Boot Saison beendet
Da ich mein Boot herrichten werde habe ich heute meine Bootssaison beendet.
Ich will die restlichen schönen Tage des Jahres noch ausnützen um mein Boot zu restaurieren und optimal für nächstes Jahr auszustatten.
Die Saison abzuschließen viel mir nicht wirklich schwer, da ich heuer wahre Traumstunden am neuen Gewässer verbringen durfte.
Hoffe nächstes Jahr geht es so weiter, vielleicht mit mehr Zander als heuer
Mal ein paar Bilder:

Bilderbuchwetter:

Ein im Frühjahr günstig erstandenes 4,5 Meter langes Ringmaier Boot.

Da ja die Saison ein paar Tage darauf gleich los ging, hatte ich keine Zeit mehr das Boot großartig herzurichten,
so das es nur schnell das notwendigste gemacht wurde, das es für diese Saison ging.

Zwischenzeitlich habe ich noch die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt.
Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren:

Und nach der Verschönnerungskur:

Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben

Das Boot heute zu Hause:

Ohne "Innenleben"

Die teilweise ausgebrochene Scheuerleiste und die Oberschale habe ich zum besseren schleifen und streichen entfernt:

Dabei stellte sich heraus das ich die Ruderstifte auch gleich besser erneuere, da der Rost böse zugeschlagen hat:

Auf der Bootsunterseite zeigte sich das ein Antifouling Anstrich nicht umsonst ist. Muscheln und Algenbewuchs nach 6 Monaten im Wasser:

Nach bearbeiten mit dem Hochdruck zeigten sich stellen die unbedingt ausgebessert werden müssen,
GFK-Spachtelmasse und Glasfasermatten hatte ich sowieso schon besorgt.

Fortsetzung:
[center]Am Tag darauf ging es weiter: In der früh wurden gleich die neuen Ruderstifte bestellt, natürlich aus V2A
Alte Nieten entfernen:

Dann mit Glasfaser- und Feinspachtel die Löcher wieder verspachteln:

Die Löcher der Nieten und wo der Vorbesitzer anscheinend noch einiges montiert hatte:

Mit Glasfaserspachtel bearbeitet

Danach geschliffen und mit Feinspachtel nochmal überzogen

Auf der Bootsunterseite habe ich ebenfalls die defekten Stellen ausgebessert

So morgen wird nochmals geschliffen auch die Innenseite des Bootes und wenn das Wetter passt am Samstag alles Grundiert

Da ich mein Boot herrichten werde habe ich heute meine Bootssaison beendet.
Ich will die restlichen schönen Tage des Jahres noch ausnützen um mein Boot zu restaurieren und optimal für nächstes Jahr auszustatten.
Die Saison abzuschließen viel mir nicht wirklich schwer, da ich heuer wahre Traumstunden am neuen Gewässer verbringen durfte.
Hoffe nächstes Jahr geht es so weiter, vielleicht mit mehr Zander als heuer
Mal ein paar Bilder:

Bilderbuchwetter:

Ein im Frühjahr günstig erstandenes 4,5 Meter langes Ringmaier Boot.

Da ja die Saison ein paar Tage darauf gleich los ging, hatte ich keine Zeit mehr das Boot großartig herzurichten,
so das es nur schnell das notwendigste gemacht wurde, das es für diese Saison ging.
Zwischenzeitlich habe ich noch die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt.
Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren:
Und nach der Verschönnerungskur:
Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben
Das Boot heute zu Hause:
Ohne "Innenleben"
Die teilweise ausgebrochene Scheuerleiste und die Oberschale habe ich zum besseren schleifen und streichen entfernt:
Dabei stellte sich heraus das ich die Ruderstifte auch gleich besser erneuere, da der Rost böse zugeschlagen hat:
Auf der Bootsunterseite zeigte sich das ein Antifouling Anstrich nicht umsonst ist. Muscheln und Algenbewuchs nach 6 Monaten im Wasser:
Nach bearbeiten mit dem Hochdruck zeigten sich stellen die unbedingt ausgebessert werden müssen,
GFK-Spachtelmasse und Glasfasermatten hatte ich sowieso schon besorgt.
Fortsetzung:
[center]Am Tag darauf ging es weiter: In der früh wurden gleich die neuen Ruderstifte bestellt, natürlich aus V2A
Alte Nieten entfernen:
Dann mit Glasfaser- und Feinspachtel die Löcher wieder verspachteln:
Die Löcher der Nieten und wo der Vorbesitzer anscheinend noch einiges montiert hatte:
Mit Glasfaserspachtel bearbeitet
Danach geschliffen und mit Feinspachtel nochmal überzogen
Auf der Bootsunterseite habe ich ebenfalls die defekten Stellen ausgebessert
So morgen wird nochmals geschliffen auch die Innenseite des Bootes und wenn das Wetter passt am Samstag alles Grundiert
Wieder einen Tag darauf gings weiter, der Postbote brauchte schon die neuen Ruderstifte aus V2A :klatsch
Natürlich passen die alten Löcher nicht mehr
Die alten Löcher hab ich daraufhin gleich verspachtelt und wieder geschliffen, werden halt neue gebohrt
Da ich mir nicht den Lack verkratzen will habe ich gleich die hintere Sitzbank und eine Seitenablage aus 21mm Siebdruckplatten angepasst.
Zuerst eine Schablone angefertigt
Auf die Siebdruckplatte übertragen
Und dann mit der Handkreissäge ausgeschnitten
Der Zwischenraum vom Boot zur Platte wird mit Silikon ausgefugt.
Leider sind die erhältlichen Siebdruckpkatten nur 2,5 Meter lang, das war 15cm zu kurz
Jetzt muss ich halt die Ruderbank dran stückeln, ist aber kein Problem.
Innen habe ich dann noch den Lack an geschliffen und ein paar kleine Stellen verspachtelt. Danach wurde das Boot vom Staub gesäubert und in die Garage gestellt.
So heute habe ich das Boot außen und innen grundiert, bin am überlegen ob ich die Oberschale in grün oder weiß mache. Kommt wohl darauf an ob der grüne Lack reicht :confused:
Bilder vom Grundieren (sind nicht die besten, weil es schon dunkel war) :
Einen Namen brauch ich auch, vielleicht wirds ja: COREGONUS
Auf den Tipp vom Malermeister sollte man die Grundierung und den Schlusslack mit dem Farbroller (Schaumstoff) auftragen
Ein Tipp: genügend Ersatz Rollen bereit halten !
Außerdem hab ich bedeutend mehr Grundierung gebraucht wie vermutet
Dachte anfangs die Grundierung reicht auch noch für einen Freund, dem war aber nicht so, hab ungefähr 2 Liter gebraucht
Noch was am Rande was ich anfangs eigentlich schon schreiben wollte:
Das Boot wird nicht neu, ich möchte nur zeigen wie man mit wenig Mittel, Zeit und Geld ein altes Boot wieder einigermaßen in Schuss bringen kann und es für meinen Geschmack gestalten kann !!!!
Heute oder Morgen wird der Rumpf gestrichen, dann ist endlich das Boot grün
Fortsetzung folgt........