von koppenkitzler » 02.02.2011, 21:01
Interessant:"Die Bewirtschafter" fördern eine beträchliche Entnahmezahl von Regenbogenforellen pro Jahr in der Grösse von 25-32 cm in ihrem Revier.Sie fordern ihre Vereinsfischer sogar auf,diese "dringend" in die Küche zu befördern(lecker!).
Das Projekt läuft seit 3 Jahren und es hat bis jetzt auch OHNE Besatz keine nachteiligen Einflüsse auf die Fischpopulationen bewirkt.
(Ich glaube,das Ziel ist einen individuenreichen Jahrgang zu dezimieren,um alle anderen Jahrgänge und die anderen Fischarten zu fördern).
Werde wahrscheinlich ein ähnliches Konzept beherzigen(für mich sind halt 25er RB schon noch "Schwanzerln",vielleicht bringt ein Zwischenmass 30-36 cm auch Sinn).
Wer weiss und kann mir diesbezüglich etwas sagen,in welcher Altersstufe(bzw Körperlänge) die grösste Reproduktionskraft bezogen auf das Körpergewicht vorliegt.Kennt irgendjemand Studien(wäre sehr nett)?
Interessant wären natürlich auch Daten über Äsche und Bachforelle,natürlich sind nur Ergebnisse in kalten Alpenflüssen aussagekräftig.
Herzliche Grüsse Bernhard