Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

blood sweat and tears II

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

blood sweat and tears II

Beitragvon Kaindlau » 28.06.2010, 11:13

Servus

Was kommt nach Wochenlangen Regenfällen mit Hochwasser und anschließender Hitzewelle…genau eine Gelsenplage. :x
Ich war von Samstag auf Sonntag in den Donauauen Nachtfischen, und kann mich nicht erinnern, jemals von den Blutsaugern so gequält worden zu sein. :shock: (obwohl ich einiges gewohnt bin)
Zum ersten Mal in meinem Fischerleben habe ich schon ans aufgeben gedacht, weil auch der äußerliche Einsatz mit „Autan Brutal“ nur geringfügige Besserung brachte.
Mit brennenden Augen und geschwollenen Lippen wie ein Fahrradschlauch saß ich unter meinem Schirmzelt und und fasste den Entschluss mir ein Moskitonetz anzuschaffen, um wenigstens in den „Ruhephasen“ eine gewissen Schutz zu haben.
Erst die innerliche Behandlung mit Bier lies in mir eine Art „Wurschtigkeits Gefühl“ aufkommen :lol: , und so konnte ich die Nacht einigermaßen durchhalten.
Und selbst am Vormittag beim einpacken in der prallen Sonnenhitze ließen die Gelsen nicht von mir ab.
Entschädigt wurde ich mit einer für die Donau typischen Artenvielfalt von Brachsen, Barben, Güster, Blaunasen und den allgegenwärtigen „Schlatzgrundeln“ die sofort als Zanderköder benutzt wurden, aber wahrscheinlich hatten auch die Zander Angst vor den Blutsaugern, es lies sich nämlich keiner blicken.
Ist es nur an der Donau so schlimm, oder herrscht auch anderswo so eine Gelsenplage ?

Petri aus Enns
Dateianhänge
PICT1713.JPG
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Re: blood sweat and tears II

Beitragvon Köfi » 28.06.2010, 11:31

Bei mir an der Donau ist es ähnlich. Gott sei Dank ist meine Hütte mit Gelsengitter absolut abgedichtet. Aber wenn ich vom Auto aussteige und kurz die Heckklappe öffne, dann zischen mehr als 2 Dutzend Blutsauger ins Wageninnere und warten auf ihr Opfer. Spätestens um 19:30 gebe ich zur Zeit allerdings das Spinnfischen auf und flüchte in die Hütte. In Willis blog wird ein türkisches Zaubermittel erwähnt, dass ich mir zulegen werde. Da ich aber ab Juli endlich meinem Zielfisch nachstellen möchte, habe ich folgenden "Plan" entwickelt. Nach der Ankunft in der Hütte werde ich mich mit dem Zaubermittel für die Sauger ungenießbar machen. Dann baue ich die Ruten direkt vor der Hütte auf und lausche dann durch das Gelsengitter, bis mich die Bissanzeiger wieder ins Freie locken. :lol:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon rob gone fishing » 28.06.2010, 11:52

was sich derzeit am neusiedlersee abspielt geht auf keine kuhhaut.
wenn du nur in die nähe von ecken oder hecken kommst, steigt eine armada an gelsen begleitet von einem lauten surren auf, wie ich sie noch nie gesehen habe.
sie stechen auch brav tagsüber, was ich in der form noch nicht erlebt habe.
unser haus ist so wie so hermetisch mit gelsengitter abgeriegelt.
bei dämmerung brauchst du gar nicht nach draussen gehen, da wirst du erledigt.
im dunkeln "geht es dann wieder".
wir verwenden abends vandal räucherstäbchen, die wirklich gut funktionieren.zitroskerzen haben wir ebenso, überzeugen mich aber nicht wirklich.
autan hilft auch, aber du musst es wirklich überall hinschmieren.
letztens haben sie mich dann im ohr gestochen, war der einzige nicht eingeschmierte platz an meinem körper!
ich habe einen hut mit moskitonetz in verwendung ,funz super, aber wehe dem dem sein netz an der nase anliegt.
gegen die stiche bin ich schon fast imun.
wenn freunde aus der stadt hier sind, gehen in deren gesichter dippeln in einer größe auf, dass glaubst du nicht.:)
in meinem garten sind mehr gelsen als menschen auf der welt. :mrgreen:
haltet die ohren steif, augen zu und durch.der nächste winter kommt bestimmt. :lol:
lg aus dem schilffgürtel
rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Rene_F » 28.06.2010, 12:52

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Pedro » 28.06.2010, 13:36

Die Gelsenplage ist echt schlimm heuer. Sehr gut hilft "nobite". Das Zeug hab ich damals vor einer Reise nach Vietnam im Tropeninstitut gekauft. Gibt´s glaube ich auch in Apotheken. Kenne nichts besseres. Die gängigen Mittel wie Autan, etc helfen zwar auch, aber erstens nicht 100%ig und zweitens lässt die Wirkung schneller nach. Bei nobite habe ich 6 Stunden Ruhe, während ich bei Autan meist schon nach 3 Stunden nachschmieren muss.
Ohne Gelsenmittel fischen zu gehen, grenzt derzeit (zumindest in den Donauauen) an Selbstmord.
Pedro
Hecht

Beitragvon Redmire Pool » 28.06.2010, 14:05

Jop, heuer ist ein schlimmes, wenn nicht das schlimmste Jahr - Wahnsinn.

Ich verbrauche das Sin-Kov schon hektoliterweise...
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Kaindlau » 28.06.2010, 15:53

rob gone fishing hat geschrieben:letztens haben sie mich dann im ohr gestochen, war der einzige nicht eingeschmierte platz an meinem körper!

Servus @rgf

eine Stelle habe ich auch nicht eingeschmiert, aber das traue ich mir hier nicht zu schreiben :mrgreen: :lol:

Redmire Pool hat geschrieben:Ich verbrauche das Sin-Kov schon hektoliterweise...

Servus @RP

Was ist den das für ein Zeug, wo gibt es das und nach was schmeckt es (das Autan habe ich schon über) :lol:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
Kaindlau
Moderator

Beitragvon red tag » 28.06.2010, 16:59

hallo leute!
auch ich als fliegenfischer an der fischa-dagnitz wurde vor einigen tagen von gelsen leergesaugt. es gibt dort immer viele gelsen aber heuer ist es richtig heftig. werde in der nächsten zeit eher an die schwarza fahren da es dort kaum gelsen gibt. hoffe auf bessere zeiten.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Elmike » 28.06.2010, 18:19

Kaindlau hat geschrieben:Was ist den das für ein Zeug, wo gibt es das und nach was schmeckt es (das Autan habe ich schon über) :lol:

:lol: Prost!
Ein Frage: Autan schmeckt ja mindestens so bitter wie eine halbreife Grapefruit - hab immer ein ungutes Gefühl mit meinen Autan getränkten Fingern in meinem Futterkübel zu wühlen. Du sitzt (hab ich zumindest den Eindruck) ja auch öfters mit der Feeder, schon einmal negative Auswirkungen auf die Bissfrequenz festgestellt?

zum Thema:
War die letzten 2 Wochen nicht an der Mur, werd aber ab morgen ein paar Abendsessions einlegen. Dank dieser Diskussion werd ich mein Autan jedenfalls wie immer wenns etwas härter kommt schon im Auto auflegen, besser ist's bei dem Sumpfland hier sicher nicht...
Elmike
Wels

Beitragvon Zanderheli » 28.06.2010, 19:09

bei uns sind momentan soviel Gelsen dass wir abends mit dem Scheibnenwischer fahren müssen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

spaß beiseite:
DEET ist das Mittel das in den Gelsenmittel die Sauger vertreibt.
In Alaska heben wir 100% iges verwendet. Das löste sogar die Schur auf!!

laut einer Berkley Studie gehört DEET zu den Mitteln die Fische abstoßend finden, also Vorsicht. Benzin und Mororöl hatte KEINE abschrecknde Wirkung interessanterweise.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Rene_F » 28.06.2010, 20:46

Kaindlau hat geschrieben:
rob gone fishing hat geschrieben:letztens haben sie mich dann im ohr gestochen, war der einzige nicht eingeschmierte platz an meinem körper!

Servus @rgf

eine Stelle habe ich auch nicht eingeschmiert, aber das traue ich mir hier nicht zu schreiben :mrgreen: :lol:

ja, wenn du dir nen baum anlachst, versuchen sie auch da zu landen... :roll: :mrgreen:
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon rob gone fishing » 29.06.2010, 08:16

den köder mit autanfinger angreifen ist wirklich ein problem.
ich lasse bewusst eine handfläche aus um mit dieser den köder auf den haken zu ziehen, mit der anderen autanhand halte ich nur den haken am öhr.
die eine handfläche muss ich dann vor den gelsen verstecken:9
möglich wären auch latexhandschuhe zum anködern, da stechen die biester auch nicht durch.
man könnte sich auch mit plastikjacken und hosen ans wasser setzen, ist sicher super im sommer:)

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon hesi » 29.06.2010, 08:55

Bei den hier vorgestellten Methoden (Latexhandschuhe, Maske, literweise Chemie) ist das Fischen sicher ein schönes, naturnahes Erlebnis! :mrgreen:
Wenn ich mir vorstelle bei Dämmerung mit dem Radl nach Hause zu fahren und da taucht auf dem Weg ein derart eingekleideter Typ auf... :shock:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kaindlau » 11.07.2010, 18:48

Servus

Hallo ihr "Gelsengeplagten" Leidensgenossen. :shock:

Nach langer Suche bin ich fündig geworden, und habe bei "IKEA" ein Moskitonetze für meine Bedürfnisse gefunden.
Das Netz ist zwar für das Schlafzimmer gedacht, aber den Gelsen wird es egal sein. :lol:

Bitte unbedingt die Doppelbett Variante nehmen.

Das es nicht nur eine weiße Variante, sondern auch eine in Grün gibt acht die Sache noch besser.

Und bei einem Preis von 6€ habe ich mir gleich 5 St. geordert, weil man gönnt sich ja sonst nichts. :P

Petri aus Enns
Dateianhänge
for1.JPG
for2.JPG
for3.JPG
Kaindlau
Moderator

Zurück zu Allgemein