Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bauanleitung drop shop Köderfisch- (Gummiköder-) System für

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Bauanleitung drop shop Köderfisch- (Gummiköder-) System für

Beitragvon hgb » 08.03.2011, 20:45

Ich habe früher schon einmal darüber geschrieben dass ich auch für das drop shot Fischen
ein System mit 2 Drillingen verwende. Die im Handel erhältlichen Systeme eignen sich aber nicht besonders gut dafür, weil sich beim Auswurf die Drillinge im Vorfach verfangen und der Köder durch das Gewicht des Systems unnatürlich nach unten hängt.
Ich habe deshalb ein modifiziertes System gebaut, hier die Bauanleitung dazu.
Ich baue da zwei verschieden Größen, ein kleines System für Köder (-fische) von 8 bis 9cm, und eine Standardsystem, das ich hauptsächlich verwende für Köder (-fische) von 10 bis 12cm.

Man braucht dazu folgendes Werkzeug:
Feuerzeug, Schere, Seitenschneider, Spitzzange, Quetschhülsenzange.

Bild1gds_kl.jpg

Man braucht dazu folgendes Material:
Edelstahldraht 0,8mm, Kupferdraht 0,6mm, Stahlvorfach 7x7, Tragkraft 20kg und/oder
Fluorocarbon 0,50mm, Schrumpfschlauch rot 3,6mm, Wollfaden rot, Drilling VMC Gr. 4 und Gr. 6, Silikonschlauch 0,9mm, Quetschhülsen, Easy Clip.

Bild2gds_kl.jpg

Und so baut man das System:
Man schneidet sich 2 kleine Wollfaden, schiebt sie durch das Öhr des Drillings und schiebt ein Stück Schrumpfschlauch darüber. Das wird dann mit dem Feuerzeug erwärmt und zieht sich zusammen.

Bild3gds_kl.jpg

Danach schneidet man sich das Stahlvorfach auf Länge (so kurz als möglich ca. 5cm) und montiert den vorderen Drilling mit nur einer Quetschhülse, damit die Länge sehr kurz bleibt. Man schiebt einfach das Ende des Stahlvorfaches wieder zurück in die Quetschhülse.
Für die hinteren Drillinge schneidet man sich ebenfalls ein paar Stückchen Stahlvorfach oder Fluorocarbon (nur dort wo keine Hechte zu erwarten sind) auf Länge (ca. 8,5cm für das Standardsystem, 6,5 cm für das kleine System) und montiert diese mit 2 Quetschhülsen.
Am oberen Ende des Vorfaches fädelt man bei beiden Drillingen einen Easy Clip, um die Stinger nachher einhängen zu können.

Bild4gds_kl.jpg

Das Draht-Grundgestell biegt man aus 14cm Edelstahldraht für das Standardsystem (ca. 0,8 mm) und 10 cm für das kleine System um einen Dorn und lässt nach unten ca. 3cm vorstehen. Wenn man es nur für Kunstköder verwendet entsprechend kürzer.

Bild5gds_kl.jpg

Für Köderfische biegt man den vorderen Teil zu einer Spange auf, damit dieser beim Angeln besser fixiert ist.

Bild6gds_kl.jpg

Man bindet zuerst die Spange in das Fluorocarbon Vorfach und schiebt von unten den Silikonschlauch auf das Gerüst. Das Gerüst soll im rechten Winkel von der Schnur abstehen.

Bild7gds_kl.jpg

Danach schiebt man den Köder hinauf, hängt die Drillinge ein und wickelt ca. 30cm Kupferdraht zur Fixierung über den vorderen Teil des Köders.

Bild8gds_kl.jpg

Bild9gds_kl.jpg

Durch das Bleigewicht hat jetzt beim Werfen der untere Teil des Vorfaches immer Abstand zum Köder und die Drillinge verwickeln sich nicht.

Im Wasser ist der Köder ja nahezu schwerelos und der Zug durch das Bleigewicht reicht aus, dass der Köder immer waagrecht im Wasser steht.

Bild10gds_kl.jpg

Bild11gds_kl.jpg

Viel Spass beim probieren.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Werbung

Re: Bauanleitung drop shop Köderfisch- (Gummiköder-) System für

Beitragvon gue » 08.03.2011, 20:56

super detaillierte Bauanleitung, werde ich mal probieren, auf alle Fälle danke für den Tipp! lg
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Beitragvon Zanderheli » 09.03.2011, 08:20

Wieder mal ein Top Beitrag. Hochinteressant.
Danke. :good post:

Leider bin ich selber zu faul um sowas zu bauen und nehme deshalb immer den altbewährten Gummi am Bleikopf.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon ubik » 09.03.2011, 10:12

Danke für die Mühe.
:good post:

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon predatorfishing.at » 09.03.2011, 14:06

Super Anleitungen zauberst du da!

cu -stone-
predatorfishing.at
Köderfisch

Beitragvon hgb » 11.03.2011, 18:55

Danke für das positive feedback.

@Zanderheli
Ich glaube da versäumst Du aber was. Das System ist sehr einfach zu bauen und man kann damit gearde in der kalten Jahreszeit den Köder wesentlich langsamer führen, was viel mehr Bisse bringt. Ich lasse den Köder manchmal sogar über 1min unbewegt auf der selben Stelle stehen. Viele Bisse kommen völlig ohne Bewegung, erst nach 30sec und das hammerhart.
Zudem hat man weniger Hänger und natürlich auch weniger Abrisse damit.
hgb
Moderator

Beitragvon buggi » 13.08.2011, 12:35

Bild

Habs mal nachgebaut, so perfekt wie deines ists nicht aber bin gespannt ob die Fische drauf stehn.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon hgb » 13.08.2011, 18:41

Schaut gut aus, ich würde eventuell den Drilling mit dem roten Buschen noch ein bißchen länger machen (1-2cm). Der Köder passt übrigens auch :-)
hgb
Moderator

Beitragvon buggi » 13.08.2011, 22:11

Ja werd ich morgen noch machen dann bastel ich mir noch ein paar zusammen und dann gehts ab Zander fangen ;)

Der Köder am Foto ist 15cm lang, dürfte aber eh auch passen oder?
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Hecht 1995 » 14.08.2011, 06:57

Hallo!

Das muss ich mir auch mal basteln!

@buggi
Ich würde auf Zander generel kleinere Köder nehmen. Jetzt um die Jahreszeit würd ich es mit Ködern von 7-10cm probieren.

Lg Lukas
Hecht 1995
Rotfeder

Bilder: 5

Beitragvon hgb » 14.08.2011, 08:20

Für Köder mit 15cm ist das System genau das Richtige. Wie gesagt sollte der Drilling noch ein bißchen länger sein. Du solltest aber auch ein paar kleinere Köder mit 10cm mithaben bzw. kriegst Du solche auch bei mir.
hgb
Moderator

Beitragvon buggi » 14.08.2011, 08:44

Ja den Drilling versetz ich heute noch.. muss mir eh noch paar Systeme zusammen basteln ;)

Was mich ärgert, war extra beim Fishermans Partner und noch bei einem anderen Geschäft und keiner von beiden hatte wirklich viel Dropshot Köder Auswahl..
Image
buggi
Huchen

Beitragvon hgb » 14.08.2011, 09:19

Brauchst Dich nicht ärgern, ich habe sowieso alle gängigen Köder in meinem Büro.
hgb
Moderator

Beitragvon www.mbfishing.de » 19.09.2011, 18:38

Hallo,

das ist schön ausgetüfelt.

Hätte aber noch eine einfach Alternative im Angebot: Die Dropshotspirale. Diese wird einfach mit einem Palomarknoten an dem Fluorocarbon befestigt. Anschließend wird der Köder einfach aufgedreht und der Haken wird einfach angeknotet.

Bild

Grüße Michael
www.mbfishing.de
Köderfisch

Re: Bauanleitung drop shop Köderfisch- (Gummiköder-) System

Beitragvon Rene_F » 19.09.2011, 18:55

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln