Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bleigießen

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Bleigießen

Beitragvon Lepidorfer » 26.07.2011, 13:17

Hallo Leute!!!

Also ich gieße jetzt schon länger meine Grundbleie selber, habe mir jetzt auch neue Formen besorgt.
Jetzt hab ich einige Fragen an euch bezüglich der Sicherheitsvorkehungen die ihr beim Bleigießen so trefft.

Wo gießt ihr?

Welche Hilfsmittel habt ihr?

Auf was achtet ihr besonders?

Habt ihr Tips wie man am besten gießt (das die Bleie schön werden)?

Sonstiges?

Ich hoffe das es hier im Forum doch ein paar Mitglieder gibt die sich mit dem Thema befassen und schon Erfahrung damit! Ich freu mich schon auf eure Antworten!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Bleigießen

Beitragvon Andreas » 26.07.2011, 13:23

Servus!

Wo gießt ihr?
Ich habs einmal drinnen versucht - nie wieder. Immer draußen gießen, alleine schon wegen der Dämpfe.

Welche Hilfsmittel habt ihr?
Gaskocher, alter Kochtopf, Schraubzwingen zum Fixieren der Formen.

Auf was achtet ihr besonders?
Habt ihr Tips wie man am besten gießt (das die Bleie schön werden)?
Das Blei muss vollständig geschmolzen sein.

Sonstiges?
Bleiabfälle kannst du dir im Schießclub oder beim Automechaniker holen (Wuchtblei).

TL, Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon ssnake14 » 26.07.2011, 13:41

Ein Freund gibt immer ein wenig Zinn dazu das sollen sie angebliech besser werden .
Da ich keinen Balkon hab hab ich das nie anfefangen da ja sehr Gitig .

Ich Hab das Glüch das mir ein sechskantblei mit 150 Gr -99 cent kostet da fange ich mir die Patzerei gar nicht an :up2:
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Lepidorfer » 26.07.2011, 14:21

Also ich habs jetzt auch einmal drinnen versucht... Aber da ich viele Fenster im Keller habe zieht es doch recht kräftig durch!!!

Aber werde es in Zkunft auch nur mehr draußen machen!!! (man weis ja nicht!!!)

Ich gieße mit einem Bunsenbrenner und einem alten Topf mit Ausgussnase... Funktioniert super, habe mir aber jetzt einen Campingkocheraufsatz für meinen Brenner bestellt, da mir die selber gebaute Konstruktion zu wackelig ist!!!

Habe mir jetzt 3 neue Formen bestellt, werde Fotos mach von meiner "alten Form" und den Ergebnissen und den neuen Forem + Ergebnisse!!!

Blei habe ich jetzt mal genug, habe letzte Woche ca. 10 kg Wuchtgewichte bekommen , dann habe ich nicht ca. 3 kg Bleirohre (vom Eisentandler) daheim, und einen Bleibarren von 3 kg (Von eine´m Aufzugbauer...)

Da gehen sich schon ein paar aus!!!

Na mir gehts nur darum wie man das am besten mit den Sicherheitvorkehrungen macht (Ventilator etc...)

Wo bekommts ihr das Blei her???
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon moerti » 26.07.2011, 15:06

Ich gieße seit letztem Jahr meine Bleie (Birnenbleie mit Wirbel, Drop-Shot-Bleie und Jigköpfe) auch selber... verwende dazu Gasheizstrahler+Kochtopf - aber nur im freien - und auch da halte ich mich nicht länger als nötig in der nähe des geschmolzenen Bleis auf. :!:
Das Blei hol ich mir beim Schießsportverein - da braucht man dann nur mit dem Kompressor die ganzen Papierreste wegpusten oder mit Wasser wegspülen und man hat sehr reines Blei ohne viel Schlacke dabei.

lG
Martin
moerti
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon Rado » 26.07.2011, 16:00

Also ich habs jetzt auch einmal drinnen versucht... Aber da ich viele Fenster im Keller habe zieht es doch recht kräftig durch!!!

Bitte in Zukunft nicht mehr machen. Blei ist hochgradig giftig. Der Körper kann dieses nicht mehr abbauen. Wenn ihr es unbedingt selbst gießen wollt draußen im Freien.

dann habe ich nicht ca. 3 kg Bleirohre (vom Eisentandler) daheim

nicht oder noch?
Falls noch würde ich diese nicht verarbeiten. Wenn es Wasserrohre waren, sind ganz sicher Wasserablagerungen auch dabei. Wennst Pech hast fliegt dir das einfach um die Ohren.
Rado
Köderfisch

Beitragvon Oldman » 26.07.2011, 19:08

Hallo!
ich habe einmal darüber einen neuen Beitrag erstellt. Ich denke er beantwortet alle Euere Fragen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei