Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barsch mit der Matchrute

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Barsch mit der Matchrute

Beitragvon brachsenangler » 01.01.2011, 15:11

Ich würde gern mir der Matchrute in einem Rückhaltebecken in welchem der Barschbestand recht gut ist mit dem Waggler auf Barsch gehe.
Welchen Köder nehme ich am besten und wie präsentiere ich diesen am Besten.
Zum Gewässer: Wassertiefe max 1m, Krautbewuchs eien einfluss wo fiele Rotaugen stehen und ich schon mal beim einholen nen 30cm Barsch gefangen habe.
brachsenangler
Brasse

Bilder: 3

Werbung

Re: Barsch mit der Matchrute

Beitragvon Lupus » 01.01.2011, 17:33

Ich glaube nicht, dass sich mit der Matchrute richtig gezielt auf ansehnliche Barsche angeln läßt. Der Zufallsfang als Nachfahrer beim Einziehen bestätigt wenigstens, dass schöne Stücke drinnenstehen. Aber ansonsten ist der bessere Barsch doch eigentlich wie geschaffen für die leichte Spinnfischerei. Gerade mit der Match fischt man doch vornehmlich mit kleinen Ködern wie Maden oder kleinen Mistwürmern und auch die Gefahr des Verschluckens ist dann gerade beim Barsch aller Größen hoch.
Ich glaube somit, dass man die Raublust des Großbarsches (und nur dieser wird wohl anglerisch interessant sein) nur durch aktives Fischen mit den zahlreichen Kunstködern, die es für diesen Fisch inzwischen mannigfaltig gibt, voll auskosten kann.
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 02.01.2011, 19:40

Wobei englische Spezialisten wie zum Beispiel Martin Bowler erfolgreich mit Waggler auf Großbarsche angeln.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon hgb » 02.01.2011, 21:14

Als Köder solltest Du Wurm verwenden, entweder am Grund oder kurz darüber. Wie Lupus schon schreibt muss man aber beim Anhieb ein bißchen aufpassen, weil die Fische den Köder recht schnell schlucken.
Bei uns am See fischen wir mit dieser Methode immer im Frühjahr (April-Mai) und fangen auch sehr schöne Barsche damit.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon brachsenangler » 02.01.2011, 22:03

Mein onkel fischt am gleichen gewässer auf barsche auch mit der matchrute aber mit maden. Und er fängt auch ziemlich gut
brachsenangler
Brasse

Beitragvon Lupus » 03.01.2011, 08:54

Ok, wir haben verstanden: Dein Onkel fängt Barsche mit Maden auf Matchrute. Dann weißt Du ja sicher bestens Bescheid, denn offensichtlich ist Dein unbekannterweise geschätzter Herr Onkel Deine oberste Instanz in Angelfragen.
Da können wir dann freilich nur mehr als „Mauerblümchen“ in Fragen Barschangeln „bestehen“.
Meine bescheidene Meinung (und ich denke auch anderer Leute mit verläßlicher Barscherfahrung – und damit meine ich wohl selektiv auf Barsche ab Halbkilogröße aufwärts) wird wohl dahingehen, dass Made sicher nicht der selektiveste Köder hiebei ist. Auch wenn Du einen richtigen Barsch-Hotspot (Barschberge, Hindernisse im Wasser) kennst, wird ein anderer Köder verlässlicher sein. Top ist auch dort, wo jetzt Kunstköder und Köderfische wegen der Hecht/Zanderschonzeit verboten sein sollten, eine Dropshot-Montage mit Wurm. Damit hast Du Naturköder, kannst aber aktiv präsentieren und besteht wegen der Montage auch kaum eine Gefahr des Verschluckens.
Lupus
Wels

Beitragvon Gschitz » 03.01.2011, 19:37

Also Ich kann mich da Lupus Inhaltlich voll anschließen. Und obwohl es eglische Spezialisten gibt, die Barsche mit der Match gezielt überlisten, halte ich es nicht gerade für die feine englische Art dies zu tun. Man verangelt dabei ja doch sehr viele Fische.....
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon tigger1 » 03.01.2011, 20:20

Verwend kleine köderfischerl statt Würmer, werden nich so schnell geschluckt und kann mann prima an einer Laufpose an der Matchrute anbieten.
tigger1
Brasse

Zurück zu Raubfischangeln