Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Carp / Trout Session

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Carp / Trout Session

Beitragvon buggi » 07.05.2011, 17:53

Hi!

Nachdem mein Bruder und ich letzten Sonntag zur Hechtsaisoneröffnung nicht erfolgreich waren, haben wir beschlossen, es am Wochenende nochmal auf Karpfen und Forellen zu versuchen. Die Wettervorhersage war top und somit wurden heute morgen die Sachen gepackt und ab gings ans Wasser.

Ich hatte mir gestern einen Sack Hartmais gekauft und habe den gleich für heute "prepariert" um den zu testen. Zusätzlich wurde noch ein PVA Strumpf mit Mais & Partikeln dazugeworfen.

Nach etwa zwei Stunden kam Bewegung in die Ruten, mein Ringerl schoss hoch und ich konnte diesen kleinen 1,6kg Karpfen, der sich für seine Größe aber ordentlich gewehrt hat, landen.

Bild

Neu beködert und ab ins Wasser mit der Rute. Nach etwa einer weiteren Stunde schoss das Ringerl erneut hoch und da ich meinem Bruder versprochen hatte, er darf den 2. landen, überließ ich ihm die Rute. Hochkonzentriert pumpte er den Fisch ans Ufer und ich landete ihn sicher.
Hier sein erster Karpfen, 50cm, 2,5kg.

Bild

Dann ging eine Zeit lang gar nichts, nur ein paar Zupfer, also haben wir die Ruten rausgenommen und ein bisserl auf Forellen spinn-gefischt.
Dabei hab ich meine bisher größte Forelle landen können, 50cm und 1,4kg.
(sieht am Foto leider nicht so groß aus, war aber ein Monster :P )

Bild

Sodala war ein schöner Tag! :)

Noch eine Frage, kann es sein, dass diese Forelle eine Mischung aus Saibling und Regenbogenforelle ist? Hatte eine echt geile Färbung und die Flossen waren fast wie bei einem Saibling also mit dem weißen Saum.

Bild

lg buggi
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Carp / Trout Session

Beitragvon Andy.S. » 07.05.2011, 18:45

Petri zu den Fischen :)

Tja Forellenarten gibts einiges :

Forelle ist die unspezifische Sammelbezeichnung für eine Reihe lachsartiger Fische. Meist ist damit die Bachforelle als die in Europa wohl bekannteste Vertreterin der Forellenfische gemeint. Sie ist mit dem atlantischen Lachs (gattungsverwandt und hat zahlreiche Unterarten:

Bachforelle (Salmo trutta fario)
Seeforelle (Salmo trutta lacustris)
Meerforelle (Salmo trutta trutta)
Aralseeforelle (Salmo trutta aralensis)
Gardaseeforelle (Salmo trutta carpio)
Bosnische Forelle (Salmo trutta taleri)
Korsikaforelle (Salmo trutta macrostigma)
Marmorataforelle (Salmo trutta marmorata)
Amu-Darya-Forelle (Salmo trutta oxianus)
Rhone-Forelle (Salmo trutta rhodanensis)
Schwarzmeer-Forelle (Salmo trutta labrax)
Balkan-Forelle (Salmo trutta dentex)
Anatolische Forelle (Salmo platycephalus)
Ezenami-Forelle (Salmo trutta ezenami)
Abantgöl-Forelle (Salmo trutta abanticus)
Mazedonien-Forelle (Salmo balcanicus)
Italien-Forelle (Salmo trutta cettii)
Sevan-Forelle (Salmo ischchan)
Fibrenosee-Forelle (Salmo trutta fibreni)

Welche Deine ist, weiss Ich aber leider nicht !!

lg. Andy
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 07.05.2011, 21:46

Gratuliere zu den Fischen und zum schönen Bergpanorama!

Das ist trotzdem eine Regenbogenforelle,aus der Zucht,erkennbar an der eher schwach ausgeprägten Schwanzflosse.Sieht einer Steelheadforelle(die ich leider bis jetzt nur aus Filmen und Büchern kenne), recht ähnlich,das sieht man oft bei unseren Regenbogenforellen,die eine genetische Durchmischung von nordamerikanischen Regenbogenforellen sind
Die selbstreproduzierenden "Wildformen"habe bei den Regenbogenforellen oft weissliche Flossensäume.
Die Murstämme z.B.haben als Markenzeichen oft einen gewissen weissen Afterflossenfleck,den man bei den Zuchtformen eher selten sieht.

Eine Kreuzung ist bei diesem Fisch meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich,für mich sieht diese Regenbogen nicht verdächtig aus,da außer einem weissem Flossensaum keine wirklichen"Verdachtsmomente" bestehen.
Außerdem sind Kreuzungen mit Saiblingen nach meiner Erfahrung eher mit den Bachforellen bekannt,bitte dies aber mit Vorbehalt,ich bin eigentlich kein "Nachgoogler",bevor ich was schreib....

L.G.Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 08.05.2011, 08:50, insgesamt 4-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon thomasfischt » 07.05.2011, 22:08

Gratuliere Jungs

Schöne Fische, die Forellle sieht toll aus. Auch der See mit den Bergen im Hintergrund gefällt mir.

Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Lupus » 08.05.2011, 08:46

Hallo!
Ebenso wie @koppenkitzler bin ich auch kein "Nachgoogler", wie er so trefflich formuliert hat. Aber auch ich kann bestätigen, dass es immer wieder Regenbogenforellen gibt, bei denen vor allem die Bauchflosse diesen weißen Saum hat. Aber mit einem Bachsaibling kann man sie doch nicht verwechseln, denn jener hat einen viel stärker ausgeprägten weißen Flossensaum vor allem auch bei den Brustflossen, wo man ihn sofort erkennt, ebenso am gesprenkelten Muster.
Bei der Regenbogenforelle ist es eher so, dass es verschiedene Stammformen aus dem Ursprungsland U S und A gibt, so wie auch Salmo Trutta in Europa verschiedene Stämme hat.
Deshalb zum Beispiel gibt es auch bei der Regenbogenforelle ganz verschiedene Formen, wo auch Winter- und Frühjahrslaicher unterschieden werden, ebenso auch standorttreue und eben nicht solche Arten.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon buggi » 08.05.2011, 08:49

Danke!
Verwechselt hab ich sie ja nicht, war nur bisschen "skeptisch" aufgrund der intensiveren Färbung und der weißen Flossenränder :P
Aber nun bin ich ja aufgeklärt ;)
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Anonymer Thomas » 08.05.2011, 19:44

petri und mahlzeit

eine forelle aus so einem klaren see schmeckt sicher toll
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon burtonman09 » 08.05.2011, 20:22

Petri zur PB :la ola:
burtonman09
Rotfeder

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen