Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bindestock

Infos über Fliege, Streamer etc.

Bindestock

Beitragvon BrownTroutFan » 19.11.2007, 07:57

Liebe Fliegenfischer-Gemeinde,

nachdem ich seit dem Sommer meine ersten (tapsigen) Schritte im Fliegenfischen gemacht habe (und noch mache), will ich den Winter dazu nützen, das Fliegenbinden zu lernen. Es geht mir dabei nicht darum, extrem aufwendig Fliegen-Kunstwerke herzustellen. Mein Ziel ist, einfache (und fängige) Fliegen selbst zu binden - angetrieben vom Reiz, mit einer Selbstgebundenen irgendwann mal einen Fisch zu fangen...

Ein wichtiges Utensil zum Binden ist bekanntlich der Bindestock. Ich habe festgestellt, dass hier das Preis- (und wohl auch Qualitäts-) Spektrum ein sehr großes ist: von ganz billig bis megateuer ist alles am Markt. Ich tendiere zu einem Teil, das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Kein Billigramsch. Aber auch kein überteuerter Hightech-Schnickschnack.

Bevor ich "zuschlage" habe ich drei Fragen an euch:
Welchen Bindestock verwendet ihr?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Was könntet ihr mir empfehlen?
BrownTroutFan

Werbung

Beitragvon Stockinger » 19.11.2007, 09:15

Hallo BTF
Ich selbst fange zwar auch erst mit dem Binden an, werde mir aber den Baker Exox Bindestock kaufen . Hat einen guten Test bekommen und ist für den Preis denke ich sehr gut. Liegt bei etwa 110,- uns ist aus V2A mit Kugellagern. Bekannte von mir verwenden ihn auch und sind sehr zufrieden damit. Alternativ kann ich dir auch den Danvise empfehlen, den haben andere Bekannte im Gebrauch und sind ebenfalls sehr zufrieden damit. Liegt preslich so in etwa um die 60,--, ist aber bis auf die Spannbacken aus Composite-Material (kunsstoff).
Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon red tag » 19.11.2007, 09:29

hi brown trout fan!
super sache mit den selber binden! ich binde seit ca 10 jahren meine fliegen. mein erster stock war ein no name geburtstags geschenk. er wurde heuer wegen ermüdungserscheinungen ausgetauscht. ich kaufte mir ein dyna king baracuda. bin sehr zufrieden damit. ist aber sicher nicht notwendig als anfänger. gute marken meiner meinung nach sind :
Danvise, vosseler. dyna king. am besten wäre du schaust dir beim händler div. modelle an.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Barsch89 » 19.11.2007, 18:39

Hallo!
Da ich auch jetzt mit dem Binden anfange, bin ich natürlich auch auf der Suche nach einem Bindestock.
Dabei bin ich über den Anvil Apex Bindestock gestoßen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
lg, Daniel
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon BrownTroutFan » 20.11.2007, 07:29

@Stockinger und @red tag:
Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Das geht ziemlich genau in die Richtung, in die ich tendiere. Super!

Freue mich - wie Barsch89 - über jeden weiteren Beitrag hier in diesem Thread ;-)
BrownTroutFan

Beitragvon red tag » 20.11.2007, 07:58

hallo werdende fliegenbinder!
beim bindestock zu viel sparen wird nicht gut sein. man will jahre lang seine freude damit haben. ich glaube so um die 100 euro wird man ausgeben müßen. beim bindematreal kann man sicher einiges einsparen. da ist ein hunderter schnell futsch. würde einmal nur das wichtigste kaufen um damit die lieblingsmuster binden zu können. wichtig sind noch gute hecheln für die trockenfliegen die sind auch nicht billig. also weniger ist mehr.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon DrillstattKill » 20.11.2007, 20:01

Hallo!

Der Danvise ist ein hervorragender Bindestock. Kostet inkl. Bodenplatte 90€. MfG Bernd
DrillstattKill
Köderfisch

Beitragvon die Fliege » 30.11.2007, 22:18

Hallo

Bin zwar nur ein Bindeanfänger. Aber ich möcht euch trotzdem sagen das ich mit dem Danvise Bindestock auch echt zufrieden bin. Hällt mir auch die kleinsten Haken fest und die Qualität ist auch gut. Das Ding wurde mir von mehreren Erfahrenen Bindern empfohlen und es ist wirklich gut.

Mfg
die Fliege
Brasse

Beitragvon BrownTroutFan » 01.12.2007, 09:20

@DrillstattKill und
@die Fliege:

Danke für eure Beiträge. Der Danvise kommt fast überall gut weg - und ist für einen Einsteiger wie für mich wohl absolut ein "heißer Tipp".
BrownTroutFan

Beitragvon hansE » 02.12.2007, 18:18

hallo BrownTroutFan,
kann ich nur bestätigen, der Danvise ist absolut spitze. Ich habe den Bindestock etwa 4 Jahre und betreibe seid dieser Zeit eine Fliegenbindewerkstatt, ob ich Hechtstreamer der Größe 6/0 oder 20er binde, die Haken sitzen bombenfest und die Backen sin immer noch in einem sehr guten Zustand. Wenn Du willst kannst Du dir noch einen Verlängerungsarm für den Danvise kaufen (ca. 25 €) dann hast Du einen optimalen Bindestock

Gruß
Hans
ich knüpfe meine Fliege selber
hansE
Köderfisch

Re: Bindestock

Beitragvon BrownTroutFan » 07.01.2008, 21:50

Tja, nach längerem Überlegen und Sondieren habe ich jetzt zugeschlagen. Es ist der Danvise geworden. Bin schon gespannt, wie die ersten "Bindeübungen" gelingen... :wink:
BrownTroutFan

Beitragvon die Fliege » 07.01.2008, 22:21

Na wünsche dir viel Spass. Wirst sehen, war ne gute Entscheidung.
die Fliege
Brasse

Beitragvon Floater » 12.01.2008, 22:37

Ich hab mir letzte woche den dyna-King kingfisher gegönnt - ein geiles Teil, aber bis meine Fliegen vorzeigbar sind wirds sicher noch dauern... :?
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon die Fliege » 12.01.2008, 22:39

Ist ja egal. Zeig trotzdem her. :D Schlimmer als bei mir wirds ja kaum sein. :D
Wie ist den der Stock?
die Fliege
Brasse

Beitragvon BrownTroutFan » 20.01.2008, 11:28

Auch auf die Gefahr hin, dass ein paar hier lächeln und schmunzeln werden, hänge ich euch an dieser Stelle mal ein Pic von einigen ersten "Bindeprodukten" an. Ich habe für diese Teile Gamshaar und Rehhaar verwendet, das ich von Bekannten (Jägern) erhalten habe. Mit dem Bindestock komme ich übrigens bereits gut zurecht, er erfüllt meine - bescheidenen - Ansprüche vollauf - ein handlicher Gehilfe ;-)
Dateianhänge
selfmadefliegen.jpg
Erste Selbstgebundene
selfmadefliegen.jpg (173.87 KiB) 566-mal betrachtet
BrownTroutFan

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen