Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

BOILIE und DIP

Alles übers Karpfenfischen

BOILIE und DIP

Beitragvon chris-fisch » 19.06.2011, 12:25

macht es sinn, einen dip zu verwenden, der den selben geruch/geschmack hat, wie der boilie selbst???

freue mich auf alle antworten

MFG
CHRISI
chris-fisch
Brasse

Werbung

Re: BOILIE und DIP

Beitragvon Polsi » 19.06.2011, 13:28

Schwieriges Thema. Ich habe eine Zeitlang mit Dips experimentiert und nicht den Eindruck erhalten, dass ich dadurch mehr oder weniger fange. Zudem ist es sehr umstritten, ob der Karpfen Dips überhaupt so wahrnimmt, wie uns das gerne eingeredet wird, d.h. niemand weiß genau, ob Dips überhaupt Sinn machen. Was die handelsüblichen Dips angeht, habe ich damit aufgehört. Was ich mir einreden lasse, ist das Dippen in natürlichen Attraktoren, zB Fisch- ode Austernsauce aus dem Asiashop. Da kann man sich auch relativ sicher sein, dass die nicht mit Chemie vollgestopft sind.

Womit ich gute Erfolge hatte, war Leberextrakt. Das Zeug stinkt bestialisch. Ich habe den Boilie montiert, in den Extrakt getunkt, dann einer Art Leberpulver (Pulverdip) gewälzt und dann nochmal in den Leberextrakt. Das Ergebnis war eine Art Gelschicht rund um den Boilie, die sich sehr lange gehalten hat, und die Kugel hat auch nach vielen Stunden im Wasser noch nach dem Zeug gestunken. Wenn also Dip, würde ich auf jeden Fall auf so etwas zurückgreifen.

Hier der Extrakt: http://www.concept-for-you.com/index.ph ... 08&lang=de
Hie das Pulver: http://www.concept-for-you.com/index.ph ... 66&lang=de

Ich würd aber nicht sagen, dass es was ausmacht, wenn du den Boilie in einem anders riechenden Dip gibst, der Karpfen ist kein Mensch und sagt nicht: "Wäh, Banane passt aber nicht zu Fischmehl."
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon dragon80 » 19.06.2011, 14:59

Hallo Leute!

Hm ich habe bezüglich der Dipps gehört, dass es bei der Verwendung um die schnellere Lockwirkung geht. Das würde zumindest rein theoretisch sinn machen, wenn man ein Boillie mit dem gleichen Geschmack dippt so wie es mir erklärt wurde:

Die meisten Boillies haben ja eine härtere Außenschicht bis sich die aufgelöst hat ist die Lockwirkung nicht so groß. Wenn mann die Kugel allerdings dippt, wird der Lockstoff eben von dieser Schicht aufgesogen und dann im Wasser schneller wieder abgegeben.

Hm der Kerl hat mich in dieser Nacht stehengelassen 6 zu 1, deshalb werde ich es ausprobieren, bzw. bin gerade dabei.

Ich bin schon sehr gespannt ob etwas daran ist, rein darüber nachgedacht könnte er recht haben, allerdings muß ich erst quasi auf die Ergebnisse dazu abwarten.

Die Idee mit dem Leberextrakt finde ich auch genial, und werd das mal ausprobieren. Hört sich vielversprechend an und nachdem ich weiß dass Polsi einer der besten Karpfenangler ist, gehe ich davon aus dass ich dadurch ein paar Fische drillen werde :)
lg

Christian
dragon80
dragon80
Köderfisch

Beitragvon Techtrancer » 19.06.2011, 18:12

hochwertige dips sind immer ne feine sache
letztens beim störangeln hat meiner bombigst funktioniert
links 2 angler, rechts einer und in der mitte ich
jeweils eine rute
zusammen angelten wir ca auf ner breite von 3 bis max 4 m
nunja.....ich hab 8 gefangen, die drei neben mir zusammen nur 3 oder 4
geangelt haben wir alle mit dem selben köder ;)
Techtrancer
Hecht

Beitragvon dragon80 » 19.06.2011, 18:34

Hallo Techtrancer!

Hm das könnte ja auf eine schneller Lockwirkung zurückzuführen sein. Wenn ihr alle nebeneinander gesessen seit, und die gleichen Körder verwendet habt. Oder natürlich auch auf einen eventuell besseren Spod den du befischt hast.

Aber natürlich auch auf die höhere Lockwirkung durch den Dip.

Hast du immer auf demselben Spod deinen Köder angeboten?
lg

Christian
dragon80
dragon80
Köderfisch

Beitragvon Techtrancer » 20.06.2011, 00:14

die bisse kommen so oder so
mit nem hochwertigen dip der dem fisch mundet wenns passt hald deutlich schneller und dadurch öfter
bzw wenn zb futter schon nen guten "starken" duft abgibt der den fisch von weitem lockt und dann der köder mit dip einen zwar nicht so starken (weil weniger) aber konzentrierten duft abgibt schnappen sich die fische den köder schneller

oder stell dir von mir aus 10 kugeln im wasser vor die alle sehr gut nach erdbeer riechen und eine is dann dabei die besonderst gut riecht und an der dein haken ist :)
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Redmire Pool » 20.06.2011, 05:22

Hi, nach all den Jahren trau ich mich zu diesem Thema noch immer keine allgemein gültige Antwort zu vertreten!

Was sicher ist: in erster Linie fangen diese ganzen "hochwertigen" Dipps den Angler, der sie kauft.

Ich hab immer wieder Phasen, da sch.... ich auf das Zeug und dann kommen wieder die Experimente....und wieder von vorn... :lol:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon wien-carp » 22.06.2011, 15:44

Redmire Pool hat geschrieben:Hi, nach all den Jahren trau ich mich zu diesem Thema noch immer keine allgemein gültige Antwort zu vertreten!

Was sicher ist: in erster Linie fangen diese ganzen "hochwertigen" Dipps den Angler, der sie kauft.

Ich hab immer wieder Phasen, da sch.... ich auf das Zeug und dann kommen wieder die Experimente....und wieder von vorn... :lol:

:up2:
wien-carp
Köderfisch

Beitragvon Techtrancer » 22.06.2011, 17:08

@ Redmire Pool

die bisse kommen eindeutig früher/schneller/öfter sofern fische mit fresslaune in der nähe sind
aber wenn am angelplatz keine fische sind bringt der beste dip logischerweise nix
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Redmire Pool » 22.06.2011, 18:00

Techtrancer hat geschrieben:@ Redmire Pool

die bisse kommen eindeutig früher/schneller/öfter sofern fische mit fresslaune in der nähe sind
aber wenn am angelplatz keine fische sind bringt der beste dip logischerweise nix

Interessant, ist mir gar nicht aufgefallen! :lol:
Aber wenn es du in der Art - mit dem Brustton der Überzeugng - behauptest, wirds wohl auch stimmen! :roll:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Techtrancer » 22.06.2011, 20:18

ich angle schon 7-8 jahre intesiv mit diversen zusätzen
ne futtermischung von mir beinhaltet meist 1 bis 3 pulferförmige und 1 bis 3 flüssige zusätze
und seit kurzem kommen die "dip´s" noch dazu damit mir beim herumtüfteln nicht fad wird^^

unter den ganzen dips welche derzeit den markt überschwemmen ist aber garantiert massic crap dabei

der eine oder andre dafür aber ein volltreffer
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Eastpark » 23.06.2011, 01:11

wien-carp hat geschrieben:
Redmire Pool hat geschrieben:Hi, nach all den Jahren trau ich mich zu diesem Thema noch immer keine allgemein gültige Antwort zu vertreten!

:up2:

Perfektes erstes Posting!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Hanso » 23.06.2011, 08:50

Da kommt man wieder auf ads Thema zurück welcher der Faktoren den Fisch bringt. Köder, Platz, timing, etc?

Ich glaub, dass es ein Zusammenspiel ist bei der jeder Faktor seine Berechtigung hat, jedoch die eine über- und die andere untergeordnet ist.

Muss aber schon zugeben, da redmire recht zugeben bzw auf seine Meinung zu vertauen. Er hat ja doch schon den einen oder anderen Göbn dawischt. :)
Hanso
Brasse

Bilder: 1

Zurück zu Karpfenangeln