Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Boilies sind weg wieso??

Alles übers Karpfenfischen

Boilies sind weg wieso??

Beitragvon Riki » 03.10.2011, 19:40

Ich versuche seit einiger Zeit bei mir auf Karpfen zu angeln. Ich Muss jedoch etwas falsch machen. Fast jeden morgen sind die Boilies weg :( . Wer frisst die? Die schwarzen Käfer die bei mir auch die Köderfische fressen (fressen als ersters die Augen) ? Oder die die Rotfedern ect.? Oder sind es einfach Karpfen die sich aber nicht verhaken? Wer kann mir Tipps geben?
Nebenbei würde ich mich auch sehr über Angler aus dem Raum Rust freuen, wenn diese mit mir Kontakt aufnehmen. Es ist hier einfach schwer für mich als Neuling und das auch noch als Pensionistin Kontakt zu sogenannten "Alte Hasen" zu bekommen.
lg
Riki
Riki
Köderfisch

Werbung

Re: Boilies sind weg wieso??

Beitragvon Polsi » 03.10.2011, 19:44

Ich denke, das liegt an der Art, wie du sie montierst. Erklär mal, wie du das machst!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Techtrancer » 03.10.2011, 19:59

oder krebse
Techtrancer
Hecht

Beitragvon FrankHund » 03.10.2011, 20:00

vielleicht sind deine Boilies Pellets... ;-) haha.

Häng deine Montage doch einfach mal in ein Glas Wasser oder in einen (Achtung Werbung) Tupper- (Achtung Steirisch) Deigl.
Wenn sich deine Boilies aufgelöst haben hast du deine Antwort. Auch Boilies die keine Pellets sind können sich auflösen^^.
Denke viel kann man beim Boilieanködern nicht falsch machen. Grundvoraussetzung der Boilie wird nicht auf den Haken gestochen.

lg
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Riki » 03.10.2011, 20:18

Danke für deine Antwort. So wie angehängtes Bild sieht meine Montage aus. Ich befestige den Boilie mit einem geraden Stopper. Auf der Hauptschnur habe ich einen Antitangle Boom mit ein Blei von 50 gr.
Foto140 (2).jpg

lg
Riki
Riki
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 03.10.2011, 20:22

Was hast du für Boilies? Womöglich sind sie zu weich oder brüchig?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Riki » 03.10.2011, 20:36

Sehe unter euch Anglern gibt es auch viele Spaßvögel. Fehlt noch die Frage ob ich nicht vieleicht Säure in den See gegeben habe. OK die Frage war von mir ernst gemeint. Manchmal halten die Boilies an anderen Stellen auch Tage. Nur wenn diese weg sind fehlt auch zumeist der Stopper. ganz selten kann dieser dran sein. Dann denke ich waren es wirklich kleiner hungrige Tier. Betr. Krebse bin ich mir nicht sicher ob es solch hier im Neusiedlersee gibt. Käfer auf jeden Fall in Mengen.
Die Boilies sind von Terry Hearns Savoury Spice 20mm - (habe gehört das diese nicht umweldfreundlich sind und werde nur daher auf andere umsteigen auf umweltfreundlichere).
lg
Riki
Riki
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 03.10.2011, 20:39

Riki hat geschrieben:Sehe unter euch Anglern gibt es auch viele Spaßvögel. Fehlt noch die Frage ob ich nicht vieleicht Säure in den See gegeben habe. OK die Frage war von mir ernst gemeint. Manchmal halten die Boilies an anderen Stellen auch Tage. Nur wenn diese weg sind fehlt auch zumeist der Stopper. ganz selten kann dieser dran sein. Dann denke ich waren es wirklich kleiner hungrige Tier. Betr. Krebse bin ich mir nicht sicher ob es solch hier im Neusiedlersee gibt. Käfer auf jeden Fall in Mengen.
Die Boilies sind von Terry Hearns Savoury Spice 20mm - (habe gehört das diese nicht umweldfreundlich sind und werde nur daher auf andere umsteigen auf umweltfreundlichere).
lg
Riki

Das mit dem "nicht umweltfreundlich" ist Blödsinn! Ich vermute, der Stopper rutscht aus irgendeinem Grund heraus. Bei mir ist es auch schon passiert, das Krebse alles abgefressen haben, allerdings hatte ich dann immer den Stopper noch im Haar. Probier mal einen Extenda Stopper von Korda oder so, den man in den Boilie hineinzieht!
Trotzdem wundert es mich, da ich fast immer die normalen geknickten habe und nie Probleme habe.

Polsi
Wels

Beitragvon Riki » 03.10.2011, 21:07

Ich habe Gerade und Geknickte verwendet. Das Problem war bei beiden Stoppern das gleiche. Wenn der Stopper noch am Haar war habe ich mir auch gedacht, das es Gesellen waren die sich an diesem Futter erfreut haben. Aber ich bin mir sicher das bei mir Karpfen sind. 2 Karpfen (mein bisher erlebtes Angelerlebnis) habe ich schon (allerdings mit Mais gefangen ) einen wirklich, der anderer hat sich am Kiemen verfangen. Dreimal hatte ich auf Mais einen Schnurriss. Doch z.Z. wird bei mir nur ohne Erfolg (für mich) Futter geholt.

Werde auf jedenfall versuchen den von dir genannten Stopper zu besorgen.
lg
Riki
Riki
Köderfisch

Beitragvon n.schlager » 04.10.2011, 15:52

grüssi

gerade Fertigkugeln sind oftmals wirklich weich - absolut sinnlos, aber man kann schön bequem mit der Boilienadel durchstechen :up2:

Wenn so ein Boilie dann ein paar Stunden im Wasser liegt, haben Krebse, Zwergwelse, Brassen, etc... es relativ leicht den Köder vom Haar zu bekommen. Die Kugeln aushärten zu lassen und größere Stopper verwenden könnte dein Problem lösen.

PS: Wer verbreitet so einen Schwachsinn von "umweltunfreundlichen" Boilies??? Ich dachte die Zeiten der "bösen Boilies" sind vorbei... :roll:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon Deadbolt » 04.10.2011, 21:40

jetzt mal eine dumme frage: zeiht ihr den stopper in das boilie? ich mach das immer so: >()---- und zieh nicht allzu fest an. den rest der über steht zwicke ich ab. hält immer.

grüße
http://cypriphil.blogspot.com/ - mein erster Versuch :)
Deadbolt
Rotfeder

Beitragvon Riki » 05.10.2011, 13:33

Danke für eure Antworten. Was sicherlich stimmt, das die Boilies relativ weich sind. Werde diese aushärten lassen. Den Stopper stecke ich nicht in den Boilie, der kommt unten quer. Mir hat hier am See ein alter "Hase" (86 Lenze) gesagt er nimmt einfach ein Stück von einem Zahnstocher. Habe ich aber noch nicht probiert. Den sollte man dann vielleicht doch hinein stecken.

Z.Z. kann ich vom meinem Podest die Karpfen beobachten. Aber fangen kann ich sie nicht. :(

LG

Riki
Riki
Köderfisch

Beitragvon xxgonzoxx » 05.10.2011, 13:37

Ich hab geknickte Stopper und zieh sie gerade so viel rein das das harr schön gespannt ist....
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon rob gone fishing » 05.10.2011, 14:45

hallo riki!

seh deinen beitrag jetzt erst.
hoff dir geht es gut!

ich habe mir gerade deinen haken angesehen.
du solltest die schlaufe kleiner machen, so kann der stopper nicht so leicht rausfallen, wenn das boilie im wasser von den kleinfischen
abgelutscht wird.
weiters solltest du den stopper fest in das boilie hineinziehen, so das er ein wenig versinkt, damit hast du dann mehr zeit, falls dich die kleinen ärgern.
du solltest bei uns nur steinharte kugeln verwenden, alles andere ist zum teil nach 2-3 stunden weg!
trockne deine kugeln in der sonne!

zu deinem vorfach noch was.
binde die wicklungen immer bis auf höhe der hakenspitze, so steht der haken besser wenn ihn der karpfen aufnimmt!
und verwende haken mit einem kürzeren schenkel!deiner ist eher ungeeignet für die haarmontage...
am besten nimmst du einen, bei dem das öhr leicht zu hakenspitze gebogen ist, dann dreht sich der haken auf zug voll ins fischmaul..ähnliches prinzip wie bei den circle hooks.

übrigens gibt es bei uns keine krebse, nur millionen von weissfischen....

p.s.: was machen die zander?
jetzt beginnt eine super zeit, hast du da noch fragen?
jetzt immer im tiefen fischen und köderfische vorrätig einfrieren(die beissen im winter nicht oder nur sehr schlecht!)!

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 05.10.2011, 15:17

naja jetzt beim kälteren wasser finde ich das weiche boilies von vorteil sind
die halten derzeit auch schon 5-6 stunden und geben so auch mehr lockstoffe ins wasser ab als ein stein harter
aber im sommer würde ich auch stein harte nehmen
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln