SME hat geschrieben:carpio83 hat geschrieben:Ich wälze die Kugeln gleich nach dem kochen in Salz, das Salz löst sich durch die Feutigkeit der nassen Kugeln auf und es bildet sich eine feuchtnasse Salzschicht! Falls die Boilies nicht feucht genug sind, zB. bei einem groben Mix, feuchte ich das Salz noch zusätzlich an damit sich die Salzkristalle ganz auflösen. Danach trockne ich sie, bis sie die gewünschte Härte haben und anschließend kann man sie in Köderboxen bzw. Taschen, Sackerl,...wo auch immer sehr lange aufbewahren ohne das sie schimmeln! Die Boilies behalten auch sehr lange die Härte, mit der sie verpackt worden sind, natürlich ohne einfrieren. Optisch sieht man die Salzschicht auf den Kugeln nach dem trocknen nicht!! Ich habe so schon Boilies bis zu 2 Jahre aufbewahrt ohne zu schimmeln, geschmacklich waren sie fast wie am ersten Tag, jedoch natürlich etwas härter!
So braucht man bei weitem nicht soviel Salz und man muss es auch nicht mitschleppen
perfekter tip ... werd ich bald ausprobieren
und geschmacklich werden die boilies durch das Salz auch nicht verändert oder?
Der Geschmack wird intensiver, zumindest solange bis sich die Salzschicht im Wasser aufgelöst hat! Meiner Meinung nach hat das salzige auch eine Lockwirkung.

Servus ich habe es einmal mit Salz versucht aber bei mir sind die boilies hart geworden ich würde sie in ein Sackerl reintun und in das gefrierfach reinstecken