Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

C&R-Verbot nach DE nun auch bald in OÖ/Ö?

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

C&R-Verbot nach DE nun auch bald in OÖ/Ö?

Beitragvon moerti » 19.11.2010, 11:46

Hallo Forum!

Ich weiß nicht obs erlaubt, oder erwünscht ist, aber ich habe in der Online-Ausgabe der OÖ Nachrichten einen Artikel betreffend ein mögliches C&R-Verbot für OÖ/Ö entdeckt und möchte euch daran teilhaben lassen.

Hier einfach mal der Link: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,508199

Falls die Verlinkung gegen irgendwelche Regeln verstößt oder hier keine weitere C&R-Diskussion losgetreten werden soll, ersuche ich die Moderatoren/Administratoren, den Thread einfach zu löschen.

lG
Martin
moerti
Rotfeder

Bilder: 1

Werbung

Re: C&R-Verbot nach DE nun auch bald in OÖ/Ö?

Beitragvon Oldman » 19.11.2010, 12:20

Hallo Mörti!
Sachliche Diskussionen zu C+R sind schon ok, wenn sie wie hier in einem eigenen Thread geschehen.
Es sollten nur nicht andere Threads/Themen wie geschehen z.B. einen Fangbericht in eine
C+R -Diskkussion abrutschen.

Mir war bekannt das nach Deutschland auch die Schweiz und Österreich gewisse Gesetze auf den Weg bringen. Nur
in welchen Umfang entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob man sich daran hält bleibt jedem selbst überlassen :wink: :wink:
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon posti » 19.11.2010, 12:33

Servus,
wobei an dieser Stelle schon angemerkt werden sollte, dass auch in D-Land trotz C&R-Verbot nicht jeder Fisch entnommen werden muss! Zu Hegezwecken darf sehr wohl zurückgesetzt werden!
Ein C&R-Verbot ist für mich dann sinnvoll, wenn es die reinen C&R-Fisch-Anlagen zu verhindern hilft. Denn die stellen für mich in der Tat eine Tierquälerei erster Güte dar.
Genauso die sogenannten Vergleichsfischen (Preisfischen darf man ja nicht mehr sagen). Auch hier wird in großem Stil gefangen, gehältert, und anschließend zurückgesetzt bzw. zurück gekippt!
Allerdings braucht man zum Verhindern dieser Mißstände kein C&R-Verbot.

Wenn ein C&R-Verbot bedeuten würde, JEDEN maßigen Fisch ausserhalb der Schonzeit entnehmen zu müssen, dann bin ich ganz klar dagegen.
posti

Beitragvon Oldman » 19.11.2010, 13:07

Hallo Posti!
dass auch in D-Land trotz C&R-Verbot nicht jeder Fisch entnommen werden muss! Zu Hegezwecken darf sehr wohl zurückgesetzt werden!

Richtig sogenanntes Preisangeln -Wettkampffischen - wo die Fische gehältert, gewogen und dann wieder zurückgestezt werden
ist verboten.
Hegefischen ist nicht nur nach meinem Verständnis, das Fischen an einem Gewässer mit verbutteten Beständen um der
Verbuttung entgegen zu wirken. Damit das geschehen kann müssen die gefangenen Fische entnommen werden.
Richtig ist auch das in DE Fische zurückgesetzt werden dürfen. Die Hauptgründe sind
- ein geschützter Fisch geht an den Haken -
- ein in der Schonzeit befindlicher Fisch geht an den Haken
- ein Fisch das Mindestmaß (Brittelmaß) noch nicht erreicht hat.
- man nach Erreichen der höchst Entnahme für eine Fischart ,die Angelart umgestellt hat und durch einen weiteren
Zufallsfang diese Höchstentnahme überschreitet.

In diesem Zusammenhang - wie steht es eigentlich mit der Vermehrung der Karpfen in einem freien Gewässer???
Nach meiner Kenntnis benötigt der Karpfen -damit es überhaupt zum Ablaichen kommt und die Brut sich entwickeln
kann eine Wassertemperatur von 18 -20° über einen längeren Zeitraum ist das doch in vielen Gewässern nicht gegeben
oder????

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon D.D. » 19.11.2010, 13:21

Bin auch sehr für solche MAßnahmen
Da brauch ich mich dann nicht ein ganzes JAhr ans Wasser quälen.
Da reichen ein paar Ausflüge ans Wasser und schon ist das Fanglimit erreicht und das Angeln kann eingestellt werden...ENDLICH
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon Lupus » 19.11.2010, 13:34

Oldman hat geschrieben:Richtig ist auch das in DE Fische zurückgesetzt werden dürfen. Die Hauptgründe sind

Hallo Oldman!
Ich glaube, das wird hier nicht so ganz gut hinübergekommen sein. Denn wenn Du schreibst, Fische die untermaßig oder in der Schonzeit sind „dürfen“ zurückgesetzt werden, dann muss ich antworten „das wäre ja noch schöner, wenn man die aneigenen müßte. Würde man ein C&R Verbot nämlich nach diesen Gesichtspunkten interpretieren, hätte man entweder eine Gesetzeskollision oder müßte mit Inkrafttreten dieses Verbotes gleichzeitig die Schonzeiten und Brittelmaße aufheben nach dem absurden Motto „alles was am Haken hängt, muß raus“.
Beim C&R Verbot oder nicht geht es meiner Meinung nach um die Freiheit des Anglers, entscheiden zu d ü r f e n . Solange dies in waidmännischem Rahmen betrieben wird, kann niemand etwas dagegen haben. Es dürften aber die Ausuferungen und die Kommerzialisierung dieser Praktik sein, die Stimmen in diese Richtung haben laut werden lassen. Denn Pay Lakes halte ich für unser Image entbehrlich. Man wird auch keine Petri Heil Wünsche von mir zu Fängen lesen, die zweifelsohne aus solchen Gewässern kommen, oder zu Fischen, die eindeutig nur zu diesem Zweck besetzt wurden.
Was den Zeitungsausschnitt betrifft, so wird dieses Thema ja angeschnitten, was zumindest für mich nachvollziehbar ist. Ein völliger Holler wird es nur dort, wo er schreibt „einen Karpfen zurückschmeissen. Wer schmeisst denn bitte mit Fischen. Da gehört dann kein C&R Verbot, sondern Lizenzentzug, basta.
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 19.11.2010, 14:23

Servus,
Oldman hat geschrieben:Hallo Posti!
dass auch in D-Land trotz C&R-Verbot nicht jeder Fisch entnommen werden muss! Zu Hegezwecken darf sehr wohl zurückgesetzt werden!

Richtig sogenanntes Preisangeln -Wettkampffischen - wo die Fische gehältert, gewogen und dann wieder zurückgestezt werden
ist verboten.
Hegefischen ist nicht nur nach meinem Verständnis, das Fischen an einem Gewässer mit verbutteten Beständen um der
Verbuttung entgegen zu wirken. Damit das geschehen kann müssen die gefangenen Fische entnommen werden.
Richtig ist auch das in DE Fische zurückgesetzt werden dürfen. Die Hauptgründe sind
- man nach Erreichen der höchst Entnahme für eine Fischart ,die Angelart umgestellt hat und durch einen weiteren
Zufallsfang diese Höchstentnahme überschreitet.
.......
Gruß Oldman

ich hab nicht von Hegefischen gesprochen, sondern davon, dass zu Hegezwecken Fische zurückgesetzt werden dürfen. Dazu gehört unter anderem, dass ich einen Laichfisch zurücksetzen darf. Zum Beispiel eine Äsche im sogenannten "Besten Alter", wenn der Bestand durch widrige Umstände (z.B. Kormoraneinfall) geschädigt wurde.
Das von dir angeführte Hegefischen ist nur ein kleiner Teil der Hege im Allgemeinen!
posti

Beitragvon Hellvis » 19.11.2010, 14:31

@ Posti und Lupus: witzig, dass Ihr gerade auch C&R-Anlagen (vulgo paylakes) erwähnt: ihr meint natürlich eher in der Carp Hunting Scene solche Teiche mit Riesenfischen. Ich muss zugeben, dass ich auch öfters in "ähnlich" betriebenen Gewässern fische: nämlich FliFi-Strecken. Da ist auch nicht viel (oder faktisch nichts: wer kauft um 50-100 € eine Tageskarte, um nach wenigen Minuten mit dem ersten Fisch wieder nach Hause zu fahren) mit Entnahme. Wo soll da der Unterschied sein? Und wenn von Euch das Zurücksetzen von Karpfen in paylakes abgeschafft gehört, habe ich beim Fliegenfischen auch kein gutes Gefühl beim C&R. Oder seht Ihr hier einen wesentlichen Unterschied.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon hesi » 19.11.2010, 15:15

Lupus hat geschrieben:
Wer schmeisst denn bitte mit Fischen. Da gehört dann kein C&R Verbot, sondern Lizenzentzug, basta.

Sorry, ein wenig offtopic, aber:
Unser Kontrolleur zum Beispiel, wenn er ein wenig zu oft :prost: gemacht hat.
Allerdings meist mit toten Karpfen. Zitat: "Du Krüppiviech, jetzt hob i di"
Kann man eigentlich einem Kontrolleur die Karte entziehen? :roll:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon posti » 19.11.2010, 15:16

Servus,
Hellvis hat geschrieben:@ Posti und Lupus: witzig, dass Ihr gerade auch C&R-Anlagen (vulgo paylakes) erwähnt: ihr meint natürlich eher in der Carp Hunting Scene solche Teiche mit Riesenfischen.

Nein, ich hab nicht die Karpfenfischer gemeint. Ich hab ALLE REINEN Angelpuffs gemeint, wo eine Entnahme überhaupt nicht erlaubt ist! In erster Linie jene, die nur Großfische zum Fang anbieten (zum Beispiel Stör). Genauso lehne ich es bei Fliegen-Strecken ab, wenn nur Trophyfische angeboten werden, die nicht entnommen werden dürfen!
posti

Beitragvon Lupus » 19.11.2010, 15:50

Hallo Helvis!
Ich denke, @posti wird Deine Frage schon beantwortet haben auch in meinem Sinn.
Nun, habe noch keine Fliegenfischerstrecke um 50-100 Euro beangelt, wo Fische für´s Fangen und Zurücksetzen besetzt wurden. Ich habe, und da wirst Du mich falsch verstanden haben, ü b e r h a u p t nichts gegen Karpfenfischer, die ihre Fänge praktisch ausschließlich zurücksetzen. Nur ziehe ich auch da Gewässer vor, die nicht erst f ü r das Angeln geschaffen wurden und betrieben werden, sondern in denen der Fischer im Idealfall das Privileg hat, zu angeln. Hätte ich die Zeit u n d das Geld und die Möglichkeit, da hineinzukommen, wäre ein ideales Revier für mich Kronau von der OeFG. Großes, weitverzweigtes jahrhundertealtes Altarmgebiet, schwer zu befischen, schwer zu durchkämpfen, Karpfen natürlich auch in Größen, die "jedem paylake ihre Ehre machen würden" :155: , aber ohne eingezäunt, mit dem Auto direkt an´s Wasser zum Aufbauen und Anpreisung von "Karpfen bis soundsoviel Kilo", "Störe bis soundsoviel Meter", und Kostenpunkt würde so manches reine Fliegengewässer "alt aussehen lassen". Ist aber für mich nicht realisierbar. Was ich sagen will. Ich will Natur am Wasser, egal ob Karpf oder Hecht oder Forelle/Äsche, mit einer möglichst eingegrenzten Entnahmepolitik u n d gleichzeitig dem Recht, selber entscheiden zu können und zu dürfen, dass ich den Fang gerne zurücksetze. Also nicht zurücksetzen m u s s oder entnehmen m u s s . Und wo ich....falls wirklich einmal ein überdurchschnittlicher Fisch mir den Gefallen tut, ich sagen kann "der hat sich schon Jahre lang hier behauptet und ist hier zu Hause".
Lupus
Wels

Beitragvon Hellvis » 19.11.2010, 15:57

Danke für die Aufklärung. Ich wusste nicht, dass es Angelteichanlagen mit Stören gibt,...?!

Was meinst Du mit einer FliFi-Strecke mit Trophy-Fischen?!? Der Begriff ist mir schon klar, aber gibt es Gewässer nur mit solchen Fischen. Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen?

Bei meinem obigen Beitrag über Fliegenfischer-Gewässer habe ich zB die Ager im Hinterkopf gehabt. Dort ist bei einer Tageskarte die Entnahme von einem Fisch möglich. Das ist doch faktisches C&R, keiner wird es dort anders betreiben (nur ich, ich fange nichts :D ).
Oder was ist mit den Kollegen, die auf Äsche angeln, obwohl vielfach die Entnahme nicht gestattet ist. Mir will da kein so richtiger Grund einfallen, dass das gut ist, ein paylake aber nicht.

Ich will kein C&R-Verbot, auch das erste zarte Pflänzchen in diese Richtung durch Verbot von "klassischen Fisch-Puffs" gefällt mir nicht.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Hellvis » 19.11.2010, 16:05

Lupus hat geschrieben:Hallo Helvis!
Ich denke, @posti wird Deine Frage schon beantwortet haben auch in meinem Sinn.
Nun, habe noch keine Fliegenfischerstrecke um 50-100 Euro beangelt, wo Fische für´s Fangen und Zurücksetzen besetzt wurden. [...]

Verstehe diesen Einwand nicht. Wozu werden die Fische sonst besetzt, wenn keine Entnahme erlaubt ist? Ich habe ja gerade die Bestimmung der Ager zitiert: man kann natürlich sagen, ich dürfte ja 1 Fisch entnehmen. Das macht aber keiner und es ist vom Bewirtschafter auch so geplant, dass keiner einen Fisch entnimmt. Die Tageskartenfischer angeln dort also mit dem Gedanken im Hinterkopf, die Fische wieder freizulassen.

Die Ausführungen zu den naturbelssenen Gewässern sind natürlich interessant, mir fehlt noch der Zugang, wie das mit dem C&R-Verbot zusammen hängt.
Hellvis
Huchen

Beitragvon posti » 19.11.2010, 16:07

Servus,
Hellvis hat geschrieben:Danke für die Aufklärung. Ich wusste nicht, dass es Angelteichanlagen mit Stören gibt,...?!

ja es gibt tatsächlich einige davon in Österreich. Ich darf dich jetzt aber auf google verweisen, da ich nicht auch noch Werbung dafür machen möchte.
Was meinst Du mit einer FliFi-Strecke mit Trophy-Fischen?!? Der Begriff ist mir schon klar, aber gibt es Gewässer nur mit solchen Fischen. Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen?

es gibt zum Beispiel in Kärnten eine Flussstrecke (auch hier möchte ich nicht werben), wo dir das Herz blutet, wenn du die armen Großforellen mit demolierten Kieferbögen siehst. Entnahme verboten! Ich hab nur die Fotos "bewundert", und beschlossen, an dieser Strecke NIEMALS zu angeln.
Bei meinem obigen Beitrag über Fliegenfischer-Gewässer habe ich zB die Ager im Hinterkopf gehabt. Dort ist bei einer Tageskarte die Entnahme von einem Fisch möglich. Das ist doch faktisches C&R, keiner wird es dort anders betreiben (nur ich, ich fange nichts :D ).

Heißt es in der Ager nicht: es ist das Angeln nach der Entnahme eines SALMONIDEN einzustellen? Du kannst dort auch auf Aiteln angeln ;-)
posti

Beitragvon Hellvis » 19.11.2010, 16:15

Danke,
hm, auf diese Spitzfindigkeit bin ich noch nicht gekommen. Aber hilft es: ich will ja keinen entnehmen, weil sonst der Angeltag vorbei ist (das Angeln ist einzustellen). Also brauch ich gar nicht behaupten, dass ich auf Döbel fische.

Das mit den Trophy-Fischstrecken war mir so nicht bekannt...
Hellvis
Huchen

Nächste

Zurück zu Angelvorschriften