Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bellyboatschleie

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Bellyboatschleie

Beitragvon Ferdl » 26.04.2006, 13:11

für vergangenen samsatg war niemand aufzutreiben, der mit mir seeforellen pflanzen wollte, und als führerscheinloser ist es dann ganz schön hart hunderte kilometer zu machen (martl mal wieder im ausland, dabei sollte er öfters zu hause sein - mensch denk an deine frau, kinder und MICH!!!)

ok, karte bestellt, würmer gesucht und die latzhose hatte ich im winter ja auch geflickt. wathose??? wathose!!!! ein mir bekannt gutes schleienplatzerl (hecht und zander geschont :cry: ) kann vom ufer aus nicht befischt werden (naturschutzufer) IDEE :arrow: bellyboat!!!

so entschloss ich mich um nicht mit trockener schnur zu hause zu sitzen wirklich in see zu stechen......

es war soweit, samstag morgen gefror mir fast der kaffee im häferl (der tv-lokalsender zeigt immer die aktuelle seetemperatur). 5,6°C kawummmmms, allein schon der gedanke ans bellyboat ließ meine gonaden mikroskopisch kleine dimensionen annehmen....

mein mädl legte mir mal 2 lange unterhosen und 2 trainingshosen zum anziehen raus, der wink mit dem zaunpfahl (das war ein ganzer zaun), schließlich "hängt" auch sie an teilen von mir...

ich ankerte mit meinem kokosnussanker (winterliche bastelarbeit: kokosnuss mit blei ausgegossen) etwa 20 m vor einer kleinen einbuchtung am ufer und setzte meinen waggler auf eine kleine erhöhunhg unter wasser und FING! fing erstmal gar nix.

nach 2 stunden fragte ich mich ernsthaft, was ich hier eigentlich machte, da kam der erste biss: kein typischer hebebiss einer schleie, nein, ein "plopp" und der waggler war weg. ein satzkarpferl hatte die wurm-mais-kombi am 14er-vorfach inhaliert. nun gut, es rührte sich was, wieder hellwach konzentrierte ich mich auf den schwimmer, der so halbschief im wasser schlief (dem war sicher auch zu kalt, aber es is nun mal sein job!).

kürzen wir ab: nach einigen sch... äh weißfischen (rotauge, -ferdern und kleinst-güstern) kam dann der typische, ersehnte nuckel-mensch-mach-sachte-hebe-biss! anhieb, fish on, that´s it, dachte ich und drillte am feinen vorfach wie ein apotheker!
da, da war sie, goldig schimmerte sie nach einer kurzflucht aus dem wasser, verschwand nochmal und tauchte neben dem schwimmreifen auf, meine schle... nein :twisted: jetzt war`s doch glatt eine brachse :cry: ......

nach etwa 10 stunden (ehrlich!!!) machte ich mich dann an den weg ans ufer und freute mich auf ein warmes platzerl auf der couch, wo ich mich dann auch auftauen ließ....

aber das ist eine andere geschichte :wink:

lg, ferdl
Zuletzt geändert von Ferdl am 26.04.2006, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Werbung

Re: Bellyboatschleie

Beitragvon Martl » 26.04.2006, 13:19

Ferdl hat geschrieben:für vergangenen samsatg war niemand aufzutreiben, der mit mir seeforellen pflanzen wollte, und als führerscheinloser ist es dann ganz schön hart hunderte kilometer zu machen (martl mal wieder im ausland, dabei sollte er öfters zu hause sein - mensch denk an deine frau, kinder und MICH!!!)

ok, karte bestellt, würmer gesucht und die latzhose hatte ich im winter ja auch geflickt. wathose??? wathose!!!! ein mir bekannt gutes schleienplatzerl (hecht und zander geschont :cry: ) kann vom ufer aus nicht befischt werden (naturschutzufer) IDEE :arrow: bellyboat!!!

so entschloss ich mich um nicht mit trockener schnur zu hause zu sitzen wirklich in see zu stechen......

es war soweit, samstag morgen gefror mir fast der kaffee im häferl (der tv-lokalsender zeigt immer die aktuelle seetemperatur). 5,6°C kawummmmms, allein schon der gedanke ans bellyboat ließ meine gonaden mikroskopisch kleine dimensionen anzunehmen....

mein mädl legte mir mal 2 lange unterhosen und 2 trainingshosen zum anziehen raus, der wink mit dem zaunpfahl (das war ein ganzer zaun), schließlich "hängt" auch sie an teilen von mir...

ich ankerte mit meinem kokosnussanker (winterliche bastelarbeit: kokosnuss mit blei ausgegossen) etwa 20 m vor einer kleinen einbuchtung am ufer und setzte meinen waggler auf eine kleine erhöhunhg unter wasser und FING! fing erstmal gar nix.

nach 2 stunden fragte ich mich ernsthaft, was ich hier eigentlich machte, da kam der erste biss: kein typischer hebebiss einer schleie, nein, ein "plopp" und der waggler war weg. ein satzkarpferl hatte die wurm-mais-kombi am 14er-vorfach inhaliert. nun gut, es rührte sich was, wieder hellwach konzentrierte ich mich auf den schwimmer, der so halbschief im wasser schlief (dem war sicher auch zu kalt, aber es is nun mal sein job!).

kürzen wir ab: nach einigen sch... äh weißfischen (rotauge, -ferdern und kleinst-güstern kam dann der typische, ersehnte nuckel-mensch-mach-sachte-hebe-biss! anhieb, fish on, that´s it, dachte ich und drillte am feinen vorfach wie ein apotheker!
da, da war sie, goldig schimmerte sie nach einer kurzflucht aus dem wasser, verschwand nochmal und tauchte neben dem schwimmreifen auf, meine schle... nein :twisted: jetzt war`s doch glatt eine brachse :cry: ......

nach etwa 10 stunden (ehrlich!!!) machte ich mich dann an den weg ans ufer und freute mich auf ein warmes platzerl auf der couch, wo mich dann auch auftauen ließ....

aber das ist eine andere geschichte :wink:

lg, ferdl

he, so ein schöner bericht! dafür lohnt es sich, keinen füherschein zu haben ...
petri,
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Duff » 26.04.2006, 13:55

EXTREM gschmeidiger Bericht !

Konnte mein Grinsegesicht gar nicht mehr auflockern. Petri zur falschen Schleie.
Hauptsache kein Schaden an den Gonaden! :mrgreen:

lg Duff
pEtrIheiLoWitscH !!
Duff
Köderfisch

Beitragvon ParaDoX! » 26.04.2006, 14:32

OiOi
:lol:

Geiler bericht, ab und zu ein Gag eingebaut, so is das gut.
ich hätte sicher auch spass an nem bellyboat, nur is das bei uns nicht erlaubt :x

:lol: naja petri zur schleie :lol:
ParaDoX!
Hecht

Beitragvon Sludge » 26.04.2006, 14:52

Jo Ferdl - 1A Bericht - da gibts nichst zu meckern ;)
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Beitragvon Albrecht » 26.04.2006, 15:02

Guter Bericht und schöne Fotos!

Gonaden on the Rocks :wink:
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Lahnfischer » 26.04.2006, 16:29

Hi Ferdl,

da muß man schon ein ganz schönes Rad abhaben, um bei solchen Temperaturen mit dem Belly ins Wasser zu gehen, vor allem noch so lange.
Das macht dich irgendwie richtig sympathisch, geile Story... :D :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Köfi » 26.04.2006, 16:38

Das ist wohl die abgefrorenste Braxn EUweit. So ein Ding dreht wahrscheinlich nur der Ferdl :!:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Irrsee-Fischer » 26.04.2006, 16:39

Naja dich hats nach 10 Stunden eingefroren und ich hatte nach 10 Stunden so einen Sonnenbrand das ich aussah wie ein gekochter Hummer.!!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Beitragvon Ferdl » 26.04.2006, 16:53

Köfi hat geschrieben:Das ist wohl die abgefrorenste Braxn EUweit. So ein Ding dreht wahrscheinlich nur der Ferdl :!:

jou @köfi, das mach ich natürlich alles, damit ich euch lesestoff der anderen art bereitstellen kann! wahrscheinlich der abgefrorenste eu-braxn, ganz sicher mein härtest-erarbeiteter :wink: !

@lahni, es ist aber verdammt hart, deine sympathie zu gewinnen!

@all: danke für die "wärmespendenden" worte.... (hab euch lieeeeeb!)
Ferdl
Huchen

Beitragvon Franz » 27.04.2006, 06:53

@Ferdl

Toller Bericht :lol: :lol: und PETRI HEIL zur Brachse :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Lupus » 27.04.2006, 07:02

Toller Bericht! Mit den Schleien ist das auch bei mir (ohne Bellyboat :lol: ) so eine Sache: In früheren Jahren, wenn ich einen Karpfen wollte und sich ein Schleientrupp am Futterplatz zu schaffen machte, war die Sache mit den Karpfen oft dumm gelaufen. Heute würde ich etliche Karpfen gegen eine schöne Schleie austauschen, schon wegen meiner Frau, die immer wenn es doch mit den Schleien klappt sagt, einen besseren Speisefisch gibt es überhaupt nicht.
Lupus
Wels

Beitragvon Ferdl » 27.04.2006, 08:51

Lupus hat geschrieben:Toller Bericht! Mit den Schleien ist das auch bei mir (ohne Bellyboat :lol: ) so eine Sache: In früheren Jahren, wenn ich einen Karpfen wollte und sich ein Schleientrupp am Futterplatz zu schaffen machte, war die Sache mit den Karpfen oft dumm gelaufen. Heute würde ich etliche Karpfen gegen eine schöne Schleie austauschen, schon wegen meiner Frau, die immer wenn es doch mit den Schleien klappt sagt, einen besseren Speisefisch gibt es überhaupt nicht.

@lupus, das klingt in meinen ohren als fischkoch ja sehr verlockend. darf man fragen, wie du und deine frau schleien zubereitet (falls es nicht wieder ein karpfen wird)?? (oder hast du für mich ein gutes braxnrezept :cry: ......)

lg, ferdl
Ferdl
Huchen

Beitragvon Lupus » 27.04.2006, 09:36

Ferdl hat geschrieben:@lupus, das klingt in meinen ohren als fischkoch ja sehr verlockend. darf man fragen, wie du und deine frau schleien zubereitet (falls es nicht wieder ein karpfen wird)?? (oder hast du für mich ein gutes braxnrezept :cry: ......)

lg, ferdl

Richtig happy ist meine Frau bei jedem Fisch punkto Zubereitung nur, wenn er paniert ist ("originalton: Ich esse gerne Fisch,wenn er aussieht wie ein Schnitzl" :wink: ). Insoferne schneide ich die Schleie in zwei Hälften, ziehe die Haut ab, entferne das Rückgrat und "boch´s aussi" :lol: . Dazu einen schmackhaften Salat und Weißbrot (wir sind wahre Weißbrotvertilger und trotzdem beide zaundürr-äh...ich: zaundürr, meine Frau gertenschlank-so formuliert man das fairerweise!).
Mir persönlich schmeckt eine Schleie auch sehr gut in saurer Sahne gedünstet oder mit Kümmel gedünstet.
Wegen Brassen: Du da hätt´ich was: Filets von großem Brassen schröpfen, salzen und mit grobzerkleinertem Pfeffer bestreuen und zusammen mit kleinen Paradeisern, Pilzen, Zwiebel im Rohr dünsten und zum Schluß mit Petersil bestreuen. Ich ess sowas gerne, meine Frau würde sagen "waaas? Schwammerln mit Fisch kombiniert, lass dir´s schmeckn und ich nehm mir eine Pizza aus dem Tiefkühler".....
Lupus
Wels

.

Beitragvon MrRobbie » 27.04.2006, 10:03

@ ferdl

der schleientrip klingt ja richtig gut.... abenteuerurlaub mit schwimmreifen
MrRobbie
Karpfen

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen