Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Beißfaule Karpfen bei 28°C Wassertemperatur + Krebsplage

Alles übers Karpfenfischen

Beitragvon 003Wuffi » 01.08.2006, 15:44

Hab zwar schon geantwortet aber der Ordnung halber sage ich euch noch das ich die zwei Brachsen wie übrigens der Karpfen vergangene Woche auch sehr knapp am Ufer erbeutet wurde ca. 3 Meter entfernt. Das wasser hat dort eine vertiefung auf rund 2 meter
grus wolfgang :)
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon 003Wuffi » 01.08.2006, 15:45

Hab zwar schon geantwortet aber der Ordnung halber sage ich euch noch das ich die zwei Brachsen wie übrigens der Karpfen vergangene Woche auch sehr knapp am Ufer erbeutet wurde ca. 3 Meter entfernt. Das Wasser hat dort eine Vertiefung auf rund 2 Meter.
Gruss Wolfgang :)
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fritz France » 01.08.2006, 17:16

Hallo

Bei den hohen Temperaturen bilden sich im Wasser verschiedene Wasserschichten aus .
Das oberflaechenwasser ca 1 bis 2 m dann ene kuehler zone mit hohem Sauerstoffanteil .
Diesse sogenannte Wohlfuehlzone muss man nur finden das gilt fuer kleine Seen und Fluesse genauso fuer die grossen.
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beißfaule Karpfen - Gewässerbeschreibung

Beitragvon Karpfenrudi » 01.08.2006, 20:23

hallo karpfenfreunde,

danke für die zahlreichen reaktionen.
werde noch einige details zur erläuterung nachreichen:

teich ist in erster linie badeteich,
ufer rundum mit ufermauern befestigt,
fällt vom ufer innerhalb von ca. 2-3 m auf die gleichmäßig ausgebaggerte tiefe von ca. 3,5 - 4 m ab.
tiefere zonen sind natürlich kühler, wie ich durch tauchgänge erkunden konnte.
wasserpflanzen werden - falls überhaupt welche aufkommen - 1 - 2 x im Jahr mittels boot entfernt. beim schnorcheln konnte ich noch keine pflanzenbestände ausmachen, höchstens einzelteile von höheren wasserpflanzen.

fischen nur vom eigenen uferteil aus mit 1 rute erlaubt. natürlich auch kein boot u.ä.
trotz grundsätzlicher erlaubnis des fischens in dem teich stehen die "nichtfischer" diesem hobby natürlich extrem skeptisch gegenüber, daher muss ich bei allen meinen aktivitäten möglichst "anrainerverträglich" vorgehen.

anfüttern halte ich für problematisch bzw. unvereinbar mit zweck als badeteich (u.U. negative beeinflussung der wasserqualität) bzw. der teichordnung, wo u.a. fütterungsverbot für enten (hier könnte man z.b. auch brot, etc. für fischerei einsetzen) zur vogelgrippevorbeugung bzw. zur verhinderung eines stärkeren entenbesatzes vorgesehen ist.

karpfen sieht man fallweise an der oberfläche schwimmen. es sind nur große stücke, von denen ich vor ca. 2 wochen auch ein prachtexemplar fangen konnte.
komischerweise scheint trotz der größe der karpfen - deutlich über 60 cm - kein jungnachwuchs in dem teich zu sein, trotz schilfbewachsener halbinsel, wo ein ablaichen möglich wäre.

kann durchaus sein, dass sich die karpfen momentan nicht in dem von meinem ufer aus erreichbaren wasserbereich aufhalten - zumindest nicht zu der zeit (19 - 22 uhr), zu der ich bisher angelte.

bin aber zuversichtlich, dass sich die lage bei kühlerem wetter wieder ändern könnte.
Karpfenrudi
Köderfisch

Beitragvon S-A-C » 01.08.2006, 21:33

Meiner Erfahrung nach muss man bei solchen Temperaturen auf die feinere Art des Fischens umsteigen, die Fische haben ja schon genug stress im Wasser durch diverese Wassersportler und Co. Picker, Fedder oder Pole auspacken und schon kann die Karpfen Session beginnen :wink:
Der mit der Pole tanzt......
http://www.friedfisch-angeln.info (noch in arbeit)
S-A-C
Köderfisch

Re: Beißfaule Karpfen - Gewässerbeschreibung

Beitragvon Lupus » 02.08.2006, 05:57

Karpfenrudi hat geschrieben:komischerweise scheint trotz der größe der karpfen - deutlich über 60 cm - kein jungnachwuchs in dem teich zu sein, trotz schilfbewachsener halbinsel, wo ein ablaichen möglich wäre.

Also nach dem, was Du sonst über den Teich beschreibst, würde mich das mit dem nicht ablaichen überhaupt nicht wundern. Selbst in wesentlich geeigneteren Gewässern ist es oft so, dass sie einfach und einfach nicht ablaichen bzw. nichts aus dem Laich wird.
Ansonsten würde ich auch sagen, so wie S-A-C es schreibt: In Deinem Fall, also ziemlich hindernisarmes Gewässer wäre leichtes Posengerät (aber bitte nicht zuuu leicht!) kein Fehler.
Ansonsten gilt die Faustregel, im Sommer immer wesentlich stärker fischen wegen der Pflanzen.
Lupus
Wels

Beitragvon Captain » 02.08.2006, 06:54

Servus Karpfenrudi ,

auch wenn du skeptisch wegen der Fütterei bist , mit Mass und Ziel betrieben , steigen die Aussichten auf Erfolg doch erheblich ! Bröselfutter ist denkbar ungeeignet , aber ein paar Hände voll Boilies und / oder Mais usw. bringen deinen Teich bestimmt nicht zum Kippen .

Bei der Wahl der Angelgerätschaft prallen wiedereinmal Welten aufeinander :lol: , wenn grosse Karpfen zu erwarten sind sollte die Gerätezusammenstellung auf den " Ernstfall " abgestimmt sein . Nichts ist ärgerlicher als den heissersehnten Riesen an der Angel zu haben und ihn dann wieder zu verlieren weil er in ein Hinderniss gegangen ist .

Ein guter Zeitpunkt einen Ansitz zu riskieren ist auch ein Wetterumschwung , so wie er momentan stattfindet . Warmer Regen und Wind bringen die Karpfen wieder in Beisslaune ....

Anbei noch ein Bild von meinem gestrigen " Wetterumschwungs - Fang " , die Montagen waren in tieferem Wasser ausgelegt , Zeitpunkt des Anbisses 19.50 h im Nieselregen , Köder 16 mm Fischboilie ,

l G , Captain
Dateianhänge
carp 19 001.JPG
carp 19 001.JPG (91.86 KiB) 353-mal betrachtet
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Lupus » 02.08.2006, 07:53

@Captain: Wo natürlich s o l c h e Riesen zu erwarten sind, wäre alles was nicht hundertprozentig stabiles Gerät ist, gröbste Fahrlässigkeit. Gestern gegen Abend dachte ich mir auch, es müsste total "fischig" sein, aber leider fehlte die Zeit....
P.S. Aber einen s o l c h e n Riesen ohne Gewichts oder wenigstens Längenangabe???? Da würden doch sicher schon gerne einige Genaueres wissen :wink: Dickes Petri zu dem Giganten.
Lupus
Wels

Beitragvon Captain » 02.08.2006, 07:59

Servus Lupus ,

ich bin ja bescheiden :wink: , wenn ich angeben wollte , wäre die Rubrik " Aktuelle Fangmeldungen " besser geeignet gewesen :lol: .

Die Wetterverhältnisse dürften ja so bleiben , viel Erfolg bei deiner nächsten " Sitzung ",

l G , Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Lupus » 02.08.2006, 08:59

Captain hat geschrieben:Servus Lupus ,

ich bin ja bescheiden :wink: , wenn ich angeben wollte , wäre die Rubrik " Aktuelle Fangmeldungen " besser geeignet gewesen :lol: .

Die Wetterverhältnisse dürften ja so bleiben , viel Erfolg bei deiner nächsten " Sitzung ",

l G , Captain

Das erinnert mich an eine schöne Aussage in einem alten Angelbuch, welches ich besitze: Am Abschluß einer Story stand "wie groß der Fisch war, sage ich nicht. Dieses eine Mal nicht....".
Aja, und danke für die Erfolgswünsche bei meinem nächsten Angelausflug :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon 003Wuffi » 02.08.2006, 14:36

Captain ein herzliches Petri zu diesen Fisch, leider geht sich es bei mir unter der Woche nicht aus (Nachtfischverbot) den sonst würde ich sicher 3-4 Stunden investieren bei solch einem Wetter
Gruss Wolfgang :D
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fritz France » 03.08.2006, 09:21

@ Karpfenrudi

Ich wuerde es einmal am Badestrand am Abend oder zeitig in der Frueh probieren da der Boden von den Badegaesten aufgewuehlt wird finden die Carps dort immer leicht ihr Fressen auch die Insel mit dem Schilfguertel hoert sich gut an aber verwende stabiles Geraet und wen anfuetternverboten ist kann dir eine Methode bleimontage weiterhelfen.
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln