Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Butt & Dorsch Kombi

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Butt & Dorsch Kombi

Beitragvon Schloma » 24.12.2011, 08:03

Hi Leute,

wer hat Erfahrung mit Dorsch und Heilbuttfang.
Nächsten Mai fahre ich 2 Wochen Norwegen und jetzt stellt sich für mich die Frage nach der passenden Ausrüstung.
Wie es ausschaut werde ich die nächsten Jahre des öfteren in den Norden fahren, da sich mein Schwiegervater und dessen Bruder nach einem Mitfahrer mit "Lenkerqualitäten zum selberfahren" umgeschaut haben und ich mein Interesse dazu bekannt gab.

Ins Auge habe ich vorerst die Penn Overseas Pro Inner Line Boot 2,10m/50lb oder 2,40 gefasst in Kombination mit einer Squall Lever Drag größe 30 oder 40, je nach Ausbalancierung.

Wer hat da Erfahrung ?????
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Werbung

Re: Butt & Dorsch Kombi

Beitragvon hgb » 24.12.2011, 08:22

Hallo Martin

Du, als eingefleischter Fliegenfischer nimmst auf einmal einen Knüppel in die Hand :) ?

Das ist ja praktsich das Gegenteil vom gefühlvollen und ästhetischen Schwingen einer Rute .

Habe leider keine Ahnung was man dazu verwendet, reizen würde mich das allerdings auch mal, deshalb bin ich schon gespannt auf die Antworten.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Schloma » 24.12.2011, 09:18

.... aber Bruno, natürlich ist die 10# - Rute auch dabei. Ein Dorsch oder Seelachs sollte einem Streamer schon angetan sein und sich fangen lassen.

Gibt ja andere Wässerchen auch in der Nähe, aml schauen was sich so alles anstellen lässt. ;)

SY
Schloma
Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 24.12.2011, 09:38

hi schloma!

50 lbs ist ein wenig kräftig.
als reine heilbuttrute ok, aber für dorsch, seelachs und co. viel zu schwer.
wenn du mit 1-1,5 kg blei in großer tiefe und strömung mit naturköder auf rotbarsch, leng und lump fischt, kannst du sie auch verwenden.

ich würde dir unbedingt raten, eine mittelschwere spinnrute mitzunehmen.
das ist die beste fischerei, mit gumifisch und schweren bleiköpfen, pilker, zocker usw. .

ich fisch eine rute mit einem wg von 8-45 g (bis in tiefen von ca. 25 meter)und eine mit 120 g(bis 130meter), muss ich schwerer fischen, wegen tiefe, strömung, bleigewicht usw. nehme ich eine 20 lbs rute.

wenn du noch fragen hast, immer nur her damit.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Voyager » 24.12.2011, 19:29

Hi there,

Wenn Du Dir die Penn Squall zulegst lass uns bitte wissen wie sie ist, schaut echt gut aus und ist seit kurzem erst bei uns am Markt.

Wie gross sind die Dorsche in Norwegen zu erwarten und wie ist das fischen dort allgemein auf Dorsch?
Bei uns an der Ostkueste der USA hat sich der Dorschbestand in den letzten Jahren ungemein erholt, sie werden von jetzt bis Fruehling gefangen. 2 Hauptmethoden, eine ist Pilkern und die andere ist auf Grund mit Muscheln (clams).
Obwohl man schon gehoert hat dass Dorsche mobiltelefone im Magen haben......
Die Groesse reicht von ein paar Kilo bis ueber 20kg, wahrscheinlich sind sie in Norwegen dennoch groesser.
Voyager
Rotfeder

Bilder: 2

Beitragvon korsikaphil » 25.12.2011, 18:36

Voyager hat geschrieben:Obwohl man schon gehoert hat dass Dorsche mobiltelefone im Magen haben......

Das klingt auch nach einem guten Köder. Wenn sich Fische mit Flashlights ködern lassen, dann müssten sie mit einem fetzigen MP3 Sound + Displaybeleuchtung so richtig in Fahrt kommen :D

Ich hatte aus Neugier so einen 50-Pfund-Inliner letzte Woche beim FP in der Hand. Ne Wallerrute wirkt dagegen fast zärtlich. Kommt mir definitiv überdimensioniert vor, es sei denn, da gibts Nordkapmäßige Strömungen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Schloma » 25.12.2011, 19:00

.... na so Heavy ist mir die Inline nicht vorgekommen, da sind die konventionell beringten Ruten um ein schönes Eck wuchtiger und schwerer.
Schloma
Karpfen

Zurück zu Meeresangeln