Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bolies - Welchen Teig in die Spirale?

Alles übers Karpfenfischen

Bolies - Welchen Teig in die Spirale?

Beitragvon Katzi » 26.04.2010, 20:20

Hallo Leute!
Bin ein "Neueinsteiger" bei den Bolies.

Hab am Samstag das erste mal mit 20 mm Erdbeerbolies gefischt. 5 Runs, 5 gelandet; 4,5 -3, und 3 x 2 kg. Den "Großen" lass ich mir am Wochenende schmecken.

War OK!
Nun meine Frage:
Die Bolies haben locker die 6 Std. Nachtfischen durchgehalten, aber der Teig war nach ca. 2 Stunden aufgelöst.
Bisher mit Brot war das nicht das Thema, da dies auch nach 2 Std. abgegangesn ist.

Welchen Teig verwendet ihr für die Spiralen der länger hält, der auch fängig ist?
Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Danke!!

Katzi
Katzi
Köderfisch

Werbung

Re: Bolies - Welchen Teig in die Spirale?

Beitragvon Lupus » 27.04.2010, 05:40

Hallo Katzi!

Futterspiralen werden bei der Boilie-Angelei eher selten verwendet, weil der Boilie-Angler damit eher das Gegenteil von dem erreicht, was er will: Nämlich das Anlocken von Horden von Kleinfischen
Daher wird es beim Boiliefischen wohl besser sein, nur mit dem anzufüttern, was Du am Haken hast, also einen kleinen Futterteppich dort anlegen, wo der Köder hinkommt.
Das Fischen mit Boilie ist nämlich auf Langzeit angelegt und das typische Fischen mit der Spirale eher eine Kurzzeitmethode, wo man eben dann, wenn die Spirale leer ist, wieder „nachlegt“.
Daher wird die Spirale beim Boiliefischen nicht so viel bringen mit herkömmlichem Anfüttermaterial und ich würde sie weglassen.