Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Big Game Fishing

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Big Game Fishing

Beitragvon Anonymer Thomas » 14.03.2008, 21:25

Hallo

weiss einer von euch wie entscheidenden das Tempo beim Big Game fischen ist?
Wäre es theoretisch möglich von einem Segelboot auf Marlins oder Thunas zu fischen?

lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Big Game Fishing

Beitragvon Anonymer Thomas » 18.03.2008, 19:32

ok weiss anscheinend keiner

naja
danke für gar nix ^^
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Traunfischer » 18.03.2008, 20:32

Doch, ich weiß was :)

Hier ist ein Link der genau deine Frage anspricht: [edit by emanuel, keine Links zu anderen Angel-Boards!]
Traunfischer
Rotfeder

Beitragvon rob gone fishing » 19.03.2008, 10:50

servus!
bin selber segler und wenn ich auf dem meer unterwegs bin schlepp ich oft ein zwei ruten nach.
bis jetzt in der adria und bald auch am atlantik.dann wird es auch was mit den thunas und schwertfischen:)
im mittelmeer hab ich bis jetzt nur hornhechte und makrelen geschleppt.einen schwertfisch,goldkopfmakrele oder kleineren thun konnt ich noch nicht fangen.
die geschwindigkeit ist sehr wohl ein faktor.
generell schlepp ich bei wenig wind mit einer leichteren rute (40-120wg)mit kleineren kunstködern plus vorgeschaltenen tauchscheiben.fahrt bis ca. 5 knoten.diese köder laufen dann in tiefen zwischen 5 und 20 meter.bei mehr fahrt kommt zu viel druck auf die rute und du kannst diese kombo vergessen.
ab einer fahrt von 5 knoten aufwärts schlepp ich mit einer 30 lbs rute mit oberflächenläufer.d.h. diese köder werden mit relativ hoher geschwindigkeit über das wasser gezogen.sie tauchen immer wieder kurz ab und kommen dann wieder rauf.hier ist der druck auf die montage durch das laufen der köder an der oberfläche trotz höherer geschwindigkeit nicht so groß.
mit diesen fängst du die thunfische und marlins.
geschwindigkeit ist so von 5 bis 9 knoten!
darunter laufen diese köder nicht mehr richtig.beste geschwindigkeit steht aber auf der verpackung des köders.
bei einem biss musst du das boot sofort in den wind drehen.da du ja nicht rückwärts fahren kannst und das boot noch ordentlich nachläuft, solltest du beim thunfisch,marlin und co ordentlich schnur auf deiner multi haben.
500 m mindestens.
als vorfach verwende ich mind. 1mm hardmono. ca 2 meter.

freu mich schon wieder aufs segeln.jetzt gehts ja wieder los:)
lg rob

p.s. : noch ein link zu den oberflächenläufern

http://www.hawaiilure.com/catalog/mbtlures.html
http://www.fishermans-partner-neumarkt. ... Koeder.htm
Zuletzt geändert von rob gone fishing am 19.03.2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Anonymer Thomas » 19.03.2008, 13:55

super anworten, danke euch 2 werd die links mal durchlesen

edit: allerdings gehen 2 links davon nicht :(
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon rob gone fishing » 19.03.2008, 14:06

habs ausgebessert!
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon MadMaxl » 19.03.2008, 15:09

Ist für's Big Game auf Marlin oder Thun nicht ein Kampfstuhl (oder wie auch immer so'n Ding heisst) notwendig?
Wirst so 'nen Fisch wohl sonst kaum landen können. :D

lg Maxl

PS.: Denk halt, dass sowas bei Segelbooten eher unüblich ist, oder?
MadMaxl
Wels

Beitragvon Traunfischer » 19.03.2008, 15:43

MadMaxl hat geschrieben:Ist für's Big Game auf Marlin oder Thun nicht ein Kampfstuhl (oder wie auch immer so'n Ding heisst) notwendig?
Wirst so 'nen Fisch wohl sonst kaum landen können. :D

lg Maxl

PS.: Denk halt, dass sowas bei Segelbooten eher unüblich ist, oder?

Es geht auch im Stehen mit Kampfgurt und Harness, das nennt sich dann stand up-Technik.
Der neue Weltrekord für Pazifischen Blauen Marlin von 1238lb wurde zB. im Stehen gefangen
Traunfischer
Rotfeder

Beitragvon rob gone fishing » 19.03.2008, 15:44

mit dem kampfstuhl und rückwärtsfahren des motorbootes kannst du den fisch härter nehmen und schneller ausdrillen.was sicher der idealfall für den fisch ist(zum releasen).( am kampfstuhl ist man nicht festgegurtet sonder du verwendest ihn nur zum sitzen und abstossen mit den füssen.deine rute ist in einem kampfgurt plus gimbal am körper fixiert.d.h. wenn du nicht aufpasst kannst du über das achterdeck ins wasser gezogen werden:)gibst ein paar coole videos auf youtube)
wenn du beim segeln mal einen richtig großen drauf hast,wag ich auch zu bezweifeln dass du den fisch ans boot bekommst.
aber bei fischen bis zu 40 kilo ,ist es mit dem segelboot machbar.dafür brauchst du auch keinen kampfstuhl.gimbal und ordentlich schnur auf der rolle reicht.wenns toll kommt mit kampfgurt.fische wie goldkopfmakrelen,kleinere thunarten,barakudas,bonitos,hornhechte,makrelen usw. fängst du auch öfter und eher.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Alex » 19.03.2008, 16:49

Fahre im Sommer in Kroatien zw. den Inseln herum. Natürlich per Segelboot. Also bis 120g WG kein Problem und eine Bootsrute bis 250g hab ich auch. Reicht das, oder habe ich dort auch so große Monster zu erwarten?

Schnur:
Monofil oder geflochten? Welche Stärke?

Habe in anderen Foren gelesen, dass man nun eine Lizenz zum Angeln braucht.
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon rob gone fishing » 19.03.2008, 17:14

servus alex!
denke zum spielen für kleinere arten reicht das.
ich weiss dass du vor den kornaten eine tiefseerinne hast.dort fingen sie zu bestimmten zeiten im jahr auch große thunfische.mittlerweile ist der bestand leider durch den raubbau der großen fangflotten arg dezimiert.
du kannst in der adria eventuell mal kleinere schwertfische fangen,mit viel glück einen kleinen thun zu richtigen zeit am richtigen ort.,diverse makrelanarten(bonitos usw.),hornhechte,...

im offenen mittelmeer sieht es mit der fischvielfalt schon besser aus.

mit deiner leichten rute kannst du idealerweise bis ca 4 knoten schleppen.ab dann wird der druck auf die rute von den ködern immer größer und es macht keinen sinn mehr.
ich schlepp mit dieser kombo mit 2,5 bis 3 knoten.oft bei flaute mit dem dieselmotor.

bei stärkerem wind und guter fahrt kommt die 30 lbs kombo zum zug.

ich hab als hauptschnur auf der großen eine 0.35 geflochten und davor immer mindestens 2 meter 1.0 er hardmonoschlagschnur.

auf der kleinen hab ich eine 0.17 er geflochten mit entweder einem makrelenpaternoster an das ich zb einen meerforellenblinker schalte oder ohne paternoster an einem 0.45-0.60 hardmono diverse bilnker,gummis und wobbler laufen lasse.vor das hardmono schalt ich oft eine tieftauchscheibe mit 80 g drehbaren gewicht.damit drück ich den köder steuerbord oder backboard raus und in die tiefe.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Anonymer Thomas » 19.03.2008, 17:53

ok danke jetzt geht der 2te link rob

@ traunfischer bitte schick mir den link per Pm.
unser bwl admin fürchtet die konkurenz so sehr das er ihn gelöscht hat :mrgreen:
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon martin_b » 14.04.2008, 17:01

Hallo,

bin auch so ein Urlaubsfischer auf dem Segelboot.
Schleppe immer im Bereich Sardinien und Korsika, da fängt man schon hin und wieder was.
Vor allem kleine Bonitos aber hin und wieder auch etwas größere Thunfische.
Hatte bisher immer eine monofile Schnur drauf möchte aber auf geflochtene umsteigen, da die Monofile für die großen zu schwach ist.
Welche Schnurstärke (Tragkraft) würdet ihr empfehlen? Ich hätte da an eine 0.45 gedacht oder ist das zu viel?

Als Köder hab ich bisher immer einen silbernen Wobbler genommen, würde aber gerne mal die Tintenfischimitationen probieren, taugen die was?

Außerdem würd mich interessieren wie man einen Thun am besten tötet (außer einem Schlag mit dem Flaggenmast)? Hab mal gehört ein Stamperl Rum soll diesen Zweck auch erfüllen, stimmt das?

mfg
Martin
martin_b
Rotfeder

Beitragvon Hechtstreamer » 19.05.2008, 18:34

Hallo Leute,
auch mich interessiert dieses Thema sehr. War letztes Jahr im September bei Scibenik mit dem Segelboot unterwegs. Hab mit 30 lbs Gerät geschleppt. eine Rute ließ ich mit einem Dispeydiver tiefer laufen und die andere mit einer Bleikette auf ca. 1,5 metern. Als köder setzte ich Paternoster bestückt mit Tintenfischen ein, ganz hinten kam noch ein kleiner Wobbler oder Blinker in Blau/Silber mit ca. 10 cm drauf. Gefangen hat immer der letzte Köder und fast alle Fische gingen auf die Oberflächenrute. Die untere Rute mit geflochtener Schnur hat nix gefangen. Schätze dass Mono besser ist, da die Dehnung hat und ´die Fische nicht so leicht ausschlitzen können. Habe 0,60 verwendet. Angeblich soll Fluor Carbon als Vorfachmaterial top sein, das kann von den scharfäugigen Tunas nicht so leicht gesehen werden. Haben in 6 Tagen 14 little tunnys zwischen 1 und 2 kg gefangen, also schon mal nicht schlecht für den ersten Versuch. Ihr könnt nicht schnell genug schleppen, am besten fing ich bei bedecktem himmel und ab 5,5 knoten fahrt.

Falls noch jemand Tips zu Ködern, Farben, Methoden undundund hat, würd mich über regen Austausch freuen. Heuer im September will ichs aber so richtig angehen! Hoffe ich konnt schon mal weiterhelfen!

Petri Niko
Hechtstreamer
Köderfisch

Beitragvon Anonymer Thomas » 19.05.2008, 23:01

INteressantes Post

Ich fahre morgen nach Kroatien da werd ich mal mit 5 Knoten und kleinen Wobblern schleppen.
Anonymer Thomas
Huchen

Nächste

Zurück zu Meeresangeln