Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Boilies selbermachen

Alles übers Karpfenfischen

Re: Boilies selbermachen

Beitragvon Oldman » 07.09.2010, 15:10

Hallo!
Ich denke auch einfach kleine Styroporkugel mit reinbacken. :D
Tipp: Ein mal googeln wo es in eurer Nähe ein Styroporplattenwerk gibt. :wink:
Ich must zwar 60km fahren und habe damals umgerechnet für 3, -Euro einen ganzen großen Mullsack voll
bekommen. Ich habe heute noch einen 5l Eimer voll davon -die Anderen habe ich an die umliegenden
Angeldealer verkloppt - Angelgeräte dafür mit nach hause genommen :mrgreen:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Beitragvon Thymallus » 08.09.2010, 10:39

Hallo zusammen,

ich hab folgendes mal wo gelesen: Durch den Einsatz von Backpulver (vorsichtig!!!nur sehr sehr sehr wenig!!!) kann man den Boilie schwimmend machen, bzw. sein Volumen vergrößern.
Kann jedoch nicht sagen, ob das funktioniert.

PS: Habe hier viel nützliche Infos über Boilieherstellung erfahren http://www.cipro.de/boilie/boildx.htm
Thymallus
Karpfen

Bilder: 3

Beitragvon Bigdave » 08.09.2010, 20:22

Danke für die Antworten

Woher bekommt man das Garnelenmehl, gibts das in jeden supermarkt?
Petri Heil :D
Bigdave
Köderfisch

Beitragvon Mek » 16.09.2010, 07:59

Wie Thorhammer auch schon sagte,- da bin ich mit ihm einer Meinung:
Ich verwende Boilies eigentlich nicht zum anfüttern,..dafür kann ich Mais oder von mir aus Frolic anfüttern, oder mantsch ein paar Teigkugeln des Futters zam, ein paar Maden dazu & das is es.
An manchen Gewässern darf man auch mit Bolies garnicht anfüttern, weil sich diese zu lange im Wasser halten und somit das Gewässer unnötig belassen.
(vor allem wenns so Irre wie bei uns gibt, die das Zeug Säckeweise am andren Ufer in die Schilfgürtel schütten, um dann von der andren Uferseite auszuwerfen).
So ein 500g-Sackl reicht dann auch lange,...denn das eine aufs Haar oder 1-2 auf eine PVA,- da verbrauchen sich die Boilies eigentlich sehr langsam.
Die Kohle bringt man auch alleine auf,- wenn man da so 3-5 Sorten hat.

Pellets eg Frolic kauf ich mit einem Freund zusammen im Lagerhaus in den "Riesensäcken", ebenso zb Maisschrot oder ähnliches.

Was Oldmen vorschlug,- Styroporkugeln,...klar treibt das auf. Aber man sollte als Angler auch drüber nachdenken, was ins Wasser gehört und was nicht!
Styropormüll hat da eigentlich nichts verloren.

Thorhammer hat geschrieben:Teuer? Kann ich nicht verstehen - ehlich nicht.

Ich hab einen zweiten - mit dem kaufe ich gemeinsam 6 unterschiedliche Säcke Kugeln. Wir teilen Brüderlich und jeder hat genügend unterschiedliche Köder für die kommenden Ansitze. Jeder hat dann von einer Sorte ca 500g - das ist wirklich genug. Es wird nur wirklich teuer wenn man die Kugeln zu hundert "verfüttert", in der Hoffnung es beißt was großes an. Kommt sicher auf das Gewässer an - aber drei Boilies in PVA verpackt reichen vollkommen aus. Einfach den Sack an den Haken rannhängen - Biss!

Anfüttern geht auch wunderbar mit Mais, Teig, oder Pellets (sind oft um vieles billiger als die Boillies). Manche verwenden auch das Taggerzeugs aus dem Baumarkt (gibt es dort angeblich zu spottpreisen).

Gruß
Thor
---------------------
LG;Mek
Klosterneuburg / Niederösterreich
Verein Heiligenstadt
Revier Kuchelau/Wien
Facebook-Vereinsprofil: http://www.facebook.com/?ref=logo#!/pag ... 7237457048
Mek
Köderfisch

Beitragvon Redmire Pool » 16.09.2010, 08:26

@mek

Nicht das die Donau kippt! :D
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Mek » 16.09.2010, 09:09

Ja stell dir mal vor, die Donau kippt um und das ganze Wasser läuft aus :-)
Da liegen dann überall die Schiffe rum!
---------------------
LG;Mek
Verein Heiligenstadt
Revier Kuchelau/Wien
Mek
Köderfisch

Beitragvon Oldman » 16.09.2010, 11:50

Hallo!

. Aber man sollte als Angler auch drüber nachdenken, was ins Wasser gehört und was nicht!
Styropormüll hat da eigentlich nichts verloren.

Ich gebe dir vollkommen recht. Doch man backt ja nicht in alle Boillies die Minikügelchen mit rein sondern in in die
welche man ans Haar macht. So hält sich die Belastung in Grenzen.

Vielleicht geht es ja auch wenn man dem Boillieeig - Hefe hinzugibt - wie wenn Mutter Kuchen backt. Den Teig gehen
lassen und dann kochen. Es sollten sich kleine Luftbläschen im Inneren des Boillies bilden, welche dann den
Auftrieb geben.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Mek » 16.09.2010, 12:33

Ja wenn man nicht eine ganze Mischmasse bei der Herstellung mit Styropor mischt, dann ists nicht so tragisch.
Dachte nur, wenn man sich den Aufwand des selbst herstellens macht, rührt man eher eine gleiche Masse an, für alle Boilies.

Über Hefe / Backpulvermischungen habe ich mal gehört, das diese für die Fische,- wenn es "fix in einem Köder integriert" ist,
sehr ungesund sein soll, weil diese Gase angeblich im Magen des Fisches zu Überdruck führen können, wenn sich der Boille zersetzt und der Fisch auch beim Abtauchen Probleme bekommen kann.
Wie sensitiv dieser Effekt mit der Menge zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Habe dies nur von einigen Fischer gehört und auch im Blinkerforum, in dem eine Bekannte von mir schreibt, gelesen.
---------------------
LG;Mek
Verein Heiligenstadt
Revier Kuchelau/Wien
Mek
Köderfisch

Beitragvon Redmire Pool » 16.09.2010, 12:40

Er wird wohl nicht 500kg Pop Ups brauchen....wieso sollte er also kiloweise das Styropor verarbeiten.(von Styropor halte ich sowieso nichts - eher Korkmehl)

Unglaublich welch eigenartige Gerüchte rund um den Boilie noch im Jahre 2010 kursieren.

Schmunzelnde Grüße

P.S Tjo die Mägen von Karpfen...da war doch was... :lol:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Mek » 16.09.2010, 12:52

Naja mit 500kg Styro-PopUps kann man wohl auch ein versunkens Auto heben :D
Tja ich hab das Gerücht nicht in die Welt gesetzt.

Korkmehl ist übrigens ne gute Idee, finde ich. Das ist auf jeden Fall Umweltschonender.
---------------------
LG;Mek
Verein Heiligenstadt
Revier Kuchelau/Wien
Mek
Köderfisch

Beitragvon Oldman » 16.09.2010, 19:22

Hallo!
Über Hefe / Backpulvermischungen habe ich mal gehört, das diese für die Fische,- wenn es "fix in einem Köder integriert" ist,
sehr ungesund sein soll, weil diese Gase angeblich im Magen des Fisches zu Überdruck führen können, wenn sich der Boille zersetzt und der Fisch auch beim Abtauchen Probleme bekommen kann.
Wie sensitiv dieser Effekt mit der Menge zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Können denn Fisch nicht pupsen oder wo kommen sonst die Luftblasen her :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine Meinung: Wenn die Hefe und das Backpulver sich aufgelost, hat durch backen b.z.w. kochen,befinden sich nur Luftbläschen im Boillie. Somit dürfte es eigentlich bei den Fischen keine Probleme geben.
Wie immer kommt es dabei immer auf die Menge an und wenn wieder nur die wenigen Kugeln damit geimpft
werden welche ans Haar kommen -sollte es keine Probleme geben.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Mek » 16.09.2010, 22:48

:D Ich frag mich ja: Wenn so ein Fisch ordentlich viel davon hat und dann furzt,...wuuuuusch,...hm gilt der dann als Torpedowaffe & ist illegal? *g*

Oldman hat geschrieben:Hallo!

Können denn Fisch nicht pupsen oder wo kommen sonst die Luftblasen her :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine Meinung: Wenn die Hefe und das Backpulver sich aufgelost, hat durch backen b.z.w. kochen,befinden sich nur Luftbläschen im Boillie. Somit dürfte es eigentlich bei den Fischen keine Probleme geben.
Wie immer kommt es dabei immer auf die Menge an und wenn wieder nur die wenigen Kugeln damit geimpft
werden welche ans Haar kommen -sollte es keine Probleme geben.

Gruß Oldman
---------------------
LG;Mek
Verein Heiligenstadt
Revier Kuchelau/Wien
Mek
Köderfisch

Beitragvon CHA » 26.12.2010, 23:23

Hallo jones 97!
Billige Kugeln die auch funzen kannst du aus folgenden selber zusammenstellen:

M Garant Schweinefutter aus dem Lagerhaus.30 kilo cirka 45 Euro
Sojamehl
Bierhefe
Milchpulver
und etwa 8-10 eier pro kilo Mix(kommt auf die Eigröße an)

für den Anfang ein billiges ohne Schnik Schnak ausbaufähiges, Rezept das auch gut fängt!
CHA
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln