Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bebleiung beim Blinken / Wobblen usw.

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Bebleiung beim Blinken / Wobblen usw.

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 13:11

hi allerseits!

wenn ich (als newbie) mit meiner spinnrute auf räuber gehe, hab ich dzt. noch das problem, dass ich aufgrund des geringen wurfgewichtes (da ist ja nur der blinker drauf bzw. der kunstköder, zusätzlich viell. ein paar kleine zwickblei) nicht weit werfen kann.

ein 35er-birnenblei zb. würde ja das blinken fast unmöglich machen, oder?

wie verbindet man am besten das weite auswerfen mit dem sinnvollen führen von kunstködern?
Prefix
Köderfisch

Werbung

Re: Bebleiung beim Blinken / Wobblen usw.

Beitragvon Ferdl » 27.04.2006, 13:16

Prefix hat geschrieben:hi allerseits!

wenn ich (als newbie) mit meiner spinnrute auf räuber gehe, hab ich dzt. noch das problem, dass ich aufgrund des geringen wurfgewichtes (da ist ja nur der blinker drauf bzw. der kunstköder, zusätzlich viell. ein paar kleine zwickblei) nicht weit werfen kann.

ein 35er-birnenblei zb. würde ja das blinken fast unmöglich machen, oder?

wie verbindet man am besten das weite auswerfen mit dem sinnvollen führen von kunstködern?

a) das beste eine geeignete rute und rolle für das leichte spinnfischen zulegen! leichtes spinnfischen ist spass pur!

b) schwerere kunstköder benützen (nicht immer sinnvoll, logisch)

c) fischen mit dem spirolino

d) ein bellyboat zulegen (weite würfe oft nicht erforderlich)

e) eine thermofusionsschnur (fireline 12er) benützen. mit der werf ich dir einen 10g-blinker ins nirgendwo!

f) üben, üben, üben!

lg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 13:21

danke dir!

also eine leichte spinnrute hab ich, ein boot (auch noch so klein) ist meist nicht erlaubt.

ok, schwerere kopfbleie bei den gummifischen bzw. schwere wobbler - das ist ein weg!

mit spirolino muss ich mich wirklich noch beschäftigen, und üben werd ich auch noch :)

danke für die infos!
Prefix
Köderfisch

Beitragvon Sidi » 27.04.2006, 13:23

Hallo Prefix!

Eigentlich hat der Ferdl schon alles gesagt/geschrieben.
Mit der passenden Rute/Rolle und etwas Übung geht´s gleich viel leichter und weiter.

Welche Rute (Wurfgewicht) hast den im Einsatz?
Sidi
Karpfen

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 13:27

ich hab eine 2teilige shimano spinnrute. hab sie jetzt nicht bei mir (bin in der arbeit), daher die vage aussage.

hat ca. 30 euro gekostet (zum einsteigen) - ist schwarz und hellblau (ev. weiß man jetzt, welche); wurfgewicht hab ich leider nicht im kopf.
Prefix
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.04.2006, 13:37

Bezüglich Abstimmung des Gerätes wurde das Wichtigste schon gesagt.
Also um Himmels Willen kein Birnenblei dazugeben!
Jetzt aber etwas Grundsätzliches zum Spinnangeln: Ein prinzipieller Fehler ist es, generell als Anfänger zu glauben man muss so weit wie möglich werfen. Das erhöht die Fangchancen nicht unbedingt. Gerade in der Zeit, die jetzt bald kommt stehen Raubfische (ich denke da dann besonders an Hechte) vornehmlich in Ufernähe. Das hat einerseits den Grund, dass sie vom Laichen noch an´s Ufer gewöhnt sind und andererseits das Wasser dort noch nicht zu erwärmt ist, und last not least halten sich dort die Brutfische auf und gute Verstecke gibt es auch.
Ich würde also unbedingt empfehlen, erst bei gebotener Deckung zarte Würfe eher in Ufernähe (parallel zum Ufer) zu platzieren.
Dazu eigenet sich bei Blinkern (die nehme ich am liebsten) vornehmlich ein dünnblechiges leichtes Modell, welches schön reagiert bei langsamen Zug und nicht zu schnell absinkt.
Auf diese Art bin ich letztes Jahr nach der Hechtenschonzeit kein einziges Mal leer ausgegangen.
Lupus
Wels

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 13:40

ok, damit hat sich meine vermutung mit dem birnenblei bestätigt :)

ich werde dann ab 1. mai mal ordentlich spinnen und versuchen, mal mit meinen 34 jahren die zarten grundlagen zu lernen hehe
Prefix
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.04.2006, 16:57

@ Prefix: Da wünsche ich mal schönes Petri Heil, und versuche es mal so eher in Ufernähe. Versuche einfach Dir instinktiv vorzustellen, wo Du Dich als Raubfisch auf die Lauer legen würdest :wink: .
Ich kann mit aktuellen Erfahrungen dann erst ab 1.6. aufwarten, denn erst dann ist bei uns die Rauberschonzeit vorbei. Letztes Jahr hat es gleich am ersten Juni "gerumpelt" und die kleine Morgenrunde vor der Arbeit brachte zwei nette Hechte.
Lupus
Wels

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 17:39

hallo lupus,

petri dank - ich werde eure tipps mal umzusetzen versuchen und demnächst die donau und perschling durchblinken hehe :)
Prefix
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.04.2006, 17:43

Wahnsinn, in der Gegend untere Perschling hatte ich viele Jahre gefischt, allerdings in einem Donauaustand.
Die Perschling ist eh gut. Wo fischst Du, im ÖFG-Teil?
Lupus
Wels

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 17:46

ich hab die lizenz für das donaurevier zwentendorf mit dem einfluss der perschling bei der donauchemie :)
Prefix
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 27.04.2006, 17:51

Ah alles klar. Dann kennst Du Langenschönbichl. Ich bin damals immer über die Perschlingbrücke am hinteren Ende von Langenschönbichl gefahrn in die Au hinein zum Wasser.
Lupus
Wels

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 17:55

Sicherlich kenn ich das - ist super dort! Ich hoffe, an diesem Wochenende wird halbwegs trockenes Fischen möglich sein. Derzeit schaut es ja nicht danach aus :(
Prefix
Köderfisch

Beitragvon Captain » 27.04.2006, 18:22

Servus Prefix,

deine Spinnrute wird wohl die Shimano Nexave-AX sein, hast du sie bei unserem Herbert ( Fischereigerätehändler in Langenrohr ) gekauft ? Wie auch immer, die verträgt sicher die Künstködergrösse bzw. das Gewicht um in deinem Revier erfolgreich zu sein. Die Perschling ist ja kein Grossgewässer, mit Kunstködern um die 10g - 20g wirst du selbst in der Donau und Perschlingmündung keine " Bebleiungsprobleme " haben. Da reicht das Eigengewicht. Als Alternative dazu fällt mit ein " Spinner Vorschaltblei " ein, das ist ein Stück Blei in verschiedenen Gewichtsklassen an einer Drahtstange montiert. Die verhindern auch ein überschlagen des Kunstköders beim Wurf und somit auch ein einhängen eines Drillings in die Hauptschnur.

Ich selbst habe, so wie Lupus, den ÖFG Ausstand einige Jahre befischt ( Revier Kronau ), nur so als Tip, dort sind viele Welse vorhanden. Gerade die fängt man auch in der Perschling, also auch eine Überlegung wert, einen netten Wels an der Spinnrute :wink:

l G, Captain... du surfst in der Dienstzeit ? Du glücklicher.... :D
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Prefix » 27.04.2006, 19:35

Hey Captain,

exakt beim Herbert - wir 2 kennen uns ja ;)

Ok, ich werd das mal versuchen - und mein Revier ist nicht die Perschling, sondern die Donau (die Perschling mündet nur ein) :)
Prefix
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln