Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Berufsfischrei-Plage am Bodensee

Teich und See

Re: Berufsfischrei-Plage am Bodensee

Beitragvon Techtrancer » 15.09.2010, 09:01

@ hesi

wahrlich etwas problematisch^^
aber denk du weisst schon was ich gemeint habe ;)

@ konzueller

ich gönne dem kormoran blei und steine sobald er in reichweite meiner schleuder ist :D
auch wenn ich weiss daß der kampf derzeit aussichtslos ist :(
angler sollten kleinkalibergewehre mitführen dürfen Bild
Techtrancer
Hecht

Werbung

Beitragvon Gschitz » 15.09.2010, 09:17

Techtrancer hat geschrieben:ich gönne dem kormoran blei und steine sobald er in reichweite meiner schleuder ist :D
auch wenn ich weiss daß der kampf derzeit aussichtslos ist :(

mit solchen Aussagern stellst dich auf das geistige Niveau eines radikalen Vogelschützers.

der Kormoran hat genauso eine Daseinsberechtigung wie Äschen und Forellen, etc. Ein vernünftiges Kormoran-management (super Wort- oder?) gehört her, und da sind solche Aussagen nicht gerade hilfreich.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon hgb » 15.09.2010, 09:41

Techtrancer hat geschrieben:@ konzueller

Ja, sicher und wenns sie besoffen sind dann erschießen sie sich veilleicht noch selber :)
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon ubik » 15.09.2010, 10:18

Gschitz hat geschrieben:
mit solchen Aussagern stellst dich auf das geistige Niveau eines radikalen Vogelschützers.

der Kormoran hat genauso eine Daseinsberechtigung wie Äschen und Forellen, etc. Ein vernünftiges Kormoran-management (super Wort- oder?) gehört her, und da sind solche Aussagen nicht gerade hilfreich.

das finde ich auch.
Kormoran-management.. Ein echt super Wort. :D(aber es trifft den Nagel auf den Kopf)
Ich stell mir grad ein paar Kormorane in Dreiteilern vor, die an einer großen Tafel beinandersitzen und sich beraten.. :D

@Techtrance: nein eh. Ist schon klar, dass unser Land keinen richtige Wolfs und Bärenpopulation mehr verträgt.
Aber ein paar Luchse sicher und in den Nationalparks wäre doch auch Platz für ein paar Bären und Wölfe.
Nur leider sinds halt immer ein paar schwarze Schafe aus der Jägerschaft, die diese Tiere sofort abknallen
und wenn du dann von Steinschleudern und Kleinkaliber schreibst, dann stellst du dich auf dieselbe Stufe,
wobei wir Fischer doch eher als Umweltschützer agieren sollten. Abknallen ist sicher keine Lösung auf lange Sicht.

nix für unguat

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Gschitz » 15.09.2010, 10:25

Hier noch ein paar Theorien zum Wachstum von Fischen:

http://www.anglerpraxis.de/20060427251/ ... stand.html hat geschrieben:Fische besitzen eine hohe Anpassungsfähigkeit an Umweltbedingungen (phänotypische Plastizität). Definitiv ja! Typischerweise geht man von einer hohen Elastizität der Fischbestände gegenüber externen Einflüssen aus, da Fischpopulationen durch Kompensationsmechanismen (z. B. gesteigertes Wachstum, erhöhte Fruchtbarkeit) auf „Störungen" wie z. B. Befischung reagieren und diese somit abpuffern können. Selektive Entnahme von Großen kann jedoch langfristig zu einer Begünstigung und damit „Züchtung" schlechter Futterverwertung, Kleinwüchsigkeit und früher Laichreife führen: Die Fischerei ergänzt die Rolle der natürlichen Selektion um einen weiteren wichtigen Sterblichkeitsfaktor, der das Überleben bestimmter Genotypen begünstigt: unter natürlichen Bedingungen lohnt es sich für die Population, schnell zu wachsen und mit der Geschlechtsreife zu warten, bis man genügend groß ist. Unter fischereilichen Bedingungen lohnt sich diese Strategie weniger, weil die schnellwüchsigen, spät geschlechtsreifen Tiere eher gefangen und getötet werden (und somit ihre Gene weniger häufig an die Folgegenerationen weitergeben).

Ich kann den Artikel nur empfehlen- dort kann man die Untersuchungen, die zu diesen Aussagen führen nachlesen- wer will. Wer nicht will soll das ganze weiter als Schwachsinn abtun damit er nicht gar zu verwirrt wird.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Techtrancer » 15.09.2010, 20:52

@ Gschitz

es spricht nix gegen den kormoran
jedoch haben wir ne totale überpopulation und es wird so gut wie nichts dagegen unternommen
obwohl es alle drei jahre um daß doppelte schlimmer wird
der einzige feind dess kormorans ist der mensch und der darf ihn nicht bejagen!
was passiert also.....=>> bingo überpopoulation explodiert weiter

@ hgb

darum ja auch der nette smily von mir ;)
der vorschlag sollte ein joke sein^^

@ ubik

ich bin mir zwar jetzt nich zu 100% sicher, aber denk die jäger versuchen teilweise wolf und lux e wieder anzusiedeln
beim kormoran ist "abknallen" derzeit die einzige mögliche lösung. müsste aber europaweit geschehen, damit die sache wirkung zeigt
denn adler und co in ausreichender menge wieder anzusiedeln kann man knicken, weil es die gegebenheiten nicht mehr gibt und die zeit davonläuft
hinzu kommt daß kormorane auch nicht blöd sind
derzeit zeigen sie so gut wie keine scheu dem menschen gegenüber
aber wenn die mal ein par kugeln gehört haben und mitbekommen daß sie bejagdt werden wird es proplematisch
da hat man dann fast nur noch mit nem kugelgewehr ne chanze, weil man mit schrot nicht mehr nah genug an sie rankommt
daß wird womöglich auch der hauptgrund sein, wesshalb die bejagung in frankreich so extrem teuer ausfällt
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Techtrancer » 22.09.2010, 19:35

hab mal wider ne nette info zum kormoran problem

ein grund warum die jäger den kormoran nicht bejagen ist daß die kormorane ja keine einheimischen sind und die jäger nun für den sogeannten wildschaden den diese nicht heimischen kormorane verursachen finaziell aufkommen sollten

die grünen haben eindeutig ne schraube locker
Techtrancer
Hecht

Beitragvon RandyAndy » 22.09.2010, 20:41

Techtrancer hat geschrieben:hab mal wider ne nette info zum kormoran problem

ein grund warum die jäger den kormoran nicht bejagen ist daß die kormorane ja keine einheimischen sind und die jäger nun für den sogeannten wildschaden den diese nicht heimischen kormorane verursachen finaziell aufkommen sollten

die grünen haben eindeutig ne schraube locker

Das kapier ich gar nicht.
Grade wenn sie durch diese Forderung dann Geld verlieren würden, sollte man doch meinen, dass es in ihrem Sinn wäre dem einen Riegel vorzuschieben, oder?
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.
RandyAndy
Brasse

Beitragvon Techtrancer » 22.09.2010, 20:45

die jäger denken sich "geht doch scheissen, ihr habt den müll eingebrockt und wir sollen ihn nun auslöffeln?" (mit Ihr sind die grünen gemeint)

denk daß wird auch der grund sein, wesshalb die kormoranbejagung in frankreich so extrem teuer ausfällt
Techtrancer
Hecht

Beitragvon zwi » 22.09.2010, 20:50

die jäger denken sich "geht doch scheissen, ihr habt den müll eingebrockt und wir sollen ihn nun auslöffeln?"

Welch feine Wortwahl und wirklich wertvolle Hintergrundinfo. :? :?

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Techtrancer » 22.09.2010, 21:09

sind nicht meine worte und normalerweise hätt ich daß auch nicht so geschrieben!

ist ein 1 zu 1 zitat!
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Zanderheli » 24.09.2010, 08:54

Der Kormoran ist KEIN jagdbares Wild lt. Jagdgesetz. Drum brauchen die Jäger auch nicht für den Schaden aufkommen. Nur Ausnahme Verordnungen erlauben den Abschuß. Die Jäger werden sich hüten den Kormoran zum jagdbaren Wild zu machen, den dann werden Sie empfindlich zur Kasse gebeten werden.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich