Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

brasse,schlei und karpfen

Forumsparter gesucht

Moderator: faps

brasse,schlei und karpfen

Beitragvon superman2 » 10.01.2012, 16:27

hallo,ich möchte am wochenende angeln gehen und ich möchte es auf brasse,schlei und karpfen probieren und wollte fragen wo sich die fische im moment aufhalten ich weiß noch nicht auf welchen see ich gehe aber einer hat 3.9 grad und der andere hat 5 grad.und meine zweite frage ist welchen köder ich verwenden soll.danke im voraus für eure antworten. :danke:
superman2
Köderfisch

Re: brasse,schlei und karpfen

Beitragvon RauberKTN » 10.01.2012, 16:33

Hallo! Wo sich die Fische momentan aufhalten kann ich dir auch nicht genau sagen, aber hab heuer in der Lend (Lendhafen) in 2 Tagen 9 Schleien gefangen. Gefischt hab ich auf Grund mit Pose und Tigerwürmer! Angefüttert hab ich mit Toastbrot-Kakao-Maden-Grundfutter-zerschnittene Würmer-Mischung. Wo hast du vor zu fischen? Mfg
I am only fishing for pikes, all other fishes are baites!!!
RauberKTN
Rotfeder

Bilder: 4

Beitragvon superman2 » 10.01.2012, 16:38

am faakersee,wörthersee oder afritzer see.

LG
superman2
Köderfisch

Beitragvon brachsenangler » 10.01.2012, 16:42

Hey!
Ich war am Sonntag in nem Rückstaubecken fischen. Es hatte gute 4 Grad.
Ich fischte auf ca 25m mit nem Waggler auf ca 40m. Köder waren weiße Maden, Dosenmais, und Mückenlarven. Hab 8 Brassen und 13 Rotaugen überlisten können. Bei nem Karpfen ist mir das Vorfach gerissen. Dreiviertel der Fische bissen auf Mücken.
Im Winter halten sich die fische eher weiter vom Ufer weg auf.
Außerdem solltest du deinen Köder am Grund anbieten und nach Spots suche zb. Kante oder so.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg.Brachsenangler
brachsenangler
Brasse

Bilder: 3

Beitragvon korsikaphil » 10.01.2012, 19:37

Im kalten Wasser fahren die Fische angeblich auf fleischige Kost mehr ab als auf Süßigkeiten. Also Würmer und Maden mitnehmen. Stoppeln mit feinem Zeugs passt gut für inaktive Fische, nimm außerdem die Pickerrute mit, falls eine hast.
Mit Futter sparen, und eine ordentliche Prise Salz ins Futter mischen, als nicht sättigender Lockstoff. Futter unbedingt sieben, damits keine Krümel gibt, sonst haben die Fischerl bald keinen Hunger mehr.
Vorfach fein halten, Haken nicht zu groß. Warm anziehen + Tee und Kekse mitnehmen.

Petri!

Ach ja, und ein Temperaturunterschied von 1,1 Grad ist für die Fische schon wahrnehmbar! Aber ob's gut ist, wenn ein großes Gewässer im WInter flächig fünf Grad warm ist? Denn dann können die Fische überall sein...
Probiers mit einer Rute näher am Ufer, und mit der anderen gleich im Tiefen.
Wenns aber erkennbare Wärmequellen, zB Einleiter über denen es ordentlich dampft, gibt, dann sind das natürlich die Topstellen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Huchen

Bilder: 1

Beitragvon Schuppi89 » 10.01.2012, 19:49

superman2 hat geschrieben:am faakersee,wörthersee oder afritzer see.

LG

mitn Wörthersee hast dir die Latte ziemlich hoch gelegt........
KARPFENFISCHEN BINDET FREUNDSCHAFT
Schuppi89
Hecht

Beitragvon faps » 12.01.2012, 20:15

hallo,

die fische halten sich dort auf wo es am wärmsten ist im see egal ob winter oder sommer. im sommer eher in den flacherern regionen und im winter in den tieferen regionen. der see kann nicht mehr als 4 grad bekommen da die wasserdichte bei 4 grad am höchsten ist. am besten tiefere stellen aufsuchen und auf grund angeln.

an diese regel kannst dich grob über den daumen halten: wenn eis am wasser ist wird das wasser mit zunehmender tiefe wärmer (nie mehr wie 4 grad celsius) ; wenn kein eis vorhanden ist am see dreht sich der spieß um.

zusammenfassend: angle im winter dort wo wasserpflanzen sind oder das wasser mit licht durchfluttet ist. denn dort ist am meisten sauerstoff und die fische werden auch dort hin kommen. wenn es bewölkt ist und kalt dann musst du in die tieferen regionen da das wasser in der tiefe wärmer ist als an der oberfläche. am besten ist es dann wenn du die sprungschicht des sees beangelst den da zirkuliert das wasser und beherbergt viel futter.

versuche im winter fruchtig und herbe sachen zu mischen. das funktioniert auf alle fischarten sehr gut.

das ist jetzt sehr theoretisch aber vielleicht hilft es dir weiter.

ps: falls ich etwas falsches geschireben habe bitte ich um richtigstellung.

lg

armin
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
faps
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon korsikaphil » 12.01.2012, 20:47

faps hat geschrieben:der see kann nicht mehr als 4 grad bekommen da die wasserdichte bei 4 grad am höchsten ist.

Da wär die Tourismusbranche aber arm dran.

Worauf faps hinauswill: Wenns arschig kalt ist, ist die höchste mögliche Temperatur im See 4 Grad. Und diese Wasserschicht befindet sich aufgrund ihrer hohen Dichte am Grund. Und dort sind dann auch die Fische.

Am gscheitesten wärs, ein Thermometer dabeizuhaben: Miß das sonnenbeschienene Wasser in Ufernähe. Ists deutlich wärmer als vier Grad, dann kann es Sinn machen, dort zu angeln, besonders, wenn man bisserl anfüttert.
Das Gros der Fische wirst du im Winter aber IMMER in den tiefen Regionen finden.

In der warmen Jahresezeit kann Wärme dagegen sogar kontraproduktiv sein: Weil kühles Wasser mehr Sauerstoff bindet!
Wenns also im Sommer richtig heiß wird, gilt es, die sauerstoffreichen Bereiche ausfindig zu machen. Das ist entweder bewegtes Wasser (Einlauf, Wehr,...), oder, in stehenden Gewässern, die schon angesprochende Sprungschicht, die "Trennlinie" zwischen im Sommer wärmererm (!) Oberflächen-, und kühlem Grundwasser. Die ist allerdings nur in Großgewässern tatsächlich vorhanden, im Baggerweiher sucht man die vergeblich. Da spielen im Sommer besonders Schattenspender über (Boote, Stege, Bäume) und unter Wasser (Kanten, Pflanzen) eine Rolle.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Huchen

Bilder: 1

Zurück zu Friedfischangeln