Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

BILDER Salza

Infos über Fliege, Streamer etc.

BILDER Salza

Beitragvon koppenkitzler » 29.12.2010, 20:58

Hallo!

Bin hier neu im Forum und kenne die Gegebenheiten noch nicht ganz.
Bin mit Leib und Seele Fischer(seit meiner Kindheit),seit drei Jahren fische ich fast ausschliesslich mit der Fliege.
Ich bin Grazer, arbeite derzeit in Berlin(bis 5/11).
Da hier der Winter zur Zeit hart ist,die Tage dunkel und der Job heavy,denke ich in den Abendstunden noch mehr an das geliebte Fliegenfischen.
Habe vor einer Woche einen Pachtvertrag abgeschlossen.Es handelt sich um den Salzafluss-Oberlauf im Halltal bei Mariazell.
Die Gegend ist von NÖ,Graz und Wien gleich(schlecht)zu erreichen.Von Graz fuhr ich 1h20 min.
Die Strecke habe ich zu Weihnachten wieder besichtigt(1m Schnee,Schneeschauer,minus12 Grad).
Die Salza ist hier ein grosser Bach(durchschnittlich 5-7m breit),herrlich naturbelassen mit Rieselstrecken,Gumpen,Totholz und vor allem unbegradigt!
Der Revierbeginn ist die Mündung der Walster(Hubertussee) in die Salza,dann lt Revierbeschreibung geht"s flussaufwärts 4km ,stark mäandrierend,in einer wunderschönen nahezu unverbauten Gegend (Mariazell ist ca 6 km entfernt).
Das Wasser hat die Güteklasse 1,kristallklar.
Zum Besatz,alle Fische sind naturgewachsen,Leitfisch ist die Bachforelle,daneben gibt es grosse Äschen(die berühmten grossen Salzaäschen(die auch in der Walster vorkommen).Auch selbstreproduzierende Regenbogenforellen kommen vor.
Am unteren Revierende(Walstereinmündung) geht mein Pachtrevier direkt in das Revier Salzaklamm-Walster Pijawetz über(übrigens kostet dort die Tageskarte über 100 Euro,glaube ich).
Leider wurden vor einigen Jahren in der Gegend Fischotter ausgesetzt.Über das Aussmass des Fischentganges ist allerdings nichts bekannt.
Ich suche auf diesem Wege Kontakte zu anderen Fliegenfischern,Pächtern aus Österreich, um Erfahrungen auszutauschen.
Andererseits ist es mir als Pächter auch erlaubt,Jahreslizenzen zu vergeben.
Vielleicht findet sich hier ein Interessent.
Ich würde ein bis zwei Lizenzen vergeben.Als Pächter ist es mir verboten das Wort "Partner" oder "Mitpächter" zu benützen.
Ich möchte hiermit betonen,dass die Pacht nicht von Lizenznehmern abhängig ist und ich die Bewirtschaftung des Gewässers finanziell und auch körperlich alleine schaffen könnte,auch wenn dies eine Belastung darstellen würde.
Zu zweit oder zu dritt wäre aber der fun-faktor weitaus grösser,zugegebener Weise wären auch die Finanzen nicht so belastend.
Mein Pachtvertrag geht vorerst über 3 Jahre,pro Jahr zahle ich 5000 Euro(Gesamtpacht,alles inklusive) .
Es gibt einen Aufseher.
Was ich mir vorstelle:
Fischerei AUSSCHLIESSLICH mit Fliege(Trockenfl,Nymphe,Streamer) OHNE Widerhaken.Grundsätzlich Catch and release,hie und da eine Regenbogen zwischen 30 und 40 cm für die Pfanne.Äschen ganzjährig geschützt,da wahrscheinlich ohnehin durch Otter dezimiert.

Würde mich über Interessenten sehr freuen

Berlin,29.12.10

Dr.Bernhard Ritter
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 24.03.2011, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Werbung

Re: Salzapacht

Beitragvon Rene_F » 29.12.2010, 21:23

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 29.12.2010, 21:38

Servus!
Ich glaube,die Wuchtlwirtin kenn ich vom Vorjahr.
Tageskarten gibt es bei Pijawetz(hat ein eigenes Portal)
Ich werde keine Tageskarten vergeben,wie gesagt höchstens 2 Jahreskarten(mit mir sind das 3 Fischer für das gesamte Revier)
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Nixon » 30.12.2010, 02:13

Bin diese Strecke im Sommer einen Monat täglich 2mal gefahren!
Wirklich sehr schön!
Für mich persönlich gebe es aber paar dinge warum ich dort nicht einsteigen würde (bin im Sommer die Strecke 2 mal täglich ein Monat gefahren).

Wünsch dir viel Erfolg. Vom FLuss selber her ein toll!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Captain » 30.12.2010, 06:22

Servus,

bleibt zu hoffen, daß der Fischotter noch nicht bis an die Salza vorgedrungen ist! Im Bereich des Ötschers sind bereits sämtliche Bäche, vor allem die Erlauf, schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ganze Abschnitte sind völlig fischleer, die Bewirtschaftung als Fischerei-Reviere bald überhaupt nicht mehr möglich sein. Mit Null-Besatz wird versucht, den Otter auszuhungern, ob das hilft?! Ein Dilemma sondergleichen......
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Moetti » 30.12.2010, 07:13

habe vor einigen Jahren meinen Fliefi-Kurs in der Salza beim Pijawetz gemacht - ein Traumwasser, gratuliere. Dort einen Abschnitt zu pachten (bzw. mit einzusteigen) wäre mein Traum, aufgrund persönlicher Umstände (Hausbau, Baby etc.) und der Entfernung von Graz wäre in den kommenden 2 Jahren bei meiner mangelnden Freizeit die Kosten-Nutzen-Rechnung (bin nun halt mal Controller :lol: ) sowas von daneben ....
Aber irgendwann mal, ja dann ......
Moetti
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 30.01.2011, 13:03

Hallo !

Habe bereits zwei ernsthafte Interessenten .
Perfekt wäre es zu viert(mich eingerechnet),Pacht dann 5000:4=1250/Kopf und Jahr.
Wer hat Interesse,Liebe zum Fliegenfischen?Es geht auch um das gemeinsame "Erleben".

Herzliche Grüsse Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Lupus » 30.01.2011, 17:03

koppenkitzler hat geschrieben:Wer hat Interesse,Liebe zum Fliegenfischen?Es geht auch um das gemeinsame "Erleben".

Wenn die Frage so gestellt ist wäre meine Antwort: Das würde ICH mir nicht zweimal sagen lassen. Nur, wenn Du in Wien wohnst und berufstätig bist, ist es leider nicht realisierbar, ein Wasser zu haben, das 2 Autostunden entfernt ist. Ich bin ja vom Glück begünstigt, dass ich 2 Fliegengewässer gar nicht weit von mir daheim befischen kann, also auch nach einem langen Arbeitstag noch schnell "auf einen Abendsprung" in die Materie eintauchen kann. Da bin ich schon zufrieden mit dem, was ich derzeit "habe".
Lupus
Wels

Beitragvon Schloma » 31.01.2011, 08:49

Hallo Bernhard,

meine Glückwünsche zum eigenen Wasser.

Deine Vorstellungen zur Bewirtschaftung finde ich sehr gut und im Sinne der Gewässerökologie sehr nachhaltig.

Würde die Salza doch nur näher bei mir sein, wäre ich gerne mit im Boot. Leider zu weit weg und mit 3 Stunden einfacher Fahrt zu weit weg um schnell mal zum Abendsprung ans Wasser zu fahren.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Perle von einem Gewässer und dass sich die Otter nicht wohlfühlen bei dir.
Vielleicht lässt du uns ja einmal mit ein paar Bildern vom kommenden Frühling teilhaben.

Gruß Martin
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon posti » 31.01.2011, 11:05

Servus,
auch für mich gilt leider das Gleiche: Salza (und die ganze Gegend um Maria Zell) sind wunderbar, aber für mich leider auch ein wenig zu weit.
Ich wünsch dir aber viel Erfolg bei der Suche nach gewissenhaften und kollegialen Mit-Fliegenfischern.
posti

Beitragvon koppenkitzler » 31.01.2011, 20:22

Hallo!

Vielen Dank für Eure Glückwünsche!Wünsche Allen ein kräftiges Petri Heil für 2011(den Ottern nicht am MEINER Pachtstrecke,woanders schon,sie sollen auch leben)
Werde sicher viele Bilder machen(wenn ich es technisch schaffe,auch ins Forum stellen).

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Lupus » 01.02.2011, 06:52

Ja, auf Bilder bin ich auch schon gespannt, sowohl von Wasser als auch von Fischen, falls Du sowas machst (ich selber bin zu einem ziemlichen Fischbild-Verweigerer geworden). Was den Otter betrifft und den edlen Wunsch, ihn auch leben zu lassen, aber bitte anderswo, stelle ich mir das schmunzelnd so vor: Ist der Otter bei Dir, sagst Du ihm „schwimm runter zum Pijawetz“ und wäre er unten beim Pijawetz, würde dieser sicher sagen „geh, schwimm rauf zum Koppenkitzler“. Ich glaube mit dem Wunsch, ihm ein schönes nahrungsreiches Leben überall, aber nur nicht im eigenen Revier zu wünschen, wirst Du Dich bundesweit in illustrer erlesener Gesellschaft finden.
Mich hat der kalte Schreck gepackt, als mir Freund Captain erzählte, dass ein Revier, auf dem er mich einmal für einen herrlichen erfolgreichen Fliegenfischertag eingeladen hatte, inzwischen praktisch fischleer ist, und das war nicht einmal so weit weg von Euch.
Irgendetwas stimmt in der heutigen Zeit nicht mehr: Wir alle freuen uns doch über eine artenreiche Natur, wo natürlich auch herrscht „fressen und gefressen werden“. Aber irgendwie scheinen jetzt, wo wir eigentlich dank selektiver Entnahme oder Nichtentnahme, Fly Only mit Schonhaken – und wieder sauberen Gewässern fast paradische Zustände haben müßten, ganz andere Probleme aufgetaucht zu sein als früher. Kommen die Kormorane heißt das „Fluss leer“, kommen die Otter, „Fluss leer“. Oder versuchte man, den Biber in den Donauauen heimisch zu machen, so kann man heute den Treppelweg der Donau kilometerlang entlanggehen und wird nur mehr gefällte oder zerbissene Bäume sehen, und Ufer von einst idyllischen Altarmen sehen aus wie eine altertümliche Galeere, so ragen die kahl abgenagten Baumspitzen in Reih´und Glied in´s Wasser.
Es scheint ein Riesenproblem zu sein, Tiere die 100 oder 150 Jahre lang ausgestorben waren, wieder anzusiedeln.
Lupus
Wels

Beitragvon koppenkitzler » 01.02.2011, 14:04

Hallo Lupus!

Werde Otto,dem Otter,folgendes Procedere vorschlagen:

1.) Otto,ich mache mir ernstafte Sorgen um Deine Gesundheit! Dir droht durch die monotone Bachforellendiät eine sichere Eiweißvergiftung!!

oder

2.)Schone auch den Pijawetz,da gibt es eine viel ausgewogenere Fischmischkost in der Fischzucht...........

Spaß beiseite.Die Wiedereinbürgung diverser Tierarten ist immer mit Schwierigkeiten verbunden.
Denkt man an den Luchs:In den 80 iger Jahren wurden versucht etwa 20 Luchse in Obersteiermark und Kärnten wiedereinzubürgen.Ohne Erfolg.
Die Luchse rissen Rehwild(nanet) und leider auch Ziegen und Schafe.Ein Aufschrei unter Jägern und Bauern trotz angeblich finanziellem Ausgleich. Die Luchse wurden daher(heimlich) wieder dezimiert.Wahrscheinlich ist zusätzlich in der Bevölkerung eine Urangst vor Bär,Luchs,Wolf tief verwurzelt.
Hoffentlich werde ich von Jägern im Forum jetzt nicht dekapitiert:Wie ich von Jägern weiss,ist der Rehwildbestand ein VIELFACHES des Bestandes vor etwa 300 Jahren(mit damalig natürlichen Feinden).Der Bestand wird seit Jahrzehnten künstlich mit Winterfütterungen hochgehalten,jeder findet was für den Abschuss.Wenn man heute in einen Mischwald geht siehst man Unmengen an Rehen.Niemand spricht aber von einem REHPUFF(!)
Was anderes:Habe einen Tipp zur Gewässerbewirtschaftung bekommen:www."die bewirtschafter".at.
Da finden sich sehr seriöse und durch Studien untermauerte Empfehlungen zur ökologischen Salmonidenbewirtschaftung OHNE Besatz.
Kann ich jedem,der sich für sowas interessiert ,empfehlen.
Wäre ein Konzept für meinen Salzaabschnitt(falls Otto etwas übriglässt)

koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Captain » 02.02.2011, 11:42

Servus,

das Bewirtschaftungs-Konzept mit Null-Besatz in allen Ehren, aber in Niederösterrreich besteht meines wissens Besatzpflicht für Reviere die im Fischereikataster erfasst sind. Es wäre interessant so erfahren, wie die "Die Bewirschafter.at" es geschafft haben, einen Null-Besatz beim Revierverband durchzusetzen.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Schloma » 02.02.2011, 13:46

Hi Captain,

ich denke dass sie auf Grund der Umfangreichen Untersuchungen über den Ist-Bestand und den entsprechend geringen Entnahmen sehr gute Argumente vorlegen können. Grundsätzlich sollte es nicht sein, dass man ein Gewässer überbesetzt. Wenn die Population dem Gewässer entsprechend vorhanden ist braucht man auch keinen Besatz. Die Besatzpflicht zielt da doch eher dahingehend ab, dass Gewässer nicht innerhalb eines Pachtzykluses vollkommen abgeschöpft werden. Somit muss der Besatz wieder eingebracht werden der durch die Entnahme im Gewässer fehlt.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen