ok, karte bestellt, würmer gesucht und die latzhose hatte ich im winter ja auch geflickt. wathose??? wathose!!!! ein mir bekannt gutes schleienplatzerl (hecht und zander geschont
so entschloss ich mich um nicht mit trockener schnur zu hause zu sitzen wirklich in see zu stechen......
es war soweit, samstag morgen gefror mir fast der kaffee im häferl (der tv-lokalsender zeigt immer die aktuelle seetemperatur). 5,6°C kawummmmms, allein schon der gedanke ans bellyboat ließ meine gonaden mikroskopisch kleine dimensionen annehmen....
mein mädl legte mir mal 2 lange unterhosen und 2 trainingshosen zum anziehen raus, der wink mit dem zaunpfahl (das war ein ganzer zaun), schließlich "hängt" auch sie an teilen von mir...
ich ankerte mit meinem kokosnussanker (winterliche bastelarbeit: kokosnuss mit blei ausgegossen) etwa 20 m vor einer kleinen einbuchtung am ufer und setzte meinen waggler auf eine kleine erhöhunhg unter wasser und FING! fing erstmal gar nix.
nach 2 stunden fragte ich mich ernsthaft, was ich hier eigentlich machte, da kam der erste biss: kein typischer hebebiss einer schleie, nein, ein "plopp" und der waggler war weg. ein satzkarpferl hatte die wurm-mais-kombi am 14er-vorfach inhaliert. nun gut, es rührte sich was, wieder hellwach konzentrierte ich mich auf den schwimmer, der so halbschief im wasser schlief (dem war sicher auch zu kalt, aber es is nun mal sein job!).
kürzen wir ab: nach einigen sch... äh weißfischen (rotauge, -ferdern und kleinst-güstern) kam dann der typische, ersehnte nuckel-mensch-mach-sachte-hebe-biss! anhieb, fish on, that´s it, dachte ich und drillte am feinen vorfach wie ein apotheker!
da, da war sie, goldig schimmerte sie nach einer kurzflucht aus dem wasser, verschwand nochmal und tauchte neben dem schwimmreifen auf, meine schle... nein
nach etwa 10 stunden (ehrlich!!!) machte ich mich dann an den weg ans ufer und freute mich auf ein warmes platzerl auf der couch, wo ich mich dann auch auftauen ließ....
aber das ist eine andere geschichte
lg, ferdl