Ich möchte angesichts der derzeitigen Flut an neuen Vereine und Teams im Karpfensektor ich noch einige kritische Gedanken loswerden: Meines Empfindens nach nimmt diese "Kretzelbildung" unter Karpfenanglern langsam absurde Formen an. Allein hier in meiner Heimatstadt, die noch locker in die Kategorie Kleinstadt fällt, gibt es drei verschiedene Carp-"Teams", "Vereine", "Freaks", von denen ich weiß. Keiner kann die Mitglieder des jeweils "anderen" Vereins ausstehen. Es scheint so, als würde jeder, sobald er irgendwo einen anderen Karpfenangler trifft, sofort einen Verein gründen. Die Aktiviäten beschränken sich dann auf das Drucken von stylischen T-Shirts, prolligen Autoaufklebern und gemeinsames Angeln, wo sich dann die Frage stelle, wozu man dafür einen Verein braucht...
Dann wird fleißig nach Sponsoren gesucht, damit von der Kappe und vom Shirt auch unbedingt das Logo von irgendeiner Baitfirma lacht, denn wer heute kein "Testfischer" ist, ist sowieso nicht cool genug. Die Firmen reiben sich die Hände, geben ihre Köder um 3 % billiger her und können sich fortan über konstant eintreffende Bestellungen sicher sein. Das ist kein Sponsoring, das ist perfekte Stammkundenbindung mit gratis Werbung, und der Verein kann behaupten, so genannte "Testfischer" in den eigenen Reihen zu haben, wobei ich mich wieder frage, was es an Kugeln, die seit Jahren im Programm der Firma bestehen, noch groß zu testen gibt.
Wenn man sich die Homepages der vielen Vereine und Teams etc. anschaut, ist eine gleich wie die andere. In einer Rubrik stellen sich die Mitglieder vor, in besonders schlimmen Fällen sogar mit vollständiger Tackleliste und PB-Aufzählen, in der nächsten Rubrik gibt's ein paar Fangfotos und in der nächsten zwei, drei Sessionberichte. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte generell was gegen Vereine und Teams, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht, warum man für ein paar gemeinsame Sessions im Jahr - und ich traue mich zu sagen, bei 90 % der Teams gibt es bis auf die eine oder andere Stammtischsitzung keine anderen Aktivitäten - gleich einen Verein gründen und sich uniformieren muss...

der Schwerste hatte um die 12 kg...