Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Boilies haltbar machen

Alles übers Karpfenfischen

Re: Boilies haltbar machen

Beitragvon carpio83 » 08.11.2011, 20:36

SME hat geschrieben:
carpio83 hat geschrieben:Ich wälze die Kugeln gleich nach dem kochen in Salz, das Salz löst sich durch die Feutigkeit der nassen Kugeln auf und es bildet sich eine feuchtnasse Salzschicht! Falls die Boilies nicht feucht genug sind, zB. bei einem groben Mix, feuchte ich das Salz noch zusätzlich an damit sich die Salzkristalle ganz auflösen. Danach trockne ich sie, bis sie die gewünschte Härte haben und anschließend kann man sie in Köderboxen bzw. Taschen, Sackerl,...wo auch immer sehr lange aufbewahren ohne das sie schimmeln! Die Boilies behalten auch sehr lange die Härte, mit der sie verpackt worden sind, natürlich ohne einfrieren. Optisch sieht man die Salzschicht auf den Kugeln nach dem trocknen nicht!! Ich habe so schon Boilies bis zu 2 Jahre aufbewahrt ohne zu schimmeln, geschmacklich waren sie fast wie am ersten Tag, jedoch natürlich etwas härter!
So braucht man bei weitem nicht soviel Salz und man muss es auch nicht mitschleppen

perfekter tip ... werd ich bald ausprobieren
und geschmacklich werden die boilies durch das Salz auch nicht verändert oder?

Der Geschmack wird intensiver, zumindest solange bis sich die Salzschicht im Wasser aufgelöst hat! Meiner Meinung nach hat das salzige auch eine Lockwirkung.
carpio83
Moderator

Bilder: 21
Werbung

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 08.11.2011, 22:12

dann landet es eben in der bauchhöhle
und ja ich weiß das er schlundzähne hat
und ja ich weiß das er die nicht am stück runterschluckt
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon buggi » 08.11.2011, 22:25

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:dann landet es eben in der bauchhöhle
und ja ich weiß das er schlundzähne hat
und ja ich weiß das er die nicht am stück runterschluckt

Naja eben wieso sollte er dann Bauchweh bekommen, oder bekommst du Bauchweh wenn du hartes Essen isst? :D
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 08.11.2011, 22:28

ne aber ich bekomme bauchweh wenn ich es nicht - oder nicht gut verdauuen kann (würde es jemand im alter von 14+ sagen)

und nach 2 minuten googlen hat sichs ergeben das weizen (also stärke) die verdaaung des karpfens anregt und wenn er mehr und besser verdaut frisst er auch lieber
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon Polsi » 08.11.2011, 23:28

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:ne aber ich bekomme bauchweh wenn ich es nicht - oder nicht gut verdauuen kann (würde es jemand im alter von 14+ sagen)

Wie gut er die Kugel verdauen kann, hat nix mit der Härte zu tun...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon pauli97 » 09.11.2011, 10:52

weißt eh, die harten Kugeln schlitzen den magen auf :155:
pauli97
Hecht

Beitragvon ssnake14 » 09.11.2011, 14:04

carpio83 hat geschrieben:Ich wälze die Kugeln gleich nach dem kochen in Salz, das Salz löst sich durch die Feutigkeit der nassen Kugeln auf und es bildet sich eine feuchtnasse Salzschicht! Falls die Boilies nicht feucht genug sind, zB. bei einem groben Mix, feuchte ich das Salz noch zusätzlich an damit sich die Salzkristalle ganz auflösen. Danach trockne ich sie, bis sie die gewünschte Härte haben und anschließend kann man sie in Köderboxen bzw. Taschen, Sackerl,...wo auch immer sehr lange aufbewahren ohne das sie schimmeln! Die Boilies behalten auch sehr lange die Härte, mit der sie verpackt worden sind, natürlich ohne einfrieren. Optisch sieht man die Salzschicht auf den Kugeln nach dem trocknen nicht!! Ich habe so schon Boilies bis zu 2 Jahre aufbewahrt ohne das sie schimmelten, geschmacklich waren sie fast wie am ersten Tag, jedoch natürlich etwas härter!
So braucht man bei weitem nicht soviel Salz und man muss es auch nicht mitschleppen

Sag mal wenn ich einen Zerstäuber werwenden würde mit Wasser und soviel wie möcglich augelösten salz und ich sie nach den Kochen damit richtig gründlich besprühe würde das auch Funktionieren oder wäre es zu wenig zum Konservieren ??

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Racemax » 09.11.2011, 15:19

Alls mit Salz konserviere ich nur meine Fischigen Boilies , alle süßen oder Nussigen mix konserviere ich wie folgt: 1 Kg Zucker mit 1 Liter Wasser unter ständigem rühren aufkochen! von der Kochblatte nehmen und ca. 10 min abkühlen lassen! Dann rühre ich 500 ml Billigen Amaretto von Lidl um 3 Euro ein ! In diese brühe lege ich meine Boilies bereits seit Jahren ein , sie halten sich darin mindestens 2 Monate , werden nicht hart und lösen sich nicht auf !!! Positiv ist auch das ich mit dieser Methode 2 Fliegen mit einem Schlag erlege, das Rezept ist nämlich zugleich ein sehr Fängiger Dip :wink: ! Einziger Nachteil: Das anbringen der Boilie am Haar ist eine sehr Klebrige Angelegenheit, aber es sollte kein Problem sein sich anschließen die Hände im Teich zu waschen! :mrgreen:
Racemax
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 09.11.2011, 15:37

ssnake14 hat geschrieben:
Sag mal wenn ich einen Zerstäuber werwenden würde mit Wasser und soviel wie möcglich augelösten salz und ich sie nach den Kochen damit richtig gründlich besprühe würde das auch Funktionieren oder wäre es zu wenig zum Konservieren ??

LG Manfred

Keine Ahnung, hab ich nicht probiert!? Ich werde aber auch nichts mehr an meiner Methode ändern da es sowieso funktioniert! :wink:
carpio83
Moderator

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 09.11.2011, 16:54

Polsi hat geschrieben:
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:ne aber ich bekomme bauchweh wenn ich es nicht - oder nicht gut verdauuen kann (würde es jemand im alter von 14+ sagen)

Wie gut er die Kugel verdauen kann, hat nix mit der Härte zu tun...

genau das wollte ich hören
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon iCARP » 13.11.2011, 22:00

:welcome: Servus ich habe es einmal mit Salz versucht aber bei mir sind die boilies hart geworden ich würde sie in ein Sackerl reintun und in das gefrierfach reinstecken

L.G iCARP
iCARP
Köderfisch

Beitragvon Zanderfreak » 23.11.2011, 10:56

Nein bitte mach das nicht mit den salz das ist zwar richtig aber es geht einfacher.
frier deine Boilies Portionsweise ein und hol Sie am vortag raus sowie du brauchst
Zanderfreak
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 23.11.2011, 11:01

Zanderfreak hat geschrieben:Nein bitte mach das nicht mit den salz das ist zwar richtig aber es geht einfacher.
frier deine Boilies Portionsweise ein und hol Sie am vortag raus sowie du brauchst

Na dann frier mal 200kg ein! Hast du soviel Platz in deiner Gefriertruhe? Ausserdem möchte ich sicher nicht extra eine Gefriertruhe wegen den Boilies anstecken, der Strom ist sowieso schon teuer genug!!
carpio83
Moderator

Beitragvon ssnake14 » 23.11.2011, 12:48

Ich hab jetzt die Boilies so Konserviert wie es Carpio macht und es scheint super zu Funktionieren und man muss nicht Kiloweise Salz herumschleppen .
Toller Tipp Patrick :danke:
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Zanderfreak » 25.11.2011, 12:46

carpio83 hat geschrieben:
Zanderfreak hat geschrieben:Nein bitte mach das nicht mit den salz das ist zwar richtig aber es geht einfacher.

Na dann frier mal 200kg ein! Hast du soviel Platz in deiner Gefriertruhe? Ausserdem möchte ich sicher nicht extra eine Gefriertruhe wegen den Boilies anstecken, der Strom ist sowieso schon teuer genug!!

ja du hast recht. ich wusste nicht dass er 200 kg machen will. ich mache sie mir in kleinen mengen sprich 5 oder 10 kg per hand. und wenn ich wieder welche brauch mache ich sie mir wieder.
Zanderfreak
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln