreicht ist, oder halt wieder schwimmen lassen) im Grunde genommen haben wir uns das je selber eingebrockt, das die Tierschützer da so lange herum getan haben bis das gesetzt durch war...
Zum Schluss:
Es ist ja eh so das dich keiner daran hindern kann die gefangenen Fische wieder zurück zusetzten, und genau so wenig sie zu entnehmen! Ein Mittelding wäre der richtige Weg, aber in Österreich unmöglich!!!
Ich setzte wie gesagt 99% der Fische die ich fange wieder zurück, und selbst wenn ich eine Strafe dafür bekommen würde, ich würds weiter so praktizieren!
Es gibt immer Leute denen das nicht in den Kragen passt (bei mir am Wasser mehr als überall auf der Welt) aber ich hab an bradn Bugl und die können mich fett...
Denn ich reg mich ned so künstlich auf wenn sie 30 Karpfen im Jahr mitnehmen, und das schon seit 25 Jahren... Also sollten sie eigentlich auch den Schlapfen halten!
Das Thema ist heiß umstritten und es hat mich schon einige Nerven (und sicher das eine oder andere Lebensjahr => wegen dem Herzinfarkt warats

)
vor allem am Wasser aber auch in Foren...
Wie gesagt ich will ein Gewääser haben in dem sowohl Portionsfische als auch Monsterkarpfen herum schwimmen, aber duch einen Entnahmezwang wirds das nicht mehr lange geben!!!
ICH SETZTE ZURÜCK!!! WEMS NED PASST, DER SOLLS IN A SACKL REDEN!!!