Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bleiformfrage

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Bleiformfrage

Beitragvon Elmike » 29.07.2009, 17:20

Servus, eine Frage bzgl. Bleiformen im Fluss, bei steinigem bzw. felsigem Untergrund:

Hat die Bleiform in solchen Fällen einen Einfluss auf die Hängerträchtigkeit der Montage und wenn ja, welche Formen bieten sich an um Hänger zu vermeiden?
Rigtechnisch denk ich an ein simples NoKnot mit Safety Bolt (Selbsthaklgschicht), kurzes Vorfach, Gewicht zwischen 80 und 120 Gramm. (evtl. auch mal mehr...)
Das Hängerproblem entsteht meiner Meinung nach in erster Linie durch abrollende Montagen und Schnüre welche sich dann zwischen den Felsen verkanten...
Elmike
Wels

Werbung

Re: Bleiformfrage

Beitragvon Stippfischer » 30.07.2009, 06:39

hi elmike

Ich denke so vereinheitlichen kann man das Grundfischen nicht.
Kommt auf die verwendete Rute, die Montage, und wie die Strömung ist.

Auf Grund mit der Feeder fische ich normalerweise so oder so mit nem Feederkorb (Gewicht und Art je nach Strömung)
Dabei verwende ich eine Seitenarmmontage. Bei schwacher Strömung fische ich mit der Monofilen bei starker Strömung
eher mit der geflochtenen Hauptschnur (mit 0.30 Schlagschnur).
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon Soxl » 30.07.2009, 06:50

Guten Morgen!
Elmike hat geschrieben:Das Hängerproblem entsteht meiner Meinung nach in erster Linie durch abrollende Montagen und Schnüre welche sich dann zwischen den Felsen verkanten...

So is' es, daher Bleigewicht und -form (Kugelblei mit Seitenöse) so wählen dass die Montage möglichst nicht abrollt.

Gruß,
Chris

PS / Edit: Das Blei bei Hardcore-Hängerträchtigkeit an einen Mini-Seitenarm zu hängen (Tragkraft unter der Hauptschnur, klar) um beim befürchteten Abriss wenigstens "nur" das Blei zu verlieren ist auch eine Möglichkeit die Materialschlacht einzudämmen :wink:
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon Elmike » 30.07.2009, 17:02

Danke für euren Input.

Stippfischer hat geschrieben:Bei schwacher Strömung fische ich mit der Monofilen bei starker Strömung
eher mit der geflochtenen Hauptschnur (mit 0.30 Schlagschnur).

Irgendwie sträubt sich etwas in mir mit Geflochtener auf Friedis zu fischen. (Beim Spinnen verwend ichs zu 90%.) Werds vorerst weiterhin mit Mono versuchen. Erkennst du auch einen merklichen Vorteil wenn du in starker Strömung auf kurze Distanzen fischt, so 5 - 10m?

Soxl hat geschrieben:So is' es, daher Bleigewicht und -form (Kugelblei mit Seitenöse) so wählen dass die Montage möglichst nicht abrollt.

Haben Kugelbleie tatsächlich einen Vorteil gegenüber abgeflachten Formen?

PS / Edit: Das Blei bei Hardcore-Hängerträchtigkeit an einen Mini-Seitenarm zu hängen (Tragkraft unter der Hauptschnur, klar) um beim befürchteten Abriss wenigstens "nur" das Blei zu verlieren ist auch eine Möglichkeit die Materialschlacht einzudämmen :wink:

Klingt für mich nach 'Tüddel' oder Grid wie man hier sagt :wink: Sollte bei Hängern sofern diese nur das Blei betreffen nicht eh der Safety Bolt aufgehen, brechen?
Elmike
Wels

Beitragvon s3ns » 31.07.2009, 09:20

Sollte bei Hängern sofern diese nur das Blei betreffen nicht eh der Safety Bolt aufgehen, brechen?

Könnte höcstens brechen. Aufgehen kann er in dem Fall nicht, weil der Zug dafür ja aus der Richtung des Hakens kommen müsste.

Haben Kugelbleie tatsächlich einen Vorteil gegenüber abgeflachten Formen?

Ich würd eher auf Noppen- / Grippableie setzen, die ja für mehr Haftung am Grund gemacht sind.
Kugelblei gegens abrollen widerspricht sich mMn irgendwie.
s3ns
Köderfisch

Beitragvon Soxl » 31.07.2009, 11:26

s3ns hat geschrieben:
Kugelblei gegens abrollen widerspricht sich mMn irgendwie.

Hoi,

schon mal probiert?

Gruß,
Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon s3ns » 31.07.2009, 13:14

Zugegebenermaßen noch nicht.

Hätte zur Zeit auch keinen Zugang zu einem passenden Setting um folgendes zu testen:
- starke Strömung die ein "Grippa"-Blei abtreibt
- dann auf ein gleich schweres Kugelblei wechseln

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein rundes blei schwerer wegrollt, als eines, das mit Kanten, Noppen, flachen Seiten dagegen ankämpft.
Vorausgesetzt die flacheren Bleie kommen einmal auf der flachen Seite zur Ruhe. Sofern sie das nicht tun hätten sie natürlich mehr Strömungswiderstand.

Hängt wahrsch. davon ab wie felsig und uneben der boden wirklich ist
s3ns
Köderfisch

Beitragvon Elmike » 31.07.2009, 15:10

s3ns hat geschrieben:Hängt wahrsch. davon ab wie felsig und uneben der boden wirklich ist

Ziemlich...
Beim Gummifischangeln könnte man sagen jeder Wurf ein Treffer - was Hänger betrifft :roll:
Werd vermutlich morgen Abend eine Kurzsession starten (sofern die Sinnflut ausbleibt) und falls ich welche bekomme beide Formen testen.
Elmike
Wels

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei