Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Boiliemaschine

Alles übers Karpfenfischen

Boiliemaschine

Beitragvon SME » 20.10.2011, 13:35

Hallo an alle,

Hat zufällig jemand von euch eine Bauanleitung für eine Boiliemaschine, oder weiß wo man so eine herbekommt?
Danke schon mal im Voraus.
SME
Köderfisch

Werbung

Re: Boiliemaschine

Beitragvon korsikaphil » 20.10.2011, 13:42

A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Jungfischer12 » 20.10.2011, 15:32

Jungfischer12
Zander

Bilder: 4

Beitragvon Lepidorfer » 20.10.2011, 15:34

http://www.boiliemaschine.de/

Das sind angeblich die besten...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon carpio83 » 20.10.2011, 20:35

Wir haben uns 2 Walzen aus Polyamid drehen lassen! Angetrieben von einem Elektromotor mit Kette und Ritzel. Bei der Übersetzung haben wir uns bei, ich glaub 1:4 eingependelt! Mit dieser Maschine sind große Mengen kein Problem. In den nächsten Wochen beginnen wir wieder mit den "Dreharbeiten" für das nächste Jahr...
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon SME » 25.10.2011, 16:28

carpio83 hat geschrieben:Wir haben uns 2 Walzen aus Polyamid drehen lassen! Angetrieben von einem Elektromotor mit Kette und Ritzel. Bei der Übersetzung haben wir uns bei, ich glaub 1:4 eingependelt! Mit dieser Maschine sind große Mengen kein Problem. In den nächsten Wochen beginnen wir wieder mit den "Dreharbeiten" für das nächste Jahr...

Perfekt ... genau die Antwort die ich wollte ;) So hab ich mir das ganze auch gedacht, und mir dabei die Frage gestellt, wo man solche Walzen drehen lassen kann und was das ungefähr kostet. Hast du da vielleicht eine Antwort für mich? Und vielleicht kannst du mir auch noch sagen was die ganze Maschine schlussendlich gekostet hat.
Vielen Dank schon mal ;)
SME
Köderfisch

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 25.10.2011, 18:01

SME hat geschrieben:
carpio83 hat geschrieben:Wir haben uns 2 Walzen aus Polyamid drehen lassen! Angetrieben von einem Elektromotor mit Kette und Ritzel. Bei der Übersetzung haben wir uns bei, ich glaub 1:4 eingependelt! Mit dieser Maschine sind große Mengen kein Problem. In den nächsten Wochen beginnen wir wieder mit den "Dreharbeiten" für das nächste Jahr...

Perfekt ... genau die Antwort die ich wollte ;) So hab ich mir das ganze auch gedacht, und mir dabei die Frage gestellt, wo man solche Walzen drehen lassen kann und was das ungefähr kostet. Hast du da vielleicht eine Antwort für mich? Und vielleicht kannst du mir auch noch sagen was die ganze Maschine schlussendlich gekostet hat.
Vielen Dank schon mal ;)

das kannst du zb bei ner stahlbau oder maschienenbaufirma machn lassen , die haben normal immer ne dreherei :)
oder du fragst einfach bei einer Htl nach , villeicht machn die dir das gratis im rahmen des unterrichts
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon carpio83 » 25.10.2011, 18:50

SME hat geschrieben:

Vielen Dank schon mal ;)

Also die Walzen hat mein Freund besorgt! In der Firma in der er arbeitet gibts auch eine Dreherei, ein Kollege von ihm hat uns die Walzen quasi gratis gedreht. Die Lagerböcke, in denen sich die Walzen drehen haben wir auch gratis bekommen. Die Ritzeln und Kette haben wir übern Conrad bezogen. So gesehen hat uns die Maschine fast gar nix gekostet! Ich denke mal, dass die Walzen das teuerste sind wenn du sie in einer Dreherei machen lässt und den normalen Preis zahlst!?

Wenn du einmal alle Sachen zusammen hast, geht die tüftelei erst richtig los!! Ich weis gar nicht wieviele Ritzeln wir letztendlich gekauft haben bis die Übersetzung gepasst hat. Auch die Konsistenz vom Teig muss passen damit die Maschine richtig arbeitet! Einfach war das ganze nicht gerade!!
carpio83
Moderator

Beitragvon SME » 25.10.2011, 19:48

carpio83 hat geschrieben:
SME hat geschrieben:

Vielen Dank schon mal ;)

Also die Walzen hat mein Freund besorgt! In der Firma in der er arbeitet gibts auch eine Dreherei, ein Kollege von ihm hat uns die Walzen quasi gratis gedreht. Die Lagerböcke, in denen sich die Walzen drehen haben wir auch gratis bekommen. Die Ritzeln und Kette haben wir übern Conrad bezogen. So gesehen hat uns die Maschine fast gar nix gekostet! Ich denke mal, dass die Walzen das teuerste sind wenn du sie in einer Dreherei machen lässt und den normalen Preis zahlst!?

Wenn du einmal alle Sachen zusammen hast, geht die tüftelei erst richtig los!! Ich weis gar nicht wieviele Ritzeln wir letztendlich gekauft haben bis die Übersetzung gepasst hat. Auch die Konsistenz vom Teig muss passen damit die Maschine richtig arbeitet! Einfach war das ganze nicht gerade!!

Ja in dem Fall muss ich schauen, dass ich eine Kollegen dazu bringe mir so etwas in der Firma zu drehen. Übersetzung hast du gesagt ist 1:4 gut? Gibt es ansonsten noch irgendwelche wichtigen Dinge die ich beachten muss wenn ich so etwas baue?
SME
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 25.10.2011, 20:07

Bei der Übersetzung musst du auf jeden Fall durchprobieren! Wir haben uns auch mehrere Größen von den Ritzeln besorgt damit wir testen können. Nicht bei jeder Maschine ist die Übersetzung gleich. Auch die Drehgeschwindigkeit muss angepasst werden damit sich die Walzen nicht zu langsam und nicht zu schnell drehen!!
carpio83
Moderator

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 25.10.2011, 20:10

übersetzung musst du auf die größe der walzen anpassen!!

die ritzl kannst dir auch vom schrottplatz hohln von alten mopeds oder so
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon carpio83 » 25.10.2011, 20:12

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:

Na des glaub i eher weniger!
carpio83
Moderator

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 25.10.2011, 20:13

carpio83 hat geschrieben:
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:

Na des glaub i eher weniger!

warum?

gibts da ein problem
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon carpio83 » 25.10.2011, 20:14

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:übersetzung musst du auf die größe der walzen anpassen!!

Nein, die Geschwindigkeit!
carpio83
Moderator

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln