19.03.2011 Naturteich GroßhartMein erster Ausflug in der neuen Saison führte mcih in die schöne Steiermark, auf den Großharter Naturteich.
Um 2 Uhr zuhause los gefahren, um 3 Uhr angekommen, fingen mein Bruder und ich (es war sein erster Angelausflug im Alter von 35 Jahren) damit an einen geeigneten Platz zu finden.
Das war nicht ganz einfach, denn ich war noch nie an diesm Teich und es war natürlich noch sehr dunkel.
Wir entschieden uns für den einfachsten Weg, und nahmen den ersten Platz, in der nähe der Teichschenke, ein Gastwirtschaftsbetrieb. Wir entschieden uns für den Platz, da er vom Parkplatz aus sehr schnell zu erreichen war, durch Stauden und Bäume von fast 3 Seiten schutz gegen Wind bot und einen großen Angelbereich zuließ.
Der Platz selber war mit einer Parkbank und einem Mistkübel aufgewertet uns sehr sauber. Der Boden war aus Kiesel mit bisschen Erde und einigen Grasbüscheln und sehr eben. Das Ufer war mittels Planken festgehalten, ca. 20-25 cm Über dem Wasserspiegel.
Zwischen 3 und 4 haben wir aslo Unterstand, Pod usw aufgebaut, dann die Ruten mit Montage bestückt, und pünktlich um 4Uhr ausgeworfen.
Ich entschied mich für 2 unterschiedliche Systeme:
eine Rute mit Boilie am Haar, SaftyClip Selbsthaakmontage und Anfüttern mittels PVA Netzstrumpf. die Boilies waren aus eigenproduktion
die 2. Rute mit Inlinemontage, kurzem Vorfach und ein Popup-Kunstmaiskorn am Haar, angeboten ca. 2 cm über meinem Spodmix, welchen ich mit Solid PVA Bags rauswarf.
In den Bags waren Blei, Haaken, Haarköder und der Mix drinnen. der Mix bestand aus 1 kg Partikelmix, und ca. 2kg verschiedenen Grundfuttern und Mehlen, aufgepeppt mit ca. 100gr Chilli Partikeln etwas Chilli Öl und etwas Flavour.
Um 7 hatten wir den ersten Biss, auf den Kunstmais, ein Satzkarpfen mit 1,2kg. Im Anschluss wurde es unruhig am Platz draußen, das zeigt mir mein Bissanzeiger!
Nachdem bei den Boilies keine Rückmeldung kam, habe ich ebenfalls auf die InlineMonatege umgebaut.
Im laufe des Vormittages kamen noch 1 Karpfen mit 1,5kg und einer mit 2,2kg dazu.
Bei den ersten beiden habe ich total vergessen, dass ich die Fische mitnehmen könnte, wenn die Länge stimmt, weil ich das gar nciht mehr gewohnt bin.
Beim 3. hab ich daran gedacht und Ihn im Sackerl gehalten, nachdem ich weder Fischtöter, also Prügel, noch ein Messer mit hatte, und er mir auch irgendwie leid tat, ließ ich Ihn wieder weiterziehen.
Um 15 Uhr, hatte die Kälte dann doch gesiegt, und wir haben uns entschlossen, noch bei Tageslicht zusammen zu packen, und heim zu fahren.
Was mir seit 5 Uhr morgens besonders gefallen hat, war die Ruhe, die gestört wurde duch wunderbare Vogelgesänge, Spechgehämmere und Entenschnattern. Der Teich ist Vogelschutzzone.
Alles in allem war es ein schöner Saisonauftakt, an einem Gewässer wo ich zum ersten Mal war, mit einer Methode, die ich zum ersten Mal versuchte und einem Bruder der zum ersten Mal mit war Angeln,und gefallen am Fischen fand.
Hier noch ein paar allgemeine Infos.
Die Tageskarte kostet 15€
Fischereiordnung:
1. Seite
1. Saison von 1. März bis 30. November
2. Räuber von 1. Mai bis 15. November
3. Letzter Freitag im Monat ist Nachtfischen (Ich denke diese Regelung wird nicht so streng umgesetzt, einige Angler waren Do-So vor Ort)
4. 11. Tageskarte gratis
5. Karpfen und Amur über 5kg zurücksetzten
2. Seite
1. Schein nicht übertragbar
2. Zwei Angelruten, je ein Haken, Schonhakenpflicht bei Friedfisch
3. Angeln von 4 Uhr bis 21 Uhr (Ich gleube diese Regelung wird auch nicht so umgesetzt)
4. Pro Tag max 2kg anfüttern
5. Mitnehmen, pro tag: 2 Kapfen, 2 Schleie und 1 Amur oder Hecht oder 1 Zander sowie Welse von 80cm bis 40kg mitnehmen.
6. Oben genannte Fische bis Mitnahme im Setzkescher halten
7. Lebendverkauf von Welsen ab Teich ist verboten. Welse über 40kg abgeben beim Kontrollorgan, Prämie 100€
8. Abhaakmatte
9. Verangelte Fische abgeben
10. Brittelmaße einhalten: Karpfen 40cm, Schlei 25cm, Amur 60cm, Hecht 60cm, Zander 55 cm und Wels 80cm
11. Waaten, Auslegen mit Booten, Futterbooten und schwimmend verboten
12. Fische am Teich ausnehmen verboten
13. Campieren sowie offene Lagerfeuer verboten (Ich denke die Camping Regelung wird nicht so streng umgesetzt)
14. Jahreskartenfischer dürfen Kontrollieren
Die Teichhomepage ist hier:
http://www.gemeinde-grosshart.at/gde_gr ... 0208024334uns hier noch ein paar Infos:
http://steiermark.anglerinfo.at/Stmk._a ... teich.htmlmfg Klosi88