Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bootsrute für Nord u. Ostsee

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Bootsrute für Nord u. Ostsee

Beitragvon HerbertHecht » 20.01.2005, 22:52

Wie viele lbs sollte eine Rute für die See haben das sie alle Bereiche abdeckt ?
Euer Rat ist gefragt.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Werbung

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 08:47

Das kann man so nicht einfach sagen. Es kommt drauf an, ob du in der Ostsee, oder in Norwegen in großen Tiefen angeln willst. Aber als Allroundrute würde ich Dir zu einer Rute mit 100-250 Gr. Wurfgewicht raten, die eine Länge von 3 m haben sollte. Damit kommst Du überall klar, wenns nicht gerade auf Heilbutt geht.
Gast

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 09:38

@herbert,
ich würde Dir eine Penn Charisma Senso Pilk empfehlen. 2 tlg., mit 50 bis 190 Gramm WG, Länge 2,70 m oder 3,0 m.
Es gibt sogar eine mit zwei Spitzen - 30 bis 120 Gramm und 50 bis 190 Gramm, damit kann man sogar Blinkern.
Ist eine gute Rute mit der man von fein bis grob angeln kann. Die deckt eine weiten Bereich des Angeln ab. Zum Pilken in der Ost- und Nordsee bis hin zum Norwegen angeln.
Da Du ja bestimmt nicht jedes Wochenende an die Küste fährst, ist dies meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss.
Zur Not geht es mit der 3 m Rute sogar in der Brandung.

Die mit den zwei Spitzen kostet zwar etwas mehr, liegt bei 130,- Euronen.

Gruß .
Gast

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 10:36

Zum Kutterangeln nehme ich am liebsten die

Zebco rhino offshore ultra,3,15 m WG 100-175g.

Die Rute ist quasi unkaputtbar, hat eine Weiche Spitze und ist gerade für Geflochten super.

Beim Angeln von kleineren Booten ist eine kürzere Rute zu empfehlen.
Gast

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 12:15

Meine Welsrute ist 3,0m lang und hat ein Wurfgewicht von 100-400 Gramm. Die könnte es also auch tun - oder ?
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 12:27

Die ist fürs leichte Pilken vielleicht etwas steif. Gehen wird es aber auf jeden Fall. Da Du wahrscheinlich nicht so oft ans Meer kommst, würde die Rute vorerst zum ausprobieren gehen. Als Schnur solltest du dann aber eine Monofile nehmen, da die Rute schon sehr steif sein wird.

Wo willst Du denn überhaupt hin?
Gast

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 12:33

Skagerrag
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 12:58

Im Skagerak bist Du mit der Rute glaube ich ganz gut bediehnt. Dort herrscht eine ganz schöne Strömung und Tiefen bis 800m sind auch gegeben. Ich denke mal, dass du dort mit Gewichten bis 500 gr angeln mußt. Es sind aber nur Vermutungen meinerseits, da ich dort noch nicht gefischt habe.
Gast

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 13:09

Alles klar - Danke

Hab da eine 30er geflochtene drauf - 300 Meter - sollte auch ausreichend sein.
Nur nach einer Salzwasser geeigneten Rolle muß ich mich noch umsehen.
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 13:44

Wenn Du da nur mal in Urlaub fährst, tuts auch ne normale Rolle.
Du solltest die dann aber nach jedem Angeln mit Süßwasser gut abspülen. So schnell verrottet die auch nicht. Ausserdem willst Du die Rolle ja nicht unbedingt ins Wasser schmeißen, oder?
Gast

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 13:49

Naja - gehe in der Regel sehr sorgsam mit meinen Angelsachen um.
Deswegen habe ich lange Freude mit meinem Equipment.
Denke mal das alleine mit der Schnur beim Einholen genügend Salz an die Rute und Rolle kommt.
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 13:57

Das ist wohl richtig. Allerdings ist das Salz nur äusserlich und Du kannst es wieder abspülen.
Gast

Beitragvon HerbertHecht » 21.01.2005, 14:00

Na gut - du solltest es wissen.
Ich verlass mich drauf !!!
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Gast » 21.01.2005, 14:08

Ich sag das mal so: Ich habe eine Daiwa Rolle 7000c. Die ist aus Alu.
Die Rolle benutze ich seit ca. 20 Jahren im Meer. Seit ungefähr 10 Jahren liegt die das ganze Jahr auf meinem Boot. Ich habe die Rolle noch nie irgentwie gepflegt. Äusserlich ist sie ziemlich aufgeblüht und abgeblättert, doch von der Funktion her ist sie völlig in Ordnung. Was soll dann in einem Urlaub in vielleicht zwei Wochen großartig passieren?
Wenn Deine Rolle allerdings ins Wasser regelrecht eintaucht, dann solltest Du sie vorsorglich nach Deinem Urlaub auch innerlich reinigen und mit neuem Fett versehen.
Gast

Beitragvon Planseefischer » 21.01.2005, 14:25

Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf:

Ich habe schon öfters für die Norwegenfans Ruten gebaut, vornehmlich Stand-Up Ruten in einer länge von 180 cm und 20lbs. Sie sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Die kurze Rute hat den vorteil das man einen besseren hebel zum Fisch als mit einer 3 meter Rute hat.
Solltest du interesse haben an so einem feinem Gerät, schreib mal eine PN - die Rute kostet auch nicht mehr als eine von der "Stange", nur mit dem nachteil das sie besser verarbeitet ist.

Petri

Lukas
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Nächste

Zurück zu Meeresangeln