Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Beratung für kauf einer Karpfenrute/Spule

Alles übers Karpfenfischen

Beratung für kauf einer Karpfenrute/Spule

Beitragvon phL » 11.06.2009, 13:15

Liebe User des Angelforums,

ich wollte in der nächsten Zeit wieder mal in eine neue Karpfenausrüstung investieren (konkret: Ruten+Spulen+ Schnur).
Da hier meiner Meinung doch einige Leute sind die ihr "Handwerk" verstehen, wollte ich einmal fragen was ihr mir empfehlen würdet.
Ich will in erster Linie eine Rute + Rolle, mit der ich auf sehr weite Distanzen fischen kann bzw dort hinkomme (120m+).

Bis jetzt habe ich mit Anaconda Power Carp 3-3.5 lbs + Daiwa 4500 Emblem
Anaconda Power Carp 3-3.5 lbs + Daiwa 5500 Emblem gefischt.

Nach einigen Recherchen im Internet, bin ich auf die Tournament AKN Kaprfenrute+Daiwa Tournament BASIA Carp QD gekommen und weiters ist mir noch die Stratos 12000 Mag von FOX ins Auge gesprungen.
Die Baitrunner Serie von Shimano sagt mir persönlich nicht so zu.

Ich bedanke mich schonmal für eure (hoffentlich) hilfreichen Tipps :)
Natürlich werde ich mir noch eine Beratung vor Ort zukommen lassen, allerdings würde ich doch zuerst gerne die Meinung von euch hier hören, da ihr ja doch "neutraler" zu der Sache steht und mir nicht etwas verkaufen wollt^^

mfg
phL
Brasse

Werbung

Re: Beratung für kauf einer Karpfenrute/Spule

Beitragvon Redmire Pool » 11.06.2009, 16:27

Sers!

Also 120m+ ist schon mal eine ordentliche Distanz! :lol:

Die Basia Carp QD ist sicher eine Traumrolle und fürs weite Werfen gemacht.
Bei den ganzen Wurfprügeln, kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, denn mit solch ruten möcht ich nie im Leben einen Fisch drillen - hilft dir aber jetzt nichts weiter...
Ich fische die Century NCS in 12" und 3Pfund - wenn du ein guter Werfer bist, sollten die 120m machbar sein und dafür hast du nen Drillspaßß auch noch dazu. Würd dir die Century NCS ev. in 13" und 3,5 Pfund empfehlen....baut dir der Unger Erich in Wallern ganz nach deinen Wünschen auf!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Polsi » 11.06.2009, 17:09

phL hat geschrieben:Liebe User des Angelforums,

ich wollte in der nächsten Zeit wieder mal in eine neue Karpfenausrüstung investieren (konkret: Ruten+Spulen+ Schnur).
Da hier meiner Meinung doch einige Leute sind die ihr "Handwerk" verstehen, wollte ich einmal fragen was ihr mir empfehlen würdet.
Ich will in erster Linie eine Rute + Rolle, mit der ich auf sehr weite Distanzen fischen kann bzw dort hinkomme (120m+).

Vielleicht ein Blödsinn, aber wie wär's wenn du dir eine Standard-Karpfenausrüstung kaufst UND ein Futterboot. Damit kannst die Montage hinausschleppen und auch anfüttern. Wenn du auf 120 Meter fischt, ist es schwierig, dort einen Futterplatz anzulegen und diesen auch noch per Wurf zu treffen, mit dem Futterboot kannst genau arbeiten und musst keine spezielle Weitwurfausrüstung einsetzen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Softgun » 11.06.2009, 20:30

Geld sollte bei dir auch reichen denn die Fox stratos 12000 mag kostet 400€ dafür bekommt man schon ein futterboot
mfg Stefan :D
Softgun
Brasse

Beitragvon phL » 12.06.2009, 21:26

@Polsi
Das mag stimmen und ich gebe dir auch in den meisten Fällen recht, aber ich benötige die Ausrüstung fürs Wettkampffischen und da spielt es sicht nicht ein Futterboot zu benützen, hinauszuschwimmen oder rauszurudern ^^

Wenn ich in der Drau fische oder in nem See wo Boote erlaubt sind mach ich das nämlich sonst eh.
Und vom Geld her ist es nicht so schlimm, da ich eben jetzt den letzten Falle Carp Cup gewonnen habe und dafür 800 Euro Einkaufsgutschein beim Falle bekommen habe und der hat zb die Daiwa Rute+Rolle.
Bei einigen der Cup fischen, ist es nämlich doch sehr von Nöten auch größere Distanzen werfen zu können.
Ich bin ganz bestimmt kein WeitWurfjunkie, der versessen darauf ist soweit wie möglich zu werfen, keine Sorge :)

mfg
phL
Brasse

Zurück zu Karpfenangeln