Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bedeutung "Zupfangeln"

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Bedeutung "Zupfangeln"

Beitragvon Kyos » 21.01.2011, 11:47

Guten Tag,

Das genau das Wort „Zupfangeln“ bedeutet, und eventuell, wenn Sie den Begriff kennen, der auf französisch entspricht.
Ich kann übersetzen angeln (Fischerei an der Linie), aber weiß nicht danke für „zupf“ ("zu ziehen"?)

Danke
Kyos
Köderfisch

Werbung

Re: Bedeutung "Zupfangeln"

Beitragvon hesi » 21.01.2011, 13:37

"Zupfen" heißt in dem Fall einfach nur minimal heben und senken, damit die Nymphen in Bewegung sind. Sonst erledigt das der Hegene-Schwimmer.
Jeder Fischer macht das ein wenig anders und hat so sein "Geheimrezept" was die Bewegung und deren Intensität betrifft.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Karambesi » 21.01.2011, 14:24

Bonjour Kyos ,
heben u. senken , Picker-spitze gegen Wasserspiegel , ganz, aber wirklich ganz langsam nach oben , 15-30cm, und dann wieder runter.
Du immitierst die aufsteigenden Larven der Zuckmücke .
Au petit bounheur la chance !
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 21.01.2011, 14:27

Gibt es eventuell ein Video auf YouTube? Ich kenn mich beim Zupfen leider auch nicht aus...
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Kyos » 21.01.2011, 16:11

Danke für Ihre Antworten

„Zupfangeln“ also an gibt die klassische Technik der Fischerei an der Gambe. Er hat nicht dort unseres Wissens genauen Terminus in Frankreich für diese Art und Weise zu machen. Es ist eine Art „dandine“, aber sehr biegsam, sehr leicht, luftig.
Kyos
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 22.01.2011, 07:51

Kyos hat geschrieben:Danke für Ihre Antworten

„Zupfangeln“ also an gibt die klassische Technik der Fischerei an der Gambe. Er hat nicht dort unseres Wissens genauen Terminus in Frankreich für diese Art und Weise zu machen. Es ist eine Art „dandine“, aber sehr biegsam, sehr leicht, luftig.

@kyos:
Da ich zwar nicht französisch, aber rumänisch spreche (selbe Sprachfamilie), ist jetzt klar was Du meinst: "dandine" wird bei uns "dandinetă" genannt, und wird in erster Linie fuer Eisfischen auf Barsch verwendet mit kleinen Metallkoedern, "mormâşca" genannt. Man nennt das ganze "pescuit la copca cu dandineta şi mormâşca". Und da wird ganz leicht nach oben und unten "gezupft".
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co