Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Boilies aus dem Winterschlaf erwecken :)

Alles übers Karpfenfischen

Boilies aus dem Winterschlaf erwecken :)

Beitragvon xxgonzoxx » 17.05.2011, 20:38

Hi!

Hab mir vor Wintereinbruch einen 25kg Sack Boilies im Abverkauf gekauft und in meiner unendlichen Dummheit gleich zum Probieren aufgemacht und nicht mit Gummiring wieder verschlossen. Jetzt sind die Dinger steinhart ich komm mit der Ködernadel nichtmal durch. Könnte ich die irgendwie wieder weicher/fluffiger machen? =D Hoffe auf viele hilfreiche Tipps!

LG
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Werbung

Re: Boilies aus dem Winterschlaf erwecken :)

Beitragvon buggi » 17.05.2011, 21:07

Kannst ja mal versuchen zu kochen, sonst fällt mir nix ein. Aber wär ja ein schöner Verlust wenn die hinüber wären :D
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon n.schlager » 17.05.2011, 22:55

Boiliebohrer kaufen, Boilies sollen hart sein! :wink:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon emaster » 18.05.2011, 10:13

mit dem bohrer sollts schon funktionieren. glaub nicht, dass es da viel unterschied zu frischen boilies gibt.
emaster
Brasse

Bilder: 3

Beitragvon Carphunter_Maxl » 18.05.2011, 14:58

n.schlager hat geschrieben:Boiliebohrer kaufen, Boilies sollen hart sein! :wink:

Also das ist mir neu ich fische seit 20 jahren auf karpfen und ich denke auch mit erfolg aber warum SOLLEN boilies bitte hart sein? Ich weiss das es nicht stört wenn sie hart sind aber warum sollen die frischen weicheren boilies nicht gut sein? Mfg max
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 18.05.2011, 15:23

Carphunter_Maxl hat geschrieben:Also das ist mir neu ich fische seit 20 jahren auf karpfen und ich denke auch mit erfolg aber warum SOLLEN boilies bitte hart sein? Ich weiss das es nicht stört wenn sie hart sind aber warum sollen die frischen weicheren boilies nicht gut sein? Mfg max

Wenn du schon so lange fischt, müsstest ja eigentlich wissen das härtere Kugeln selektiver sind als weiche, da sie für Brachse und Co. weniger attraktiv sind! :wink: Niemand sagt das weiche nicht gut sind!!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Carphunter_Maxl » 18.05.2011, 20:53

carpio83 hat geschrieben:
Carphunter_Maxl hat geschrieben:Also das ist mir neu ich fische seit 20 jahren auf karpfen und ich denke auch mit erfolg aber warum SOLLEN boilies bitte hart sein? Ich weiss das es nicht stört wenn sie hart sind aber warum sollen die frischen weicheren boilies nicht gut sein? Mfg max

Wenn du schon so lange fischt, müsstest ja eigentlich wissen das härtere Kugeln selektiver sind als weiche, da sie für Brachse und Co. weniger attraktiv sind! :wink: Niemand sagt das weiche nicht gut sind!!

Danke dir das wusste ich nicht! Wahrscheinlich weil ich ganz ehrlich in den ca. 8 Jahren in denen ich mit der Kugel fische ( nur mit weichen)noch nie auch nur eine Brachse gefangen habe!! Also ich fange auf meine 20er kugeln nur karpfen,stör und ab und zu mal nen wels! Aber vieleicht ist das bei den billigen überflavourten kugeln so das da die weissen draufgehen :lol: ! Na keine Ahnung wie gesagt is mir no ned passiert und ich wollte ja nur wissen warum er sagt das eine Kugel hart sein MUSS!! :danke:
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 19.05.2011, 07:43

Carphunter_Maxl hat geschrieben:Danke dir das wusste ich nicht! Wahrscheinlich weil ich ganz ehrlich in den ca. 8 Jahren in denen ich mit der Kugel fische ( nur mit weichen)noch nie auch nur eine Brachse gefangen habe!! Also ich fange auf meine 20er kugeln nur karpfen,stör und ab und zu mal nen wels! Aber vieleicht ist das bei den billigen überflavourten kugeln so das da die weissen draufgehen :lol: ! Na keine Ahnung wie gesagt is mir no ned passiert und ich wollte ja nur wissen warum er sagt das eine Kugel hart sein MUSS!! :danke:

Auf der Donau sind Brachsen, Nerflinge, Barben,... auf 20iger und auch 22iger Kugeln als Beifang gar nicht so selten! Meistens sind das dann oft überdurchschnittliche Fische.
carpio83
Moderator

Beitragvon Carphunter_Maxl » 19.05.2011, 08:22

Carphunter_Maxl hat geschrieben:Danke dir das wusste ich nicht! Wahrscheinlich weil ich ganz ehrlich in den ca. 8 Jahren in denen ich mit der Kugel fische ( nur mit weichen)noch nie auch nur eine Brachse gefangen habe!! Also ich fange auf meine 20er kugeln nur karpfen,stör und ab und zu mal nen wels! Aber vieleicht ist das bei den billigen überflavourten kugeln so das da die weissen draufgehen :lol: ! Na keine Ahnung wie gesagt is mir no ned passiert und ich wollte ja nur wissen warum er sagt das eine Kugel hart sein MUSS!! :danke:

Auf der Donau sind Brachsen, Nerflinge, Barben,... auf 20iger und auch 22iger Kugeln als Beifang gar nicht so selten! Meistens sind das dann oft überdurchschnittliche Fische.

Okidoki :danke: is ja dann ein schöner nebeneffekt die donau befische ich nicht mit der kugel somit wusst ichs nicht ! Aber auch eine harte kugel is doch im wasser innerhalb 1er stunde aufgeweicht und wieder weich oder? Somit dürfts doch wurscht bleiben oder? :?:
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon xxgonzoxx » 19.05.2011, 12:55

Ich fisch aber trotzdem lieber mit weichen Boilies und seh ich aus als hätte ich einen Geld********^^ Bekommst ja auch nicht geschenkt und für sowas unwichtigest will ich echt nicht mein Taschengeld aufen Kopf hauen tut mir ja leid aber das ist es nicht wert :D also wie bekomm ich die Dinger weich- kochen?
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Thorhammer » 19.05.2011, 13:02

Also zu 100% kann ich dir die Frage nicht beantworten aber ich hätte da einen Tipp. Da du ja einige hast nimm mal eine Handvoll und leg sie für einige Minuten in kochendes oder siedendes Wasser - vielleicht ergibt es ja dein erwünschtes Ergebniss.
Obwohl ich eher vermute das die Teile "zerfallen" werden :D

Zur Not wirfst sie in die Wasmaschiene und gibst an extra Schuss Weichspüler dazu :155:

Meine Erfahrungen haben gezeigt das die meisten Kugeln beim anbohren und anködern eine "relativ" weiche Konsitenz bieten - nach dem Auswurf und einer Stunde Baden sind die dann Steinhart...
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 19.05.2011, 13:32

Also erst einmal, ein Boilie kann gar nicht hart genug sein. Meine Kugeln sind teilweise so hart, dass ich sie mit voller Wucht auf Asphalt werfen kann, und es passiert gar nix. Je härter, desto selektiver!

Und bitteschön, was soll kochen bringen? Durch Kochen bzw. Dämpfen werden die rohen Teigkugeln ja erst hart gemacht.

Auf der Donau sind Brachsen, Nerflinge, Barben,... auf 20iger und auch 22iger Kugeln als Beifang gar nicht so selten!

Sehr "unwahrscheinlich".....
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Thorhammer » 19.05.2011, 13:35

Polsi hat geschrieben:Und bitteschön, was soll kochen bringen? Durch Kochen bzw. Dämpfen werden die rohen Teigkugeln ja erst hart gemacht.

Ich hab ja auch nicht geschrieben das dies die Lösung ist - ich habe lediglich damit gemeint er könne es versuchen....
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 19.05.2011, 13:39

Polsi hat geschrieben:Sehr "unwahrscheinlich" :lol: :lol:

Wie bitte? Möchtest du behaupten das es nicht so ist?? Eine Brachse mit 3-4kg nimmt eine 20ger Kugel wie nix, selbst kleinere mit 1kg haben es schon geschafft sich zu haken, bei meinem Vorletzten Ansitz war dies der Fall! Ein Nerfling hat ein relativ großes Maul! Eine Barbe mit 70cm nimmt selbst große Pellets! Ob sie die Kugel auch fressen können sei vielleicht dahingestellt aber sie bekommen sie ins Maul und somit werden sie auch gehakt! Also was willst du mir mit deinem Posting sagen?? :roll:
carpio83
Moderator

Beitragvon carpio83 » 23.05.2011, 19:47

Polsi hat geschrieben:Sehr "unwahrscheinlich" :lol: :lol:

Wie bitte? Möchtest du behaupten das es nicht so ist?? Eine Brachse mit 3-4kg nimmt eine 20ger Kugel wie nix, selbst kleinere mit 1kg haben es schon geschafft sich zu haken, bei meinem Vorletzten Ansitz war dies der Fall! Ein Nerfling hat ein relativ großes Maul! Eine Barbe mit 70cm nimmt selbst große Pellets! Ob sie die Kugel auch fressen können sei vielleicht dahingestellt aber sie bekommen sie ins Maul und somit werden sie auch gehakt! Also was willst du mir mit deinem Posting sagen?? :roll:

Sorry Polsi, bin auf der Leitung gestanden! Hab nicht ganz mitbekommen dass das ironisch gemeint war und auf einen anderen Thread bezogen war! :oops: :lol:

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Zurück zu Karpfenangeln