Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barsche aus dem Irrsee ???

Teich und See

Barsche aus dem Irrsee ???

Beitragvon B-Nerd » 11.05.2011, 13:20

Hallo liebe Anglergemeinde, ich versuche seit dem letzten Jahr immer öfter den Barschen im Irrsee(Oberösterreich) nachzustellen, doch bis jetzt hab ich nur kleine bis max 25 Zentimeter gefangen und die auch nur selten und daher wollte ich mal fragen ob ihr für mich ein paar Tipps habt, wo sich die Barsche im Irrsee aufhalten.

Lg B-Nerd
B-Nerd
Köderfisch

Bilder: 1

Werbung

Re: Barsche aus dem Irrsee ???

Beitragvon Hkroiss » 11.05.2011, 17:34

Hallo, die Barsche findest Du eigentlich fast überall am See. Sie sind meist in Ufernähe zu finden.
Ich habe letztes Jahr einige Barsche so über 30 cm am Schilfgürtel in der Pöllmann-Bucht gefangen.

LG Harald
Hkroiss
Köderfisch

Beitragvon n.schlager » 11.05.2011, 17:50

hallo

Am ramsauer bach werden auch regelmäßig größere gefangen, ich habe allerdings noch nie wirklich gezielt auf barsch am irrsee gefischt. Konnte lediglich ein paar kleinere als beifang beim jiggen auf zander erwischen. Generell denke ich aber nicht, dass der irrsee ein top barsch gewässer ist, zumindest nicht was die durchschnittsgröße betrifft. Gibt es berichte über wirklich kapitale?
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon burtonman09 » 11.05.2011, 17:58

Bin zwar kein Experte für den Irrsee, aber in den meisten Voralpenseen sind die Barsche ziemlich verbutet und werden nicht sehr groß.
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon Andreas » 12.05.2011, 07:52

Soviel ich weiß, ziehen vor allem die große Barsche ab dem Frühsommer ins tiefere Wasser und müssen erst gefunden werden - ohne Echolot sehr schwierig. Solltest du den einen oder anderen Taucher kennen, würde ich die mal fragen. Meistens wissen sie, wo die Fische sind. Ansonsten kann man nur versuchen, erstmal alle Stege und Anlagen abzuklappern und dann mit dem Boot bekannte Kanten und Untiefen weiter draußen im See zu beangeln. Am besten schnelle Suchmethoden anwenden, wie das Angeln mit Crankbaits. Drop-Shotten z.B. eignet sich erst, wenn die Fische lokalisiert sind.
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon Elmike » 12.05.2011, 10:28

Hab die Erfahrung gemacht das es an Gewässern wo Barsche über 30cm selten sind mit den richtig Großen sehr, sehr schwierig ist. Gleicht dann der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, nicht unmöglich aber doch sehr unwahrscheinlich. Kenne aber den Irrsee nicht, würde mich informieren wie es bei den sicher vorhandenen Gewässerkennern mit der Durchschnittsgröße ausschaut.
Elmike
Wels

Beitragvon B-Nerd » 12.05.2011, 14:26

JA, so wie Andreas es beschrieben hat bin ich letztes Jahr auch immer vorgegangen, zu erst die Fisch mid Crankbaits gesucht und dan mit diversen Rigs probiert die Fische ins Boot zu holen, :up2: der Grund warum mir die Großen verwehrt bleiben wird wol darab liegen, dass ich zu wenig zeit an diesem See verbringe. Ich hoffe ich werd demnächst wieder mal dort Angeln und mid euren Tipps ein paar Barsche auf die schuppen legen.
B-Nerd
Köderfisch

Bilder: 1

Beitragvon n.schlager » 15.05.2011, 13:08

hallo
Nachdem am irrsee die uferkannte fast überall sehr steil und gleich mal auf 10m und mehr abfällt, halte ich crankbaits für dieses gewässer als ungeeignet. Bei solchen tiefen ist drop shot wahrscheinlich am geeignetsten! Tauchen ist am irrsee verboten, größere steganlagen, wie bspw an der AD sind nicht vorhanden.... Sicher eine herausforderung auf großbarsch!
n.schlager
Rotfeder

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich