Was kommt nach Wochenlangen Regenfällen mit Hochwasser und anschließender Hitzewelle…genau eine Gelsenplage.
Ich war von Samstag auf Sonntag in den Donauauen Nachtfischen, und kann mich nicht erinnern, jemals von den Blutsaugern so gequält worden zu sein.
Zum ersten Mal in meinem Fischerleben habe ich schon ans aufgeben gedacht, weil auch der äußerliche Einsatz mit „Autan Brutal“ nur geringfügige Besserung brachte.
Mit brennenden Augen und geschwollenen Lippen wie ein Fahrradschlauch saß ich unter meinem Schirmzelt und und fasste den Entschluss mir ein Moskitonetz anzuschaffen, um wenigstens in den „Ruhephasen“ eine gewissen Schutz zu haben.
Erst die innerliche Behandlung mit Bier lies in mir eine Art „Wurschtigkeits Gefühl“ aufkommen
Und selbst am Vormittag beim einpacken in der prallen Sonnenhitze ließen die Gelsen nicht von mir ab.
Entschädigt wurde ich mit einer für die Donau typischen Artenvielfalt von Brachsen, Barben, Güster, Blaunasen und den allgegenwärtigen „Schlatzgrundeln“ die sofort als Zanderköder benutzt wurden, aber wahrscheinlich hatten auch die Zander Angst vor den Blutsaugern, es lies sich nämlich keiner blicken.
Ist es nur an der Donau so schlimm, oder herrscht auch anderswo so eine Gelsenplage ?
Petri aus Enns