Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

C&R-Verbot nach DE nun auch bald in OÖ/Ö?

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Re: C&R-Verbot nach DE nun auch bald in OÖ/Ö?

Beitragvon fuschlsee0 » 25.11.2010, 12:54

Leider wird es niemals ein Gesetz geben, das Menschen persönliche Reife zuführen wird können. Daher ist das C+R Gesetz völlig sinnlos. Aber der Gedabke dahinter, dass Fischfang nicht gestatttet ist, wenn allein der Gedanke des Zurücksetzen besteht, spricht mich schon sehr an.

Ich bin fischereilich folgendermassen sozialisiert: Wir sind als Kinder in einer paradisischen Umgebung mit einem wundervollen Forellenbach aufgewachsen. Dort durften wir - nachdem wir Waidgerechtigkeit erlernt hatten - mit der Fliegenrute oft den ganzen Tag losziehen zum Fischen. Der Tagesausfang betrug manchmal bis zu 80 Forellen. Die wurden waidgerecht ohne Widerhaken mit der Trockenfliege gefangen udn mit nasser Hand (am Besten im Wasser) wieder abgehakt. Manchmal durften wir 1-2 Forellen zum Essen mitnehmen.

Bereits im zarten vorpubertären Alter wurde mir die Sache unheimlich. Wurf auf Wurf, Biss auf Biss, ein releaster Fisch nach dem anderen, alle so zwischen 20-33 cm.
Mir ist schlichtweg der Sinn an der Sache abhanden gekommen.

Inzwischen fische ich in diesem schönen Bach ca. 1 mal im Jahr. Nachdem die Regenbogenforellen dort nichts verloren haben, ist mein Ziel jeweils eine oder mehrere schöne Regenbogenforellen für das Abendessen zu fangen. Das dauert in der Regel etwas. Dabei release ich natürlich die Bachforellen und würde mich hüten solche gezielt anzuwerfen. Die kapitalen Äschen sind dort ganzjährig geschont. ich begnüge mich ihnen zuzuschauen. Alles andere wäre Frevel - meiner Meinung nach.

Wunderschöne Fischerei! Würden dort C+R gelten, bleiben meine Fliegen tatsächlich trocken!
fuschlsee0
Zander

Werbung

Vorherige

Zurück zu Angelvorschriften