Gädda hat geschrieben:Wünsche dir enorm viel Vergnügen beim Fliegenfischen und freu mich schon auf deine Erfahrungen und Fangberichte
Jo ... heute wars soweit. Vor drei Wochen haben meine Frau und ich mal eineinhalb Stunden auf einer Wiese verbracht ... erste Würfe, gegenseitig zugesehen und korrigiert ... klappt schon mal.
Heute haben wir uns die Tageskarten geholt und sind an die Gail gefahren ... zuerst an einem Abschnitt mit Felsbuhnen ... war zum Werfen ganz angenehm, gefangen haben wir dort allerdings nichts ... vermutlich sind wir nicht tief genug gekommen.
Nach der Mittagspause waren wir dann einen Kilometer weiter flußaufwärts im flachen Wasser unterwegs ... abwechselnd mit Trockenfliege und Nymphe ... auf eine Trockenfliege konnte ich dann eine schöne, silberne Bachforelle fangen, natürlich schonzeitgemäß wieder schwimmen lassen. Kurz danach sah ich auch meine Frau mit einem Fisch an der Schnur ... auch eine schöne Bachforelle, schwimmt auch wieder.
Sehr schön war dann noch, daß meine Frau ihre erste Äsche gefangen hat ... leider untermaßig (35er) aber ein schönes Tier und große Freude bei meiner Holden. Bei mir biß dann noch ein kleiner Barsch ... einige Bisse konnte ich nicht verwerten, weil ich in dem Moment nicht genau wußte, wo meine Fliege ist.
War ein schöner Tag, die Gail heute zwar etwas überlaufen von einem Trupp Italiener ... trotzdem genug Platz und Fische für alle.
Nächstes Jahr werden wir wohl auch wieder ein oder zwei Tageskarten kaufen.
Die Ausrüstung (Balzer-Set vom Askari) hat sich bewährt, die Rute könnte für meinen Geschmack etwas härter sein, andererseits achtet man so besser auf das Timing beim Werfen. Eine sinkende Schnur (zumindest sinkende Spitze) wird evtl. noch dazukommen und ein paar schwerere Nymphen.
Und Rollwurf ... geht nicht auf der Wiese ... am Wasser schon ... das macht Mut, denn an der Drau fehtl meistens hinten der Platz, zum Waten ists zu tief aber manchmal steigen Fische, die dann auf nichts anderes beißen. Am See ist das Problem mit dem Werfen noch schlimmer (und jegliche Schwimmbehelfe verboten), aber vielleicht teste ich da mal kleine Streamer im Frühjahr auf Barsche. Sollten sich über den Pflanzengürteln schön langsam führen lassen ... zumindest ein paar Köderfische werden schon herausschauen.
Somit wird das Thema Fliegenfischen sicher weiterbetrieben ... aber immer noch auf der einfachen Schiene ... als Ergänzung zum leichten Spinnangeln oder zur Köderbeschaffung.