Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Besatzfische- Besatz--> Ideale Zeit? Ein Rätsel!?

Teich und See

Besatzfische- Besatz--> Ideale Zeit? Ein Rätsel!?

Beitragvon fumoesi » 14.09.2010, 16:11

Habe eine Teichanlage gepachtet und möchte in nächster Zeit Fische einsetzen. Die gesamte Anlage besteht aus 4 kleinen und einen großen Teich. Der Zulauf ist reines Quellwasser, daher kann ich mir unter Anderem Forellen als Hauptfischart für die, oder einen kleineren Teich vorstellen. Ich weiß aber nicht wie viele Fische ein m³ Wasser "verträgt". Auch den Idealen Zeitpunkt und die Größe der Besatz- Fische ist mir momentan noch ein "Rätsel" Den größeren Teich (ca. 4000 m²) möchte ich hauptsächlich mit Karpfen besetzen. In den Karpfenteich möchte ich aber auch andere Fische einsetzen, weiß aber nicht was für welche und vor allem wie viele andere Fische dazu passen.
Wer kann mir dazu mehr sagen, bzw. gibt es irgend wo einen Link unter dem es die dazu notwendigen Infos gibt.

Vielen Dank für eure Angaben und Einträge im Voraus

f.franz
fumoesi
Köderfisch

Werbung

Re: Besatzfische- Besatz--> Ideale Zeit? Ein Rätsel!?

Beitragvon goschi » 14.09.2010, 16:57

Am besten du besorgst dir ein par Bücher oder fragst bei netten Teichwirten bisl herum!
Is ein ziemlich komplexes Thema wie ich Finde!

mfg
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
goschi
Rotfeder

Beitragvon esox lucius » 14.09.2010, 19:24

also für den 4000m² teich würde ich ausser karpfen noch störe und eventuell waller einsetzen das bringt die angler herbei wenns sich herum spricht das auch störe und waller drinnen sind.

zum thema besatz wieviele fische und größe kann ich nichts sagen denn wenn er zu überbesetzt ist kanns leichter zu krankheiten kommen was mir mal ein teich besitzer gesagt hat, aber am besten mal goggeln da findest bestimmt was und im notfall kann dir sicher der typ von dem du dir die fische holst auch sagen wieviel und was du rein tun kannst ;)
esox lucius
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 14.09.2010, 19:31

esox lucius hat geschrieben:also für den 4000m² teich würde ich ausser karpfen noch störe und eventuell waller einsetzen das bringt die angler herbei wenns sich herum spricht das auch störe und waller drinnen sind.

zum thema besatz wieviele fische und größe kann ich nichts sagen denn wenn er zu überbesetzt ist kanns leichter zu krankheiten kommen was mir mal ein teich besitzer gesagt hat, aber am besten mal goggeln da findest bestimmt was und im notfall kann dir sicher der typ von dem du dir die fische holst auch sagen wieviel und was du rein tun kannst ;)

Sorry für OT:

Aber ich hab selten so ein nichtssagendes Posting gelesen...
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon goschi » 14.09.2010, 21:21

Es kommt halt darauf an ob du die Teiche wirtschaftlich nützen willst oder rein zur Fischerei!
Dann kommen Sachen wie Wasserbeschaffenheit sprich PH-Wert etc. dazu;

zwecks den Fischarten...
also wir ham einen knapp 1ha großen teich der bis zu 2m Tief ist übernommen mit:
Karpfen,Amur(weiß+schwarz),Schlei,Tolstolop,Zander,Raspora, div. Weißfischarten...

Dann haben wir alle Karpfen(die wir erwischten^^) unter 10kg und einen Großteil der Weißfische aussgemustert und zusätzlich 10 Störe (20-30cm) 10 Waxdick (20-30cm) 5 Weiße Amur (30-40cm) einige +15kg Karpfen besetzt.

Wenn alles wie geplant läuft kommen im Oktober von einer Teichauflösung in der Nähe einige Zander und 20+ Karpfen dazu!

Den genauen Bestand kennen wir nach 3 Jahren immer noch nicht... da der Teich seit 15Jahren nicht mehr abgelassen wurde.

Nur mach dich auf viel Arbeit und Zeitaufwand gefasst!
Wir sind 5 Leute (alles eingefleischte Fischer) und eigentlich das ganze Jahr über beschäftigt... alleine könnte ich mir das nicht vorstellen!

War vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber mir war eh grad fad :mrgreen:

mfg
goschi
Rotfeder

Beitragvon RandyAndy » 14.09.2010, 22:11

Goschi, wenn ich dich schon im richtigen Beitrag habe - in einem etwas kleineren Teich (ca. 30m x 30m), wäre eine Schleien, Barsch und Zanderkombination möglich?
Weißfische sind vorhanden, momentan Unmengen.

Wann ist ein Nachbesetzen der Futterfische notwendig?

(Zur allgemeinen Erklärung, der Teich wurde schon Jahre lang nicht befischt, man hat mich gefragt ob ich Interesse hätte und nun überlege ich schon recht heftig - was gibts Schöneres als einen eigenen Fischteich?)

@fumoesi:
Weißt du schon woher du die Besatzfische beziehen willst?
(Suche ebenfalls noch nach guten Tipps...)
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.
RandyAndy
Brasse

Beitragvon goschi » 14.09.2010, 22:48

RandyAndy hat geschrieben:Goschi, wenn ich dich schon im richtigen Beitrag habe - in einem etwas kleineren Teich (ca. 30m x 30m), wäre eine Schleien, Barsch und Zanderkombination möglich?

(Zur allgemeinen Erklärung, der Teich wurde schon Jahre lang nicht befischt, man hat mich gefragt ob ich Interesse hätte und nun überlege ich schon recht heftig - was gibts Schöneres als einen eigenen Fischteich?)

mit barschen wäre ich eher vorsichtig vorallem bei der größe des Teiches...
Wenn jezt bereits ausreichend Weißfische vorhanden sind wirsd du kaum nachbesetzen müssen!

Ich glaub am wichtigsten ist ein gutes Gleichgewicht der Fischarten zueinander... da kommst am ehersten hin wenn du dich langsam ran tastest... wird wohl kaum einen Sinn haben wenn du auf einmal Massen an "Fremden" Fischen besetzt...

Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet... mit der Zeit macht man halt seine Erfahrungen^^
goschi
Rotfeder

Beitragvon RandyAndy » 14.09.2010, 23:32

goschi hat geschrieben:
mit barschen wäre ich eher vorsichtig vorallem bei der größe des Teiches...
Wenn jezt bereits ausreichend Weißfische vorhanden sind wirsd du kaum nachbesetzen müssen!

Ich glaub am wichtigsten ist ein gutes Gleichgewicht der Fischarten zueinander... da kommst am ehersten hin wenn du dich langsam ran tastest... wird wohl kaum einen Sinn haben wenn du auf einmal Massen an "Fremden" Fischen besetzt...

Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet... mit der Zeit macht man halt seine Erfahrungen^^

Alles klar, vielen Dank, also auch hier Geduld haben.
Be the change!

RandyAndy
Brasse

Beitragvon fumoesi » 15.09.2010, 11:03

RandyAndy hat geschrieben:Goschi, wenn ich dich schon im richtigen Beitrag habe - in einem etwas kleineren Teich (ca. 30m x 30m), wäre eine Schleien, Barsch und Zanderkombination möglich?

@fumoesi:
Weißt du schon woher du die Besatzfische beziehen willst?
(Suche ebenfalls noch nach guten Tipps...)

Hi "RandyAndy"
Habe einige gute, nein sehr gute Adressen für Satzfische.
Da mein Teich ganz an der Grenze zu CZ liegt und ich auch deren Sprache so einigermaßen gut verstehe und spreche kann ich dort von sehr erfahrenen Fischzüchtern Fische direkt beziehen.
fumoesi
Köderfisch

Beitragvon RandyAndy » 15.09.2010, 11:43

Wow, na ok, das klingt wirklich ausgezeichnet!

Wünsche gutes Gelingen.
Be the change!

RandyAndy
Brasse

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich