Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barsche in Wien ab 2011 ganzjährig geschützt!?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Re: Barsche in Wien ab 2011 ganzjährig geschützt!?

Beitragvon Techtrancer » 26.12.2010, 23:32

@ Lupus

wär natürlich auch möglich daß sie verdrängt werden.
bin wiegesagt nicht zum testen gekommen!
bei brachen und karpfen ist es umgekehrt! sobald karpfen da sind, sind die brachsen leider weg :(
muss ich leider oft miterleben, da die karpfen auch mein brachsenfutter mögen :(
Techtrancer
Hecht

Werbung

Beitragvon ubik » 03.01.2011, 13:19

Ich komm gerade vom VÖAFV und hab meine Lizenzen für 2011 geholt.
:la ola:

Neu ist bei Freudenau links.
Barsche Brittelmaß von 25cm. Entnahme: Maximal 20 Stk pro Jahr. --> Find ich echt gut.
Aalrutte ganzjährig geschont!!!!
Die Ruttensession im November kann ich mir abschminken. :C
Ich denke das wird bei allen Wiener Revieren so sein.

Freu mich aber trotzdem riesig auf die 2011 Saison.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon BertvomBerg » 08.01.2011, 18:19

Ah, das ist schön zu hören. Ein Brittelmaß für Barsche ist gut und sinnvoll, eine ganzjährige Schonung hätte mich aber aus Floridsdorf vertrieben. Dann heisst es nun auch für mich, ab zum VÖAFV!
BvB
BertvomBerg
Köderfisch

Beitragvon morgenthau » 08.01.2011, 21:01

Offenbar wird es aber in den Wiener VÖAFV-Revieren unterschiedlich gehandhabt - in Donaustadt sind die Barsche jetzt tatsächlich ganzjährig geschützt, in Albern hingegen gelten die gleichen Bestimmungen wie in Freudenau. Angeblich wurden in Donaustadt extra Barsche besetzt - und die sollen nun in Ruhe gelassen werden, auf dass sie die Grundeln vertilgen.
Ich halte den Besatz für überflüssig (Donaustadt I hat einen guten Barschbestand) und zusammen mit der Komplettschonung für eher kontraproduktiv, da die Barsche ja keineswegs nur Grundeln fressen (meiner Erfahrung nach ist es keineswegs ihre Lieblingsspeise), sondern sich auch über die diversen Brutfische hermachen. Man fragt sich, ob solche Entscheidungen auf der Grundlage von gewässerbiologischen Studien getroffen werden oder ob es sich um Hauruck-Aktionen handelt, bei denen eigentlich keiner weiß, was die Folgen sind - unter dem Motto "Aber probieren wird man wohl noch dürfen".
Im Übrigen finde ich, dass Fanglimit und Brittelmaß für Barsche überfällig waren(aber das, was sie jahrelang zu wenig getan haben, tun sie eben jetzt in einigen Vereinen zu viel).
<°))))))><
morgenthau
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon eggerm » 21.01.2011, 12:16

Hallo!
Dass die verschiedenen Reviere unterschiedliche Schonzeiten haben, finde ich interessant! Weiß jemand, wer diese Bestimmungen durchsetzt? Da ja durch das öffnen der Wehre, bzw. durchgehende Öffnung zwischen Floridsdorf und Donaustadt1 ja die die unterschiedlichen Schonzeiten zwar für Floridsdorf ganz nett sein könnten, jedoch im allgemeinen ziemlich sinnlos sind. Für die Grundelplage, wär es meiner Meinung als erstes angebracht eine Entnahmepflicht für diese Arten einzuführen bzw. diese aus den Fanglimits offiziell auszunehmen.
MfG Matthias
eggerm
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 22.01.2011, 07:42

eggerm hat geschrieben:Hallo!
Dass die verschiedenen Reviere unterschiedliche Schonzeiten haben, finde ich interessant! Weiß jemand, wer diese Bestimmungen durchsetzt? Da ja durch das öffnen der Wehre, bzw. durchgehende Öffnung zwischen Floridsdorf und Donaustadt1 ja die die unterschiedlichen Schonzeiten zwar für Floridsdorf ganz nett sein könnten, jedoch im allgemeinen ziemlich sinnlos sind. Für die Grundelplage, wär es meiner Meinung als erstes angebracht eine Entnahmepflicht für diese Arten einzuführen bzw. diese aus den Fanglimits offiziell auszunehmen.
MfG Matthias

Hallo eggerm!
Zumal Floridsdorf, Donaustadt und Albern ja verschiedene Vereine sind, kann vereinsstatutenmäßig jeder Verein an die Jahres/Generalversammlung einen entsprechenden Antrag stellen. Wir dann von den Anwesenden FÜR diesen Antrag gestimmt und er ist nicht statutenwidrig, und verstößt nicht gegen das Landesfischereigesetz oder allgemeine Bestimmungen des Verbandes, dann wird er behandelt und kann an den Verband beantragt werden, dies in die Fischereiordnung des kommenden Jahres aufzunehmen.
So kann eben ein Verein zum Beispiel auch für SEINEN Revierabschnitt beschließen, dass für eine bestimmte Fischart das Brittelmaß angehoben wird oder ab einer gewissen Größe ein Entnahmeverbot besteht ( das berühmte "Küchenfenster").
Was den letzten Satz betrifft: Ich wußte nicht, dass Grundeln in ein "Fanglimit" fallen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder wurde da übersehen, dass es in den Bestimmungen ja heißt zum Beispiel "2 aufzeichnungspflichtige Edelfische pro Tag" und 20 "sonstige Fische (Köderln). Dann ist wahrscheinlich (noch) übersehen worden, dass bei "sonstige" dann die Grundel auch hineinfällt. Dann könnte man nämlich ändern auf "ausgenommen Grundeln". Oder so ´halt irgendwie.
Lupus
Wels

Beitragvon eggerm » 01.04.2011, 15:00

Hi Lupus!
Hab gedacht da alle Reviere zum AFV gehören, dass es da irgendwie einheitlich geht. So ist schon eher verständlich. meiner Meinung gehört irgend ein Zusatz in die Revierordnung von wegen allochtone Arten oder so, sind von Fangbegränzungen ausgenommen,...
Kann mir zwecks der Jahreshauptversammlung jemand weiterhelfen? Ist das für donaustadt1, die der Sektion donaustadt im Fisch&Wasser...?

MfG Matthias
eggerm
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 03.04.2011, 07:15

eggerm hat geschrieben:Kann mir zwecks der Jahreshauptversammlung jemand weiterhelfen? Ist das für donaustadt1, die der Sektion donaustadt im Fisch&Wasser...?

MfG Matthias

Du meinst wenn Du in Donaustadt 1 fischst. Klar. Donaustadt 1, Donaustadt 2, OMW , UMW und der Teich bei Gerasdorf sind alles die Reviere der Sektion Donaustadt. Und die Jahrsversammlung haben sie eigentlich immer Ende November gehabt im E-Werksaal in 1020.
Wenn Du aber nicht nur einmal im Jahr infos willst, solltest Du auch die Vereinsabende von Donaustadt aufsuchen in 1220 im Vereinslokal am Pappelweg.
Lupus
Wels

Vorherige

Zurück zu Raubfischangeln